Zum Inhalt springen

Nachrüstung LSH in neuen California Beach - Hilfe ...


crossmax

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

da unser Kleiner nun auf der Welt ist und wir es kaum erwarten können, endlich mit ihm auf Tour zu gehen, wurde Papa von Mama beauftragt, sich mit der Thematik LSH genauer auseinander zu setzen - da unser :) jetzt nicht wirklich ein Cali Spezialist ist und mir gleich mal einen KV von mind. 2.700 Euro an den Kopf geknallt hat hab ich mir gedacht, ich schrei hier mal laut um Hilfe ... ;)

 

Also

1. ist der o. a. Preis meines :) realistisch?

2. Welche Eberspächer ist denn im Moment Stand der Technik?

3. Da ich meinem :) nicht so ganz über den Weg traue - kennt jemand eine fähige Werkstatt im näheren Umkreis vom Salzburger Land, gerne auch im angrenzenden Bayern, Tirol etc.

4. Wie lange müsste ich für den Einbau rechnen?

 

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung ...

 

lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crossmax

    6

  • sully77

    2

  • Tom50354

    1

  • adventuretour

    1

2700 erscheint mir auch zuhoch.

 

In Frage kommen die Webasto Airtop 2000 und die Eberspächer Airtronic D2. Die haben z.Zt. Saure Gurken Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Definitiv zu teuer. Mit soetwas würde ich auch ungern die VW-Vertragswerkstatt beauftragen. Die hohen Verrechnungssätze treiben die Kosten nur unnnötig in die Höhe.

 

Im Zweifelsfall gehst du auf der Inet-Seite von Eberspächer mal auf Händlersuche -bzw. Standortsuche und lässt dir von den gefunden Servicepartnern mal Angebote machen. Ich halte es für durchaus möglich, dass die 2 im von dir genannten Preis durch eine 1 ersetzt werden könnte. Mindestens würde ich jedoch eine deutliche Reduzierung des Preises in Richtung 2000€ erwarten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Hilfe - ich habe nun eine Werkstatt mit Erfahrung gefunden und erhalte in den nächsten Tage ein konkretes Angebot - sollte nach der ersten Einschätzung tatsächlich unter 2.000 Euro gehen. Die Tendenz geht eher Richtung Webasto - empfiehlt die Werkstatt.

 

Meine Überlegung geht nun noch in folgende Richtung:

Da wir bisher zu 95% am Campingplatz gestanden haben und das auch weiterhin so betreiben werden, wäre auch eine denkbare Option, in den Ecomat2000 zu investieren und für den stromlosen Freilandbetrieb einen Wechselrichter zu verbauen - würden dann "nur" mit geschätzten 700 Euro zu Buche schlagen. Ein bis zwei Nächte wird die Batterie doch wohl den Ecomat in der unteren bis mittleren Stufe verkraften, oder? Wir campen ohnehin nur vom Frühling bis zum Herbst. Und ansonsten hängt nur noch der kleine Waeco CDF 25 an der Batterie, und den könnte man ja dann zur Not mal nachts kappen ...

 

Was meint ihr?

 

Danke

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

Standheizung ist die eindeutig bessere Wahl zumal du sie auch im Winter zum Aufheizen des Innenraumes nutzen kannst. Für den T5 reicht definitiv ein 2Kw Gerät z.B. Webasto Air Top 2000.

Elektroheizung über Batterie wird nicht dauerhaft gut gehen damit werden deine Batterien in kürzester Zeit tiefentladen.

Ich habe seit Jahren die Luftheizungen, nachgerüstet, in meinen Bussen und hatte nie nennenswerte Probleme.

Tipp, lass das Abgasrohr nach Links oder nach hinten verlängern damit der Abgasgeruch nicht unter der Markise steht.

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Also ganz ehrlich: Heizen mit 220 Volt über einen Wechselrichter ist echt Quatsch!

 

Nehmen wir die Heizstufe von 750 Watt an (500 ist in meinen Augen Unfug), Deine Zusatzbatterie hat 80 Ah, der Wechselrichter keine Verluste (was natürlich nicht stimmt). Dann kannst Du maximal 1,3 Stunden heizen und die Batterie ist endlos platt! Das kann doch keine ernsthafte Lösung sein, oder?

