Zum Inhalt springen

Wann 'kommt' bei euch die Kupplung ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

normalerweise fahre ich ja DSG. Aber vor kurzem hab ich für den Aufbereiter gegenüber einen Kunden-T5 zum Lackierer gefahren und wieder abgeholt. Da kam die Kupplung auch direkt nach Verlassen des Bodenblechs, also sehr früh. Und sie kam dann auch noch sehr hart, packte fast sofort.

 

Was ich hier so lese, scheint das ja wohl normal zu sein. Gut dass ich DSG habe!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hyperion

    4

  • Bart7974

    3

  • eddan

    3

  • v160er

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei unserem 2015er TSI 6 Gang Schalter kommt die Kupplung ziemlich spät. Bei unserem T4 kommt sie fast ganz unten, beim Cali so etwa nach 1/3. Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber abgewürgt haben wir Ihn deswegen noch nie. Eher dreht Er msl kurz etwas hoch. Und ich bin froh kein DSG zu haben ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch froh, kein DSG zu haben....

Die Belastung auf einem Schuhschachtelgroßen Bauteil kann sicher nicht so lange gutgehen, wie bei einem Schaltgetriebe....

Und in der "Schuhschachtel" sind auch noch 2 Kupplungspakete.

Ojeoje!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Busfahrer,

 

seit Ihr Euch alle sicher, dass es nur mit er Kupplung zu tun hat?

Unser Cali 103kW BMT hat den Fehler, dass er während der Fahrt ausgeht wenn er kalt ist und die Partikelfilterregeneration startet und man im niedertourigen Bereich (1000 bis 1200 Um/min die Kupplung tritt. Angeblich ist das Problem von VW durch ein Softwareupdate behoben, es passiert aber immer noch. Und bei ca. 50 km/h ohne Servounterstützung ist das wirklich "spannend" wenn man die Kupplung tritt und im Combiinstrument steht "Motor manuell starten"!!!

Wenn ich Glück habe, sackt die Motordrehzahl nur deutlich unter Standgas ab, fängt sich dann wieder und geht auf die erhöhte "Regenerations-Standgasdrehzahl" .

 

Eine gute Fahrt wünscht Euch

 

André

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass es etwas mit der Regeneration zu tun hat und nicht mit der Kupplung. Ich bekomme ihn immer mal wieder alle paar Wochen im 1. oder 2. Gang abgewürgt :crying: und mir fällt auf, dass er dabei zu 90% in einem Regenerationszyklus ist. Die Regeneration erkenne ich mittlerweile ziemlich leicht. Denn wenn man den Motor lange genug gewöhnt ist, kann man am veränderten Motorgeräusch mit leichtem "Fauchen" erkennen, wann er regeneriert, mal davon abgesehen, dass dann die Leerlaufdrehzahl deutlich höher ist und der "Punch" beim Gasgeben fehlt. :rolleyes:

 

Meine früheren Benzinmotoren habe ich übrigens immer nur alle paar Jahre abgewürgt bekommen und war immer Stolz darauf, dass "MIR" sowas nicht passiert. :tongue2::P

 

Auch die erwähnte Anfahrschwäche bei kalten Temperaturen kann ich mittlerweile bestätigen. Wer hier nicht aufpasst, hat den Cali ebenfalls schnell mal abgewürgt. :kopfpatsch: Insgesamt empfinde ich den Motor mittlerweile als ein wenig "zickig"; mit meinen Benzinern kannte ich die letzten 20 Jahre diese Probleme nicht. :aua:

 

Grüßle

Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Bei meinem 3 Monate alten Cali Beach 150kW ist es auch so: Ich habe seit der Fahrschule (mittlerweile auch schon bald 40 Jahre her) nicht mehr so oft ein Fzg. abgewürgt und bin mir keiner "Schuld bewusst". Erst hatte ich gedacht, dass es ja mal passieren kann - aber es kommt doch gehäuft vor und ich bin auch der Meinung, dass es an der Regeneration liegt.

 

Gibt es eine Methode, wie man das "Abwürgen" vermeiden kann, ohne dass man ständig mit zuviel Gas losfährt?

 

Liebe Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Siehe meinen Beitrag #4.

Es passiert bei mir nicht mehr.

