Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Packtaschen California-Camping/VanEssa


Sebastian

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:bilder:

Link zu diesem Kommentar

Taschen für das DIY-Projekt könnte man(n) (oder Ehefrau) selbst nähen. Aus LKW-Plane mit Reißverschluss.

Vorteile: Man hätte die richtigen Maße und die LKW-Plane ist steifer und dazu noch robust.

 

Meine Frau hat einen Kulturbeutel von einer Kollegin (selbst-genäht) zu Weihnachten geschenkt bekommen.

So ähnlich wie die hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

hab eine neues Thema dazu erstellt

 

Grüße gemt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo? Danke.

 

Ahhhh, hier: Packtaschen für hintere Fenster selber bauen - T6 Beach

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

hat schon jemand die neuen Packtaschen von California-Camping im Einsatz?

Die sind Modular als 2 bzw. 3 teilige Packtaschen ausgeführt. Farbe kann man auch wählen hellgrau und Anthrazit. Lieferzeit wird mit 3 Tagen angegeben.

 

Gruß Michael

 

[h=1][/h]

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade das modulare System mit 3 Taschen bestellt und werde Mitte Juli vom Einsatz berichten, wenn wir vom Sommerurlaub zurück sind.

Link zu diesem Kommentar

Habe auch gerade das modulare System mit den jeweils 3 Taschen in Anthrazit bestellt.

Ich bin auf der Suche nach jemandem der demnächst das modulare System mit nur jeweils 2 Taschen bestellen will und bereit wäre eine Seite zu tauschen,

damit dann Jeder von uns eine Seite mit 2 und eine Seite mit 3 Taschen hat...

 

gruß

 

Matze

 

0049 151 24035935

Link zu diesem Kommentar

An so einem Tauschgeschäft wäre ich eventuell auch interessiert, aber in hellgrau.

 

Allerdings ist das modulare System mit nur 2 Taschen bisher noch nicht bestellbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

wie sind denn jetzt die ersten Erfahrungen mit den neuen Packtaschen von California-Camping? Inwzischen sind sie ja wieder lieferbar.

 

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern meine Vanessa-Taschen erhalten. Dachte, die werden erst im August geliefert.

Diese sehen sehr stabil aus!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Fenstertaschenfreunde,

mein Bericht zu den modularen Fenstertaschen von CC steht noch aus. Ich habe sie in hellgrau mit je drei Taschen.

 

Grundsätzlich:

Wow passt da viel rein. Nie wieder ohne Packtaschen! Auch die CC Packtaschen tun, wie die von Vanessa auch, dass was sie tun sollen. Sie erweitern im Beach den Stauraum enorm. Also kaufen, kaufen, kaufen, egal ob Vanessa oder CC!

 

Gummibärchen von CC:

Jedes Paket, dass ich bisher von CC erhalten habe, war mit kleinen Gummibärchen-Päckchen bestückt. Das finde ich sau cool. Die kriegt immer meine Frau. Während sie Gummibärchen ist, kann sie wenigsten nicht nochmals nachfragen, wie teuer der Inhalt des Pakets war.:D

 

Geruch:

Sie stinken nicht. Haben aber am Anfang einen, für meine Nase unempfindlichen, Geruch nach neu. Ich habe die Taschen 3 Tage, Tag und Nacht, draußen auslüften lassen. Der Geruch wurde etwas neutraler, inzwischen rieche ich aber nichts mehr von diesem Anfangsgeruch.

 

Zur Montage:

Montiert werden die Taschen beim Beach mit zwei Klötzchen. Zusätzlich liegt noch ein Flauschband für unten bereit, dass man zur Befestigung unten auf dem Fensterrahmen montieren kann. Das finde ich allerdings überflüssig, weil die Taschen sehr gut im Rahmen klemmen. Die Taschen werden mit den Klötzchen oben hinter das Rollo eingeführt und dann einfach unten noch in den Rahmen gedrückt. Montage innerhalb weniger Sekunden. Also die Montage ist, so wie ich das versteh, identisch zu den Vanessa-Taschen. Montage übrigens bepackt und nicht bepackt möglich. Leichter wenn nicht bepackt. Wir packen erst im Cali, Vorteil: Wir können uns besser merken, wo wir was reingepackt haben.

