Zum Inhalt springen

Katalysator Warmlampe leuchtet


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Moin Armin,

 

mit VCDS kann man auch die Restzeit des Intervalls korrigieren. Hat meine Werkstatt mal nach einem unbewussten Fehler damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulMZB

    10

  • Tom50354

    4

  • mopedjunkie

    4

  • JoJoM

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wieder so ein "Klassiker": Hatte das bereits nach 11.000 km.

 

Gruß, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

 

vielen Dank für diese positive Nachricht!

 

Na ja, vielleicht ist ja einer der Treffensmitglieder in Dömitz willens und in der Lage, diesen "Mißstand" bei unserem Cali wieder zu korrigieren. Ansonsten müsste ich mich damit noch rund 13Tkm lang rumplagen ("Service jetzt"). Das nervt schon ein wenig :-(

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

ich habe meinem :) dabei nur über die Schulter geschaut und weiß leider nicht mehr, wo es eingestellt wird. Vielleicht weiß Tom oder ein anderer der Spezialisten, in welches Menü man gehen muss.

 

Auf jeden Fall braucht man dafür die Angabe von Datum und Kilometerstand, bei dem der letzte Service durchgeführt wurde, weil man die neue Restzeit eingeben muss.

Link zu diesem Kommentar

Um das Thema dann mal wieder zurück zu holen und erstmal anzuschließen: VW in Clermont-Ferront hat den Fehler zwischen AGR und Sowieso-Kühler lokalisiert, resetet und gesagt, wenn es keine Geräusche macht und die Leistung nicht abfällt, weiterfahren!

Hab ich getan, Lampe kam sofort wieder und nun stehen wir an Contis-Plage am Atlantik und alles ist schön. Danke für euren Support...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

wenn die 57 tkm in Peter´s Beitrag dein Kilometerstand ist, dann wäre ein Ausfall des AGR-Ventils nicht unüblich. Bei meinem war´s schon bei 43 tkm fällig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, war bei uns genauso, auch im Frankreichurlaub letztes Jahr. In der Normandie ging die Katlampe an, ohne Leistungsverlust.

Sind dann normal weiterverfahren und nach dem Urlaub in die Werkstatt. AGR-Ventil war defekt, da mit dem Ölkühler 'verbacken' musste beides erneuert werden, ging über Garantieverlängerung . Kmstand auch in den 40.000ern

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Der Klassiker: Wenn es so sein kann, wird es bei mir auch so sein...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Grüß mir Cap de L'Homy. ;)

 

Übrigens - in Brive la Gaillarde gibt es eine gute VW-Werkstatt. Daneben ist ein französischer ALDI.

Falls Du doch eine schnelle Zwischenstation auf dem Rückweg einlegen musst.

Die Lampe kommt jetzt immer wieder, aber keine Sorge.

 

Mann, jetzt wären wir auch gern am Atlantik .....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir wollten am Samstag nach 16 Tagen auf einem Campingplatz in Kroatien heimfahren.

 

Direkt nach dem Starten ging die Motorkontrolleuchtel MIL an und die Glühwendel fing an zu blinken, Fahrzeug ohne Leistung, Notlaufprogramm.

Samstag abend, alld Werkstätten geschlosen, Sonntag auch.... Batterieabklemmen und Warten brachte auch nichts.

 

Also im Notlauf gemütlich heimgetuckert wie damals mit dem T2. Mit max. 120 auf der Bahn und max 50 am Berg.

 

Das Auslesen beim Freundlichen in D brachte als Fehler : Kühlmittelpumpe 2

 

Bekomme heute Nachricht, und hoffentlich mein Auto zurück.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

So, unser Cali rennt wieder: €101.- und ein Ersatzteil später ist wieder alles O.K.

Bei uns war der Differenzdruck- bzw. Abgasdrucksensor im Eimer, siehe Bild.

 

Beladung DPF war bei 3,9% = 22g Dieselruß. Ist halt ein Langstrecken-Auto :-)

 

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ich bin ja nicht so der Motorenspezi, aber gibt es eine Anleitung zum Ersetzten dieses AGR Ventils?

 

Beim T5.1 hatten wir ja seinerzeit schon immer diesen Differenzdrucksensor und einen Luftmengenmesser mit an Bord, damit eben genau das nicht passiert. Mir wird Angst und Bange, wenn ich daran Denke, dass ich auf der Hinfahrt in den Urlaub eine Fähre pünktlich erreichen muss.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

bin ja schon immerhin fast 4000 KM mit dem T6 gefahren und was ist ?

Leuchtet doch gestern abend die Katalysatorlampe. Genau wie bei Euch. Heute früh auf dem Weg zur Arbeit wars erstmal wieder weg und nach ca. 30 Minuten fing das Lämpli wieder an gelb/orange zu leuchten.

Ich dann doch in die nächste VW Werkstatt, die zwar T6 verkauft aber keine Mobilitätsgarantieleistungen übernimmt. Da haben Sie zwar das Diagnosegerät angeschlossen und auch die Fehlermeldung gesehen, konnen den Fehler aber nicht finden.

Also bestellten sie einen Transporter-Transporter und dann gings Huckepack (der Wagen soll nicht mehr gefahren werden) zur nächstgrößeren VW Werkstatt. Die waren zwar sehr zuvorkommend und haben den Wagen auch nahezu drei Stunden durchgesehen, alles in Ordnung und der Meister erzählte irgendetwas von einer Vertilklappe.

Offen gesagt hab ich das nicht verstanden, war mir auch egal, hauptsache repariert, weil wir heute auf kleine Reise in den Safaripark Hodenhagen mit den Kindern gefahren sind. Jedenfalls meinte er, alles wieder in Ordnung und gute Fahrt.

 

Jedenfalls sind wir jetzt im Hotel bei Hodenhagen und was soll ich sagen ? Die Lampe fing vorhin wieder an zu leuchten. Das ist im Dunklen im Übrigen mental irgendwie belastend, weil ich nicht weiss, was das bedeutet, ob das Ding zu heiss werden kann und brennen oder sonstwas. Ich habe 4 kleine Kinder mit im Auto und irgendwo auf der Autobahn womöglich noch einspurig Baustelle stehen bleiben, das wär eine Katastrophe für die Kinder und tatsächlich gefährlich.

 

Morgen früh hatten wir eigenlich vor, in den Park zu fahren...aber sollte ich vielleicht nicht erstmal die Werkstatt aufsuchen ? Toll..Den Tag wahrschenlich versaut und die Freundin nölt auch schon. Warum ich mich in der Werkstatt nicht durchsetzen kann und so...

Sowas ärgerliches.

 

Weiss das Jemand, ob man damit einfach weiterfahren kann ? Ich kenne mich damit nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

Soviel ich weiss bedeutet:

gelb = man kann noch weiterfahren (idealerweise zur Werkstatt)

rot = nach Möglichkeit sofort anhalten

 

P.S. natürlich ohne Garantie... ;-)

 

Ich drück die Daumen, dass nur irgendein Kabel lose ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus!

 

Ein Rat für Dich als Garantiefall: Unverzüglich die 24 Std. VW Servicehotline anrufen, die 0800er-Nummer steht, glaube ich, am Serviceheft vorne drauf oder die direkte Inlandsnummer 0 53 61 / 275 99 99 versuchen.

 

Dann wird sofort eine Schadennummer eröffnen und die kümmern sich wirklich sehr gut um Euch und den Wagen. Du brauchst Dich dann quasi um nichts mehr kümmern.

 

Viel Glück,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    calichiller

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.