Zum Inhalt springen

Nachträgliche Umbauten (z.B. Polyroof) und die ESP Codierung...


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Ich hab etwas mit mir gehadert das Thema überhaupt anzusprechen aber ich denke es ist eine legitime Frage, nur wem kann man die stellen? Vielleicht habt ihr ja eine Idee...

 

Zur Sachlage, VW hat bereits beim ursprünglichen T5 in den Einstellungen des ESPs diverse Punkte unterschieden. Pritsche, Hochdach, Camper usw. - ohne genaue Detailkenntnisse würde ich vermuten das direkt oder indirekt auch durch den veränderten Schwerpunkt eine andere ABS bzw. ESP Regelung statt findet. Seit dem Facelift hatte ich mir die Daten nicht nochmal angesehen aber sitze derzeit aus aktuellem Anlass wieder dran und vergleiche Theorie und Praxis.

 

Soweit mir bekannt wird im Rahmen einer nachträglichen Änderung des Daches keinerlei "Korrektur" an den ABS/ESP Daten vorgenommen wie es VW z.B. beim Hoch- oder Aufstelldach ab Werk tun würde. Technisch wäre es für die Umbauer wohl umsetzbar, nur entweder weiß man davon nichts oder ignoriert es - das ist jetzt zum Beispiel die Frage. Habt ihr vielleicht eine Idee wen man da mal ansprechen könnte? Vielleicht liest ja einer der betroffenen Umbauer mit und kann sich ggf. mal mit mir in Verbindung setzen?

 

Falls du (Leser) ein Fahrzeug mit nachträglich verbautem Aufstell- oder Hochdach hast und ggf. ein Diagnoseprotokoll (z.B. VCDS > Auto-Scan) vorliegt wäre ich erfreut wenn ihr mir das mal (per Mail) zukommen lassen könntet. Vielleicht sind meine Sorgen auch unbegründet oder basieren nur auf einigen wenigen schwarzen Schafen. Ich bedanke mich im Voraus. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    3

  • Tom50354

    1

  • exCEer

    1

  • Burkart

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da es mit dem editieren schon wieder zu spät ist...

 

Die Thematik greift scheinbar nicht nur die Dachvariante an sondern auf den ersten Blick auf die Fahrwerksumbauten wie z.B. Seikel HD.

 

Vielleicht könnt ihr mich da ein wenig bei der Recherche unterstützen?

 

- Diagnoseprotokoll/Auto-Scan von einem/mehreren Fahrzeugen mit Hochdach ab Werk

- Diagnoseprotokoll/Auto-Scan von einem/mehreren Fahrzeugen mit Hochdach nachträglich verbaut

- Diagnoseprotokoll/Auto-Scan von einem/mehreren Fahrzeugen mit Aufstelldach nachträglich verbaut

- Diagnoseprotokoll/Auto-Scan von einem/mehreren Fahrzeugen mit Seikel Fahrwerk ab Werk

- Diagnoseprotokoll/Auto-Scan von einem/mehreren Fahrzeugen mit Seikel Fahrwerk nachträglich verbaut

 

P.S.: Luftfahrwerk gab es nicht ab Werk beim T5.2/T5GP oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

brauchst du das Diagnoseprotokoll nur vom 5.2 oder auch vom 5.1?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Im Zweifel beides, die Thematik sollte bei beiden greifen.

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

ich habe Seikel nachträglich und da ist 100% diesbezüglich nichts geändert worden. Ich schicke Dir aber gerne den Autoscan.

 

Bei Polyrooffahrzeugen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die was einstellen. Aber VCDS haben sie im Werkstatteinsatz. Ich meine jedoch nur um die Reifengröße bei 235/65/17 bzw. 255/55/18 einzustellen.

 

Seikel ab Werk gibts am Band IMHO gar nicht mehr. VW baut IMHO eigene hohe Dämpfer und Federn für den Rockton.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

für deine Theorie spricht, dass es den Cali 5.1 mit Hochdach (=Polyroof-Hochdach) bei der Serieneinführung (2006, vorher gab es ja nur den AD-Cali) nicht mit ESP serienmäßig gab und man es auch nicht für Geld und gute Worte als Option dazuordern konnte. Auch nicht beim 128KW-Motor. Es gab schlichtweg keine Freigabe seitens VW dafür.

 

Die GB's haben dann lange gekämpft, bis es irgendwann im Mj 2007/2008 dann doch kam. Meines Wissens etwa zeitgleich mit dem ohnehin geänderten ABS/ESP-Steuergerät in der Serie wegen Berganfahrhilfe.

Ob bei den 5.1-Cali Hochdach Fahrzeugen dann seitens VWN gegenüber der Serie wirklich was geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Was brauchst du genau an Daten? Auch irgendwelche Messwertblöcke oder Kanäle des Bremsensteuergerätes?

Es würde sicher helfen, wenn du mal eine Beispieldatei einstellst, was du gerne haben möchtest.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wenn einer die Daten bei mir auslesen kann, stelle ich meine Daten gerne zur Verfügung.

Meiner ist ein HD aus 06/2007 mir ESP

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.