Kleine Randbemerkung: Mit den CC-Taschen fahre ich außen am Cali keine Werbung durch die Gegend wie bei Vanessa.

 

Taschen und 3er-Bank:

Wir haben eine 3er-Bank und sie bisher immer im Sitzmodus, da unser Kind hinten im Kofferraum schläft. Das erschwert grundsätzlich den Zugang zu den Taschen. Die Lehne der Bank steht dabei ziemlich genau mittig vor den Taschen. Positiver Effekt 1: Die 2 einzelne Taschen oben sind sehr gut zugänglich. Da ja jede Tasche ihren eigenen Reißverschluss hat, lässt sich trotz Lehne beide Taschen sehr gut öffnen. Die untere lange Tasche ist da einfach weniger gut zugänglich. Positiver Effekt 2: Die Lehne der Bank hält die Taschen in Position. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Taschen durch irgendeine Krafteinwirkung ihren Platz verlassen können. Also die zwei einzelnen Taschen oben möchte ich nicht mehr hergeben. Von mir aus könnte die Tasche unten auch geteilt sein.

 

Taschen lösen mit Klett:

Mein größtes Bedenken war, das der Klett nicht ausreichend haftet und sich die Taschen bei einer Vollbremsung eventuell selbständig machen, vor allem wenn sie schwer beladen sind. Durch die Bank in Sitzposition und durch diesen ultrastarken Klett ist das aber quasi unmöglich. Meine Bedenken waren für die Katz. Beim Klett ist das Gegenteil der Fall: Die Taschen lassen sich eher zu schwer lösen. Eventuell leiert das bei mehrmaligem Gebrauch noch aus. Durch den starken Klett und weil es noch keine Situation erfordert hat, haben wir die Taschen daher auch noch nie vom Brett gelöst. Für unsere Bedürfnisse dürften die Taschen also gerne fest am Brett sein. Der Mehrwert des Lösens, im Vergleich zu den Taschen von Vanessa, ist für uns also kein wirklicher Mehrwert. Also nice to have, aber nicht nötig.

 

Größter Kritikpunkt (Meckern auf hohem Niveau):

Der Überzugsstoff mit dem Klett ist "lose" um das Holzbrett gespannt und ebenfalls mit Klett fixiert. Logischerweise ist das für die Produktion die einfachste Lösung: Brett in den Überzug, zu geklettet, fertig! Um zu verdeutlichen, was ich nicht so toll finde Bilder dazu:

Hier sieht man die Tasche von oben fotografiert im nicht bepackten Zustand. Brett und Tasche sind insgesamt ca. 15cm breit.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier sieht man die Tasche von oben fotografiert im bepackten Zustand. Brett und Tasche sind insgesamt ca. 19cm breit, ohne das die Tasche wegen dem Inhalt ausbeult.

 

Die 4cm oben kommen durch zwei Dinge zustande: Die Taschen sind ja bekanntlich am Überzug nur mit Klett befestigt und zwar nicht über die ganze Höhe. Und der Überzug wiederum ist nicht am Brett befestigt, er ist ja nur drüber gespannt und unten mit Klett fixiert. Dadurch hängen die Taschen, trotz 3er-Bank für mein Gefühl sehr weit in den Fahrgastraum hinein. Die Funktion wird dadurch überhaupt nicht beeinträchtigt und es hat uns im Gebrauch nicht gestört, aber mir gefällt das nicht. Optimaler oder fast perfekt wäre es, wenn die Taschen bei Beladung nicht ins Hängen kommen. Wenn der Überzug oder gar die Taschen direkt mit dem Holzbrett verbunden wären, könnte dem Durchhängen Abhilfe geschafft werden. Ich weiß natürlich nicht ob, und wie weit die Vanessa-Taschen durchhängen. Kann das wer bestätigen?