Ich denke das der Kupplung bei mir durch Verschleiß jetzt nicht mehr so schnell „packt“ . Wir haben jetzt ca 35Tkm , ab ca 20Tkm war es kein Problem mehr :happy:.

 

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

OK, dann werde ich das mal weiter beobachten...

LG

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

...mir geht er allerdings während der Fahrt aus, z.B. bei 50 km/h, wenn ich die Kupplung trete und vorher weniger als 1200 U/min Drehzahl hatte. Ist evtl. doch ein anderes Problem!

 

Allerdings muss ich sagen, hat Cali deswegen auch schon ein Softwareupdate bekommen, welches aber nix genützt hat. Ich finde aber auch, das er seit dem mit der Regenerationphase besser zieht, also das Gegenteil einer Anfahrschwäche zeigt. Wenn die Regenerationsphase während eines Beschleunigungsvorgangs startet fühlt es sich an, als ob er aus einem Turboloch kommt, also es gibt einen kleinen Extra Schub! Evtl. brauch ihr dieses Update auch!!!

 

 

Schönes Wochenende

 

André

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Ihr Würger

 

Ich hole den Thread mal hoch, weil ich gestern im Kreisverkehr den Motor abgewürgt habe. Keine Ahnung wie das ging, wahrscheinlich einfach zu wenig Touren, Motor noch kalt, Regeneration?. Ich fahre ja auch schon seit 30 Jahren Handschalter, aber mit dem Cali gehe ich schon als Serienmörderin durch. Ich habe noch nie so viel gwürgt, wie mit diesem Auto.

 

Das Schlimme an der ganzen Sache ist aber, dass der Motor nicht, wie bei den anderen Würgereien, gleich wieder angesprungen ist, und ich den Bus kaum mehr lenken konnte. Warnblinker rein, weiter gerollt und bei der nächsten Ausweichstelle raus.

Das Lenkrad war nicht komplett blockiert, aber ein Ausweichen wäre nicht mehr möglich gewesen.

Meiner Meinung nach fehlt da nicht nur die Servo.

 

 

Mein Cali, die anderen Verkehrsteilnehmer und ich sind mit einem blauen Auge davon gekommen, hätte aber auch ganz übel ausgehen können.

 

Das darf doch nicht sein, dass der Bus nicht mehr lenkbar ist......oder muss ich mir einfach nur mehr Oberarm-Muckis antrainieren?

 

Grpsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Training ist immer gut, vielleicht 2x die Woche 1000 m Kraulen oder so. Zusätzlich den Motor nicht würgen...Man braucht nicht viel Gas, nur das linke Pedal nicht so abrupt loslassen. Mir ist er auch schon ausgegangen, in 95% der Fälle springt er nach erneutem Treten der Kupplung wieder an. Ansonsten manuell mit dem Schlüssel. Wird schon...Ohne Motor geht die Servolenkung nicht, das ist halt immer so...

Link zu diesem Kommentar

Den Cali, den Diesel (beide männlich:D) muss man wohl jeden Morgen nach seinem Wohlbefinden fragen und ihn dementsprechend behandeln. Darf es heute ein wenig mehr Gas sein um in Fahrt zu kommen?

Eine Konstante gibt es da nicht. Feingefühl und Aufmerksamkeit sind geboten. Das wird auch der Grund sein, weshalb der Cali beinahe wie ein Lebewesen behandelt und auch meist mit einem männlichen Namen getauft wird. :P

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

vermutlich aber keine Diesel. Ein Benziner zündet durch die Zündkerze auch bei niedrigsten Drehzahlen, ein Diesel quittiert zu geringe Drehzahlen gnadenlos mit absterben, da die Energie dann nicht mehr zur Selbstzündung reicht. Normalerweise greift beim Auskuppeln dann die SSA und startet ihn wieder. Unter manchen Umständen aber eben nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, da hast Du recht. Es ist mein erstet Diesel.

Mir ist, wie oben schon erwähnt, eben aufgefallen, dass er sich nicht jeden Tag gleich fährt. An manchen Tagen tut er gut, an anderen doof. Er ist seehr wetterfühlig und launisch. ;)

Janu!

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (W. Röhrl) Natürlich nur ein Scherz, aber wer Rallye und Rundstrecke gleich gut kann darf das...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.