Zum Inhalt springen

GPS Tracking


demokrit

Empfohlene Beiträge

Da es vielleicht auch sonst jemanden interessiert: Rechtzeitig vor Aufbruch zu unserer Elternzeit hatte ich noch das GPS-Tracking ans Laufen gebracht.

 

 

Hardware ist ein Simvalley GT-170 v2 ( http://www.amazon.de/simvalley-MOBILE-GPS-GSM-Tracker-GT-170-V-2/dp/B006LLZ0P2/ ) in Kombination mit einer AldiTalk Prepaid-SIM.

Laufzeit mit Akku ca. 1 Woche (je nach Nutzung). Ich habe den Tracker aktuell in dem Fach unter der Windschutzscheibe (Viano MP) und mit Zündstrom versorgt, damit während der Fahrt immer wieder aufgeladen wird. Dazwischen befindet sich ein Pufferakku, der das Ladeverhalten optimiert.

 

 

Der Tracker hat dann während der Fahrt 1x täglich eine SMS mit den jeweils aktuellen Positionsdaten sowohl an mein Handy als auch an ein SMS2Email-Gateway schicken. Ist kein GPS-Empfang möglich, schickt er stattdessen die zuletzt bekannte Position sowie die aktuell eingebuchte GSM-Zelle.

 

 

Die Email wird dann von meinem Server abgefragt, ausgewertet und die aktuelle Position (bzw. die ermittelte Position des GSM-Towers, wenn kein GPS-Empfang) dann sowohl auf der Webseite dargestellt als auch in eine Logdatei geschrieben.

 

 

Das Ganze schaut dann so aus: http://images.hessings.de/temp/ScreenshotTracker.pdf (Als Screenshot, da auf der Webseite nur im geschützten Bereich verfügbar)

 

 

Kosten pro Postitionsbestimmung bei AldiTalk (da immer 2SMS geschickt werden / keine Grundgebühr):

- Deutschland: 22ct.

- EU-Ausland: 14ct.

- Sonstige Welt: 38ct.

 

 

Roaming hat fast überall funktioniert und eigentlich nur in Mazedonien und Albanien Probleme gemacht.

 

Zusätzlich kann ich auch direkt vom Handy (Andorid) entweder per Email (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mygpscoordinates) oder per SMS (https://play.google.com/store/apps/details?id=ws.ginger.thyme) die jeweils aktuelle Position manuell an den Server schicken.

 

 

Das Tracking hat durchgängig perfekt funktioniert und zum einen allen Daheimgebliebenen unserer letzte Position gezeigt und zum anderen zum Abschluss das Erstellen eines Tracks deutlich erleichtert: www.hessings.de/2014/07/12/there-and-back-again/

 

 

Das nächste Projekt (wenn ich irgendwann mal wieder Zeit habe) wird es dann sein, auf Basis eines Raspberry PI + GSM- und GPS-Modul ein ähnliches, aber deutlich komplexes Trackingsystem aufzubauen (Investoren sind immer willkommen *g*)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • demokrit

    3

  • Sue

    1

  • CaliNovaesia

    1

  • cplix

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Einfach genial, was man technisch so machen kann!!!

 

Leider brauche ich es nicht :( sonst würde ich es gleich kaufen ...

 

Ich nehme unsere Routen aber auch immer auf, mit dem Nüvi und zusätzlich mit einem Mini-Homer, damit ich weiß, wo ich war. Dazu eine Kamera mit GPS-Modul. Finde ich unglaublich praktisch.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das schaut wirklich Klasse aus und gefällt mir gut!

 

Kannst du noch etwas das "IT-Setting" beschreiben: Daten an Server, auswerten und darstellen mit einer integrierten Karte etc.? Das interessiert mich sehr, da ich gern für unsere Elternzeit-Reise auch etwas in der Art nutzen möchte...

 

 

Beste Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Setup ist eigentlich recht simple. Serverseitig habe ich eine Standard-Wordpress-Installation als Basis. Zum Datenfüttern nutze ich das Plugin PostByEmail, über welches ich Posts in eine bestimmte Kategorie durch das Senden einer Email vornehmen kann. Dieses Plugin habe ich modifiziert, dass Posts nicht einfach auf die Webseite gelangen sondern vorher nach diversen Koordinatenformaten geparst werden. Ist ein solches Koordinatenpaar gefunden, wird dies in einer Datei abgelegt und gleichzeitig in einem HTML-Snippet in der Datenbank geschrieben. Dieses Snippet zeigt dann das Googlemapsfenster mit der jeweils letzten Position.

Zudem habe ich den GPXViewer von Jürgen Berkemeier installiert und etwas für mich modifiziert. Das sind komplexe JavaScript Routinen, mit denen man die Trackdaten komplett in Maps oder OSM anzeigen kann.

 

Das heißt zum Senden einer Koordinate schicke ich diese einfach per Email an den Server, der die Email dann automatisch auswertet und die Position anzeigt. Über das SMS-Gateway eines befreundeten Providers kann ich die Koordinate auch per SMS schicken, die dort dann per Email an den Server weitergeleitet wird (So kann ich theortisch auch Posts per SMS auf die Newsseite schicken. Internet gibt es ja nicht überall).

 

Etwas komplexer und leider nicht ganz zuverlässig ist die Auswertung des Trackers, wenn er kein GPS sondern nur ein GSM-Signal hat. Da hat meine Software bei der Auswertung leider ab und an versagt und mich z.B. in den USA verortet... Ich habe versucht die Koordinaten anhand der OpenCellID-Datenbank der GSM-Zelle zuzuordnen. Aber da lieferte der Tracker etwas dürftige Daten. Aber ich vermute, da muss eh ein neuer her, da der alte inzwischen nimmer mag. Meist habe ich die Position real dann an den Hotspots meist kurz vom Handy per SMS oder Email geschickt.

 

Wo soll es bei euch hingehen?

Link zu diesem Kommentar

Nettes Soielzeug! Kannte bisher keine GSM-Variante.

 

Ich nutze APRS, ein kostenloses System, welches nur Funkamateure nutzen dürfen. Funktioniert auch gut.

 

Siehe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

viele Grüsse

CaliNovaesia

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Anhand von OpenCellID kann man die Position der eingebuchten GSM-Zelle ziemlich exakt bestimmen. Funktioniert theoretisch auch weltweit, wenn der Tracker brauchbare Daten liefert ;) (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.