Mein Lösungsvorschlag zunächst: Überzug irgendwie über die gesamte Fläche mit dem Holzbrett verbinden. Eventuell durch mehrere kurze Schrauben, die den Überzug am Brett halten. Das müsste man hinbekommen, ohne die Konstruktion hässlich zu machen. Hat mir jemand ein Vorschlag?

Ein weiterer Lösungsvorschlag: Taschen innen an der Wand direkt mit kurzen Schrauben am Brett befestigen. Dabei entfällt die Möglichkeit sie zu lösen. Wenn wir diese hochangepriesene Löse-Möglichkeit nach einem Jahr noch immer nicht genutzt haben, wäre das die endgültige Lösung. Dann könnte man in Zukunft, aber auch nur noch die nicht modularen Systeme kaufen, wenn diese nicht so durchhängen.

 

Also Gesamtfazit:

Nie mehr ohne. Funktion, Material und Haptik super. Ohne das Durchhängen wäre sie fast perfekt. 30 Euro mehr für das modulare System, welches ich so gar nicht nutze? Die 2 einzelnen Taschen oben finde ich vom handling besser, als die durchgehende Tasche unten, das sind die 30 Euro wiederum wert.

 

Bepackte Grüße

busmuss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Busmuss,

 

wir haben beim letzten Lieferlauf bei Vanessa im Juni eine Tasche für die Fahrerseite ergattert.

Leider nicht mehr passend für unseren Schweden-Trip aber immerhin haben wir jetzt endlich auch eine.

 

Mich störte gleich beim Einbau daß die Tasche unbepackt in der Mitte (unter dem Tragegriff) recht stark durchhing.

Dadurch fiel Licht an der Oberkante der Tasche ein.

Dieses habe ich quick and dirty mittels eines passend geschnittenen Papp-Stückes gelöst.

Es ist innen an der Rückwand der oberen Tasche eingeklemmt und hält die somit die Oberkante auf Spannung.

Der dadurch korrigiere Bereich ist mit dem roten Pfeil markiert:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bei heißen Temperaturen ist mir dann mehrfach die Tasche aus dem Fenster gefallen weil sich das Klettband von den "Klötzchen" zum Einklemmen hinter dem Rollo gelöst hatte.

Der verwendete Kleber war den Münchener Temperaturen nicht gewachsen ...

Hier halfen ein paar Tropfen Superkleber, seitdem hält alles.

 

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der Vanessa-Tasche.

Einbau super easy und Platzgewinn genial.

 

Viele Grüsse

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calimuenchen, wenn ich dich richtig verstehe, dann haben wir beide ein verschiedenes Durchhängen. Bei dir hängt es nach unten durch. Und bei mir hängt es in den Fahrgastraum durch. Dadurch dass die zwei einzelnen Taschen oben die Sache ganz schön steif machen, hängt bei uns nichts nach unten durch. Ein Vorteil bei den CC-Taschen.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein Bild.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Also die CC-Taschen hängen weniger nach unten durch. Sie hängen für mein Verhältnis mehr in den Fahrgastraum hinein, weg vom Fenster. Wie ist das bei den Vanessa-Taschen?

Link zu diesem Kommentar

Bei meinen beiden VauDe Taschen hängt und scheint nix durch. Alles top. Viel im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    Sic99 pinkyi79 CaliOvali Urle Gisto GreyKnight tila jsextl thestoner m7697253 Morre Pavel76 Cali_Newbie Houndling obasz DocCraven MJ24 Flori87 StephHae CalliFN TillHennig Cali247 sansum Stefan_385 flokel Calibear Zauncamper Lars.33 Stoevie chris85la malzfabrik tschilli Jay04 rantanplan95 SierraBravo roudsch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.