Zum Inhalt springen

Elektrik Probleme


Bullisüchtig

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum, seit ein paar Wochen habe ich einen gebrauchten T5.1 California Comfortline, BJ 2005. Freunde von mir hatten ihn geliehen und das Dach ließ sich nicht merh schließen. Nun war er ein paar Tage in der Werkstatt und sie haben eine lose Steckverbindung diagnostiziert, aber anscheinend ist auch die 3. Batterie zumindest leer. Ich lade sie gerade schon seit 3h an 220 V, es wird aber immer noch dieser Spannungsfehler angezeigt. Ich lasse sie jetzt aber mal über Nacht am Strom.

 

meine Frage an Euch: da ich selbst nicht schrauben kann, gibt es eine Werkstatt in Frankfurt und 200 km Umgebung, die mir den caliground einbauen kann und mir auch gleich mal die gesamte Elektrik prüfen kann. Der Cali soll nächste Woche auf Tour gehen und ich möchte mit einem guten Gefühl auf Reise gehen. Es scheint ja nicht ganz unüblich zu sein, dass es Elektrik Probleme mit diesem Baujahr gibt.

 

wenn hier jemand im Forum gerne schraubt und darf dann bisschen zuschauen, fände ich das natürlich auch super, damit ich mir im Falle eines Falles selbst helfen könnte. Natürlich nur geben Bezahlung..

 

VG Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bullisüchtig

    4

  • calimerlin

    1

  • space.traveler

    1

  • Maximilian.Heile

    1

Hallo Sabine,

 

Bei deinem Baujahr gibt es ein Paar typische Fehler, die gut zu deiner Beschreibung passen.

Es handelt sich dabei vor allem um die Masseverbindung am Shunt und die Sicherung der dritten Batterie.

Auch für Nichtschrauber sind folgende Dinge (vielleicht mit Hilfe eines Calierfahrenen in deiner Nähe) gut selbst zu bewerkstelligen.

Also mal der Reihe nach:

 

 

Zunächst solltest du auf jeden Fall die Sicherung der dritten Batterie überprüfen und gegen eine mit 75A austauschen.

Das geht recht einfach und ist hier gut beschrieben: Caliboard - Wechseln der Sicherung der 3. Batterie im Schrank

Die Sicherung bekommst du hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder auch in der VW Werkstatt.

Erst dann macht es Sinn, die Batterien mal 24 Stunden zu laden, da die dritte Batterie bei defekter Sicherung nicht mehr gekaden wird.

 

 

Als nächsten Schritt solltest du den Shunttest durchführen. Das ist auch für Nichtschrauber leicht zu bewerkstelligen.

Es muss dazu ein Kabel (ambesten ein Starthilfekabel nehmen) vom Minuspol der dritten Batterie zu einem festen Massepunkt am Auto

(z.B. der Massepunkt rechts hinten im Küchenschrank) gelegt werden.

Mehr dazu hier: Shunt Test (Caligroundtest)

Wenn dann alles normal funktioniert, liegt das Problem an der mangelhaften Masseverbindung am Schunt, was sehr wahrscheinlich ist.

 

 

Und das ist der wichtigste Punkt, denn das ist der häufigste Grund bei Problemen mit der Elektrik beim T5.1 Cali.

Abhilfe schafft hier nur der Einbau von Caliground: Caliboard - Shuntumbau Das ist aber etwas aufwändiger und man braucht

schon etwas handwerkliches Geschick dazu.

Das Massekabel für den Shuntumbau gibt es hier:

 

 

Als letztes sollte noch der Abschaltwert der Standheizung herabgesetzt werden, damit diese Ohne Probleme und auch länger läuft.

Das ist hier beschrieben: Caliboard - Das Regelverhalten der Luftstandheizung Webasto Airtop 3500 in einem California

Das Umstellen des Wertes kann dir vielleicht ein freundlicher Boarder in deiner Nähe mit VDCS machen.

Kann aber auch die Werkstatt machen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Infos. Ich werde die Sachen schon mal bestellen und dann Punkt 1 und 2 probieren. Für den rRest muss ich in die Werkstatt ich werde berichten, was dabei rauskommt. VG Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Frank, bauen die auch den Caliground ein?

Link zu diesem Kommentar

Habe meine California gestern bei Wiest abgegeben. Da war ich übrigens letzte Woche auch schon; da haben sie mich mit dem Spannungsfehler fahren lassen, da sie dachten, es wäre nur ne leere 3. Batterie. Doch das Aufladen funktionierte nicht. Nun steht er wieder dort und sie prüfen jetzt alle Batterien plus den Shunt. Bin gespannt was dabei raus kommt. Hatte ein gutes Gespräch mit Hern Dörr; ich bin zuversichtlich,dass Sie den Fehler finden werden :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine

Bitte die einfachste Ursache nicht vergessen!

Beim Baujahr eures Calis sind die beiden AGM Camper Batterien vermutlich verbraucht. Leider lassen diese nur bedingt mit den werkstattüblichen Testgeräten beim Bosch-Service testen, da die AGM Batterien kurzzeitig auch dann noch einen hohen Strom liefern, wenn die Campingeinrichtung des Cali wegen Unterspannung abschaltet.

 

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen, 

 

kurze Frage zu einem alten Thema: 

Bei meinem Cali aus 06/2007 flackert auch das Licht beim Einschalten der Standheizung. Zudem geht sie irgendwann selbst aus oder startet nicht immer richtig durch, je nachdem wie lange ich schon nicht mehr an Strom war. 

 

Habe jetzt drei Ideen und hierzu Fragen:

1.) Sicherung der dritten Batterie prüfen. Grundsätzlich ist das nur die Polsicherung im Schrank oder gibt es eine weitere Sicherung, die ich überprüfen muss? In diesem Zusammenhang kann ich auch direkt die größere 75A Sicherung einbauen. Gibt es hier bestimmte Dinge zu beachten? Kann ich das selbst machen?

 

2.) Abschaltwert beim freundlichen auf 153 setzen lassen. Der soll das ja wohl können. Habe hier bislang keinen in der Nähe von Ibbenbüren mit VCDS kennengelernt. 

 

3.) Shunt umrüsten mit dem Caliground vom VWCamper Shop von Tom. Müsste mit der Anleitung aus dem Shop klappen. 

 

Bin ich da auf dem richtigen Weg? Wieso sind diese Dinge bei meinem Cali noch nicht umgesetzt? Ist doch mittlerweile auch schon gut 10 Jahre alt. 

 

Lieben Gruß

Maximilian 

Link zu diesem Kommentar

Hi, ja. Ich denke, das ist der richtige Weg. 

Warum das nicht gemacht wurde, kann dir wahrscheinlich keiner sagen... Bei mir war es auch noch nicht gemacht. Alle drei Sachen schaden auf jeden Fall nicht, wenn Sie gemacht wurden. Bei mir kam das alles zusammen. Aufgrund der kaputten Sicherung wurde die Batterie hinten nicht mehr richtig geladen. Dann habe ich die Sicherung rein gemacht, hat erstmal geholfen. Dann hat aber der Ladestrom in der CU auch immer wieder gesponnen. Nachdem ich den Caliground nachgerüstet hab, war das in Ordnung. Nach kurzer Zeit waren dann aber die Batterien beide kaputt. Ich vermute, dass hier dann die lange nicht geladene hintere Batterie die vordere geschrottet hat. 

 

Also wie du siehst, eins hängt am andern. Ich würde alle drei Sachen mal instandsetzen und bei der Gelegenheit auch gleich über neue Batterien nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.