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich sehe das genauso. Im MV haben wir die AirTop 2000 nachgerüstet; die reicht völlig aus. Achte unbedingt darauf, dass das Heizgerät unterflur eingebaut wird. Bei uns sitzt die Heizung an derselben Stelle wie auch die Airtop 3500 beim Cali. Einen Einbau des Heizgerätes im Innenraum (meist wird die Sitzkiste rechts angeboten) würde ich kategorisch ablehnen - die Heizung ist auch unterflur eingebaut kein Leisetreter - im Innenraum mag ich mir die Geräuschkulisse gar nicht vorstellen!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Tipps - das hat mich jetzt endgültig überzeugt - kann mir vielleicht noch jemand genau sagen, wo man das Ding am besten "unterflur" anbringt?

 

Dass das mit dem Wechselrichter nur eine halbherzige Lösung ist, war mir im Vorhinein klar, jedoch wenn man zu 95 % am Strom hängt und im Winter der Bus nicht genutzt wird, wollte ich zumindest aus Kostengründen darüber nachgedacht haben. Auch um mein Gewissen etwas zu beruhigen - wenn ihr wüsstet, was momentan Windeln in Österreich kosten ... xD

 

Danke

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

Es gibt unter dem Beifahrersitz einen super Platz für die Luftstandheizung ....hier wird sie dann auch original von VW verbaut.

 

Hier mal ein älterer Beitrag , das letzte Foto zeigt eine Original verbaute Airtop 3500 ST.

http:// https://www.caliboard.de/showthread.php?p=32004

 

Hier sieht man es noch besser...

http:// https://www.caliboard.de/showthread.php?p=13641

 

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So - kleine Aktualisierung:

Hab jetzt einen neuerlichen Kostenvoranschlag erhalten - Webasto Airtop 2000 inkl. Einbau um 2.150 Eur - das lass ich jetz mal so im Raum stehen ...

 

Nun zur Gretchenfrage:

Ich stehe zu 95% auf Campinplätzen herum und fahre ausschließlich im Sommer (von Ostern bis Ende Oktober) - und dann auch immer in den Süden.

Als preisgünstigere Alternative wär halt noch immer der Ecomat Select 2000 im Strombetrieb und für die seltene "wilde" Nacht eine warme Decke.

 

Hat den Ecomat jemand in Betrieb bzw. hatte jemand ähnliche Überlegungen angestellt? Sorry, dass ich so lästig bin, aber ich plane für nächstes Jahr außerdem die Anschaffung der Maxxcamp Küche - und da will dieser Schritt jetzt gut durchdacht sein ... ;)

 

thx

Chris

Link zu diesem Kommentar

HAllo,

ich plane die Anschaffung eines Ecomat für den nächsten Urlaub in Norwegen. ICh glaub auf CP eine gute und vorallem leise Alternative zur LSH. Nach Forenberichten hält er den T5 auch gut warm. ( elektrischer Heizlüfter im Cali? - Seite 4 )

Und fürs Wildstehen hab ich gute Schlafsäcke und vor den Zuheizer mit der T100HTM aufzurüsten und diesen dann so einstellen, dass er vorm Munterwerden den T5 heizt.

 

Grüße a.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

mein Cali hat zwar eine LSH, aber für den Fall, dass am Campingplatz Stromanschluss vorhanden ist, habe ich mir einen kleinen Keramikheizlüfter zugelegt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Den gibt's auch mit höherer Leistung. Ich bin mit meinem Kleinen jedoch sehr zufrieden. Hat selbst bei -10 °C noch ordentlich warm gemacht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hat jemand eine Hausnummer was nur der Einbau beim freundlichen kostet .. also Heizung vorhanden .. und an die original dafür vorgesehene Stelle?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

crossmax, hast du es denn nun einbauen lassen? welche heizung? und wo?

ich beiß mich grade täglich in den steiß. dass ich das nicht ab werk habe machen lassen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

vor ein paar Jahren habe ich mir die Ecomat zugelegt. Eigentlich für unser anderes Auto zum Innenraum vorheizen im Winter.

Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Insbesondere ist der Heizer in den kleinen Stufen sehr leise. Auf großer Stufe ist das Geräusch auch nicht unangenehm. Sollte man allerdings bei dem Preis auch erwarten können.

 

Erfahrung gibts noch keine, wir haben unseren Beach erst seit Frühjahr.

Aber wir haben im Hinblick auf die Ecomat auf die LSH verzichtet.

 

Schönen Gruß,

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    LuisXXIX Raptor295 kajakcamper

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.