Zum Inhalt springen

Katalysator Warmlampe leuchtet


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Servus z'sam aus Frankreich!

Wir sind gerade auf dem Weg an den Atlantik, als heute, nach einem kurzen Halt an fer Autobahnraststätte, plötzlich die orange Warnlampe "Katalysator gestört" Servicepartner aufsuchen, aufleuchtet.

Jetzt bin ich als DSG-Dieselfahrer etwas irritiert, was zu tun ist, da uch eigentlich dachte, ich hätte keinen Kat.

Hat jemand einen praktikablen Lösungsansatz fur die weitere Reise? Einfach ignorieren?

Ich war letzte Woche noch zum Service beim :D

Danke schon mal aus La Bourboulle, Paul und Familieuploadfromtaptalk1407083283530.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulMZB

    10

  • Tom50354

    4

  • mopedjunkie

    4

  • JoJoM

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wo warst du denn zu Hause beim Freundlichen?

 

Der Serviceintervall muss doch 40.000km und 730 Tage sein, wenn du letzte Woche bei VW warst.

 

Fahr in die Werkstatt, wenn du kein Vcds hast und lass mal nachgucken.

 

 

 

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom!

Danke für die prompte Nachricht.

Ich war in Unterschleissheim, sollte aber eigentlich alles passen.

Direkte Frage: Habe ich doch ein Kat? Ne, oder?

Link zu diesem Kommentar

Nein das passt eben nicht!

 

Das ist in meinen Augen Abzocke, wenn man den Service so einstellt!

 

 

Und ja... ein Diesel hat auch einen Kat!

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

Ein Katalysator steckt in jedem modernen Auto, egal ob Ottomotor oder Dieselmotor.

 

Der Rußpartikelfilter im Dieselmotorbetriebenen Fahrzeug ist dafür da, die Rußpartikel rauszufiltern. Hat nix mit dem Kat zu tun.

 

Im T5 ist IMHO eine Kombi aus Kat und DPF in einem Teil verbaut. Nur beim 4 Motion sind die Teile getrennt.

 

Die Warnlampe kann aber IMHO beides betreffen. Und noch viel mehr!

Link zu diesem Kommentar

.@ Klaus und Tom:

Ok...der DPF ist klar . (Dafür gibt's wohl ne eigene Anzeige)- aber Katalysator war mir echt unbekannt.

Im Klartext: Ich werde morgen den freundlichen Franzosen aufsuchen... Na das kann was geben...

Link zu diesem Kommentar

[ Das ist in meinen Augen abhocke, wenn man den Service so einstellt! ]

 

EZ 7/2011, derzeit rund 57.000 km, erster Ölwechsel nach 2 Jahren, 7/2013, nächster 7/2015, paßt also.

 

2014 wurde dann nur die Bremsbrühe getauscht und nachgesehen, ob die Beleuchtung funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt. Dazu kam noch DSG-Öl...

Link zu diesem Kommentar

So, Kontakt aufgenommen mit VW Service Hotline-Mobilitätsgarantie dingsda... JETZT bin ich ja mal gespannt :-D

Link zu diesem Kommentar

Ich brech' ab!

Wir sind heute Mittag von unserem geilen Camping Event aufgebrochen und kurz danach kam dieselbe Warnmeldung! Km-Stand auch rund 57Tkm, Inspektion am 6.7.2013 gemacht mit Öl-und Ölfilterwechsel, Luftfilter, Aktivkohlefilter und Bremsflüssigkeit erneuert. Daraufhin habe ich den Freundlichen Händler gebeten, das Serviceintervall auf 30.000 km bzw. zwei Jahre per VAG-Com einzustellen, weil ich seinerzeit ohnehin wegen Standheizungsproblemen bei ihm war.

 

Also, als die Fehlermeldung kam, habe ich erst einmal die beiden VW T5-Handbücher gewälzt. Fehlersymbol 11= "Fehler Abgasanlage" kann demnach auch entsprechen Fehlersymbol 24 = "DPF ist voll bzw. muss gereinigt werden". Den empfohlenen Vorschlag sind wir dann auch gefolgt. Man soll mindestens 15 Minuten mit einer Drehzahl von 2.000 U/min fahren. Weil wir auf der Autobahn waren, war diese Übung ja kein Thema. Selbst nach einer Stunde war die Warnleuchte noch nicht erloschen. Also sicherheitshalber erneut nach dem Ölstand geschaut (der vor Abfahrt ins WE ja auch schon O.K. war), die Wassertemperatur im Auge behalten und mit einem mulmigen Gefühl im Bauch weiter gefahren. Auf einem Rastplatz einen ADAC-Pannenhelfer daraufhin angesprochen, der gerade mit einem anderen Pannen-Auto zufälligerweise fertig war. Seine Antworten darauf:

  1. Er hat keine Zeit, ein Diagnosegerät anzuschließen.
  2. Auch wenn er einen Fehler finden würde, könnte er mangels Teilen nicht weiterhelfen.
  3. Er riet uns vorsichtig weiter zu fahren, wenn das Auto diesen Zustand bereits schon mehr als 100 km "ausgehalten" hat, wird nichts Dramatisches dran sein und wird bis zum Fahrtende schon noch durchhalten (bei dieser Aussage hielt er sich mit beiden Händen symbolisch sein Namensschild und den ADAC-Aufdruck seiner Arbeitsmontur zu).

Zuhause angekommen erlosch die Warnanzeige wieder, aber die letzten 250 km nach der Unterredung mit dem "ADAC-Fachmann" waren doch irgendwie spannend...

 

Was lerne ich wieder daraus?

  1. Ich weiss genau, warum ich noch nie ADAC-Mitglied war und auch nie sein werde!
  2. Wir mit dem Cali einen "rollenden Computer" fahren, der mitunter transzendentale Fehler meldet.
  3. Und der Freundliche vor einem Jahr das Intervall falsch eingestellt hat.

 

Morgen werde ich versuchen, bei einem anderen Händler/ Werkstatt, der Sache auf die Schliche zu kommen. Denn am Dienstag ist der Cali in einer "wichtigen Mission" wieder auf Langstrecke unterwegs und am Donnerstag geht es hoch nach Dömitz....

 

PS: Bin gespannt, was und ob überhaupt etwas am Cali nicht in Ordnung ist.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Die Reise geht weiter... Huckepack! ydydabur.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ooooh Paul, ich hoffe und wünsche euch, dass es morgen weitergeht und nix schlimmes ist!

Link zu diesem Kommentar

Danke, danke... wird schon wieder.

Link zu diesem Kommentar

Also abgesehen davon, dass die erste Werkstatt das Serviceintervall seinerzeit falsch eingestellt hat (was man wohl leider nicht mehr rückwirkend korrigieren kann) ist bei unserem Cali der Differenzdrucksensor vorne im Motorraum defekt. Morgen früh läuft der Cali dann wieder!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    calichiller

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.