Zum Inhalt springen

Trennrelais klackt ab und an während der Fahrt


davesen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ist das normal, dass während der Fahrt das Trennrelais ab und an auf und wieder zu macht? Also ich meine wirklich während der Fahrt und nicht wenn die Start-/Stopautomatik den Motor ausschaltet.

Bei mir passiert das ab und zu. Der zeitliche Abstand zwischen Öffnen und schliessen sind ca. 1-2s.

 

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • davesen

    3

  • Nendoro

    2

  • j0nas

    2

  • segelflieger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo David,

ich muss leider mit einer Gegenfrage antworten: Wie stellst Du das fest? Gehör?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja genau. Ich kenn das Klacken ja von der Start-/Stopautomatik. Das hört sich genau so an.

Link zu diesem Kommentar

Was haltet ihr von folgender Hypothese? Bitte um Bestätigung, Widerlegung, Kritik und Anregungen.

 

Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann tritt das Phänomen immer nur auf, wenn ich längere Zeit (>1 Tag) ohne Landstrom und mit Verbraucher stand. Das heisst, die Akkus haben Saft verloren. Wenn ich dann losgefahren bin, dann haben die Akkus erst mal vollen Ladestrom (>20A in der CU-Anzeige) gezogen. Als diese erste Ladung mit vollem Ladestrom fertig war, haben sich die VW-Ingenieure gedacht, wäre es vielleicht sinnvoll, das Trennrelais mal klackern zu lassen, damit die Kontakte nicht verkleben.

Ich habe für meine Diplomarbeit für eine Firma geschafft, welche mit Kontaktwerkstoffen forscht (die Metalle u.a. von Relais, worüber dann der Strom fliesst). Und hier ist es eben oftmals das Problem, dass bei zu grössen Strömen die Kontakte verkleben, weil zu zu warm werden und der Metall zu fliessen beginnt.

 

Was meint ihr zu der Theorie?

 

Gruss

David

Link zu diesem Kommentar

Moin David,

 

Zu deiner Hypothese kann ich nichts sagen, aber das klacken ist mir unter den von dir beschriebenen Umständen auch schon aufgefallen.

Mir ist das bei niedrigen Geschwindigkeiten beim abbiegen aufgefallen. Immer wenn ich vom Campingplatz los gefahren bin...

 

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte mir schon denken, dass Du/Ihr nach Gehör urteilt. Ich will auch garnicht ausschließen, dass wirklich das Relais klickt, da das Start-Stopp System ständig abgleicht, ob die vorhandene Spannung für einen Wiederstart ausreicht und ggf. Verbraucher abschaltet. Wirklich belegen ließe sich das nur mit am PIN 1 (Relais J713) angeschlossener Prüflampe oder Multimeter.

 

Bei den BMT-Modellen ist ja ein sogenannter Spannungsstabilisator (SSP 426) verbaut. Keine Ahnung, ob der auch klicken kann?.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eher ein klicken am Lenkrad gespürt, wenn ich dieses beim abbiegen eingeschlagen habe. Ich hatte den Cali erst seit kurzem als es mir das erste mal

aufgefallen ist und ich dachte zuerst, es sei etwas nicht in Ordnung. Da es aber nur auftaucht wenn die Camperbatterien entladen sind, denke ich es gehört so.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das hatte mein Relais auch kurz nach Erwerb des Fahrzeuges getan. Bei mir war es offenbar eine kalte Lötstelle am unteren Stecker. Wenn man den hin und her bewegte hörte das Klappern irgendwann auf. Habe das Relais dann tauschen lassen.

 

Gruß

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Archie268 paulifie

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.