Zum Inhalt springen

Die "Geruchsfrage"


ShoeY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

....Es war einmal... da hatten wir ein Wohnmobil gemietet, und gleich am Anfang exzessiv mit Knoblauch gebraten/gekocht - somit hatten wir für die komplette Mietdauer einen einheitlichen Knoblauchgestank in der Kiste - das möchte ich im eigenen Fahrzeug nicht haben (so'ne Ozonbehandlung kostet ja auch was)....

 

Trotzdem wird bei uns regelmäßig im Kalli gekocht. Zum Einen benutzen wir die niedrige Pfanne (Grillpfanne) nur draußen (Der Trend geht eindeutig zum Zweitkocher), haben also für drinnen nur Töpfe mit Deckel in Verwendung - dadurch reduziert sich spritzen und Dampf auf ein Minimum - zum Anderen hab ich eine Plexiglasplatte mit zwei kräftigen Computerlüftern für das Schiebefenster gebaut (die auch für andere Gelegenheiten herhalten müssen :D), so dass der Dunst direkt nach draußen geblasen wird.

Extrem "stinkende" Gerichte werden dennoch nur dann gekocht, wenn man sie draußen zubereiten kann.

 

Ansonsten bei jeder Gelegenheit kräftig lüften, dann halten sich die (alle:D) Gerüche in passablen Grenzen.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo Joe

hast Du evtl. die Masse der Plexiplatte?

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

wenn es mal starke Kochdüfte im Cali gibt, und normales Lüften nicht hilft, schließe ich alle Fenster und Türen und sprühe kräftig -Frebeze- in den Innenraum.

Das Aufstelldach ist aufgestellt und die Bettplatte hochgeklappt. Dann, nach ca. 20-30 Min. alle Türen und Fenster öffnen und kräftig lüften, dann ist alles geruchsfrei.

Wenn der Kochdunst auch im Oberstübchen Einzug gehalten hat, dann Bettplatte runtergeklappt und einen Schuß -Frebeze- da oben rein, dann ist es dort auch schnell geruchsneutral.

 

Das alles aber nur, wenn natürliches Lüften nicht hilft.

 

Wir haben im Frühjahr d.J. in Bayern auf einem CP gestanden, da hat ein Landwirt unmittelbar neben dem CP, neben uns,:baby: Jauche/Gülle auf den Acker gesprüht. Da sind wir geflüchtet, aber der Cali stank dennoch erbärmlich.

Auch da hat uns dieses Mittel geholfen.

(Nein, ich bekomme keine Provision vom Hersteller, bin aber von dem Produkt überzeugt. )

 

Gerüchefreie Grüße

 

von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Nja..bin der Meinung, dass man beim Kochen unangenehme Gerüche nicht zu vermeiden sind.

 

Wir schon meine Vorgänger bereits gesagt haben, Febreze oder Duftkerzen nehmen. Lüften hilft auch ziemlich.

 

Wir vermeiden es bspw. auch Gerichte zu kochen, die starke Gerüche hinterlassen!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Mit Gerüchen vom kochen hatten wir bis jetzt keine Probleme, einfach immer gu durchlüften, meistens sitzen wir eh noch mit einem Glas Wein draußen, nach 1h sind dann meistens alle Essensgerüche verschwunden. Wobei wir jetzt auch eher kleine Sachen kochen/aufwärmen/zubereiten und uns nichts anbraten, eben aus dem schon genannten Grund, dass das Fett überall hinspritzt.

Link zu diesem Kommentar

?!? na logo kochen wir im Cali

und hatten noch nie Probleme mit unangenehmen Gerüchen

sind allerdings Vegetarier

Fleisch/Fett kann sicher unangenehm werden

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Gibt es erprobte Tips für den Bau eines Spritzschutzes für die Decke? Eine Konstruktion aus Folie und schmalen Klettstreifen zum Beispiel?
Nudelsosse würde ich mich selbst im Topf mit Deckel nicht trauen zuzubereiten, die spritzt zuhaus auch noch durch den Deckel.

Link zu diesem Kommentar

Dach hoch, Bett hoch, Deckel auf den Topf und auf kleiner Flamme simmern lassen. 

Braten draußen auf einem Gaskocher. 
Das übelste sind fettige kochscheaden die in die textilen Bauteile ziehen. 
Das mit den Klettstreifen oder Punkten wäre eine Idee. 

Link zu diesem Kommentar

Seit 2 Jahren kochen und Braten = keine Probleme.

 

Dach hoch wenn´s mal "dämpfiger" wird....

 

Bei uns ist noch nie was DURCH den Deckel gegangen ( hat Euer Löcher ??? )

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Eher wenn man den Deckel mal hebt, um umzurühren :)
Alles klar, na wir werden mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Geruchsgeplagte,

 

wir nutzen zu Hause und auch im Cali  das System „Lampe Berger“

Das hilft schnell u. gut. Alle Gerüche sind binnen weniger Minuten dauerhaft verschwunden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

viele Grüße,

Harald

 

 

Bearbeitet von Bullifeeling
Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant! Kannte ich noch nicht. Danke Harald!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Überhaupt nicht. Ich habe schon Käsefondue, Raclette und Thai Curry im Cali gekocht. Alles zu, weils Winter war. Die Düfte waren am nächsten Tag  nach ausgiebigem Lüften Geschichte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Paul1803 Datterich talonmies superkalli fhaeser einarn PaulVanCali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.