Zum Inhalt springen

Kühlschrank im T5.2 California Comfortline


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich mal wieder ^^ ...

Ich wollte mich mal bzgl. des Kühlschrankes im VW California (T5.2) informieren, da ich mich sehr für dieses Fahrzeug interessiere. Mein smile.gifmeinte, dass man den zwar über die Boardelektronik ausschalten kann, er es aber nicht empfehlen würde. Argumentation seinerseits:

 

"Das ist wie mit einer Kühltruhe o.ä., wenn der Kühlschrank nicht mehr am Laufen ist, dann taut dieser quasi ab und es sammelt sich überall Wasser und das ist nicht gut für den Kühlschrank."

 

Auf die weitere Frage meinerseits, wie lange so ein Kühlschrank denn in Betrieb sein kann, antwortete er wie folgt:

 

"Dank der 3. Batterie, die extra für den Kühlschrank ist, kann dieser maximal zwei Tage laufen ohne die Batterie neu aufzuladen. Man sollte also die Batterie immer ausreichend und oft laden..."

 

Jetzt zu meiner Problematik bzw. Frage:

Heißt das also, dass ich den California nicht mal mehrere Tage oder Wochen einfach auf meiner Auffahrt stehen lassen kann, ohne dass ich Probleme mit dem Kühlschrank bekomme? Kann der Kühlschrank tatsächlich wie vom smile.gif behauptet, kaputt gehen, wenn ich das Fahrzeug nicht bewege und folglich der Kühlschrank irgendwann abtaut?

Wie handhabt ihr das, ohne den Cali an die Steckdose zu hängen oder den Motor zu Hause laufen zu lassen? Habt ihr Erfahrungen gemacht?

 

 

Ich bitte euch um eure Hilfe ...

 

Mit besten Grüßen

ShoeY

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ShoeY

    5

  • calimerlin

    2

  • life_is_a_beach

    2

  • JoJoM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wer hat Dir denn diesen Unsinn verzapft? :aua:

 

Die Kühlbox wird dann eingeschaltet, wenn sie benötigt wird, und zu sonst keiner Zeit. Wir haben hier Boarder, die ihr Fahrzeug im Winter abmelden. Wie sollte das funktionieren?

 

Bei randvollen Camperbatterien kann die Kühlbox bis etwa 4 Tage laufen, bevor die Batterien wieder geladen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich brech ab...ist immer wieder klasse, was für ein Mumpitz von manchen "Fachleuten" in der Werkstatt verzapft wird...:rolleyes:

 

Natürlich kannst du den Kühlschrank ausschalten, wenn du ihn nicht brauchst.

Das Kondenswasser, das sich beim Betrieb des Kühlschranks bildet wird trockengewischt und gut ist das.

Das sollte man auch machen, wenn der Kühlschrank längere Zeit läuft, denn etwas Kondenswasser bildet sich immer.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mich auch schon gewundert und meinem :) erzählt, dass es so ja eigentlich keinen Sinn macht. Er war da ziemlich "stumpf" drauf und meinte:

 

"Ja, Sinn macht vieles nicht, aber es ist nun mal so und wenn Sie wollen, dass ihr Kühlschrank kaputt geht, dann müssen Sie ja nicht auf mich hören..."

 

Nach dieser Antwort war ich eigentlich schon bedient, habe mir aber den Rest noch angehört und bin dann ohne weitere Fragen gegangen. Ich wollte mich einfach noch einmal vergewissern und jetzt merke ich, was die mir für einen Quatsch erzählt haben :confused::confused::confused:

Vielleicht wurde ich auch einfach nicht ernst genommen, weil ich mich für solch einen Wagen interessiert habe...

 

 

 

DANKE DANKE DANKE an euch. Echt super und vor allem sehr schnell.

 

Beste Grüße

ShoeY

Link zu diesem Kommentar

War das wirklich ein VW Händler, der diese Aussagen tätigte? Ich brech ab… Keinesfalls dort kaufen oder Service machen lassen… Und wenn das Profil ausgefüllt wäre, könnten wir Dir mit Sicherheit einen kompenten VWN Freizeitfahrzeugehändler in der Umgebung nennen.

 

Kühlbox nach Gebrauch auswischen, den Deckel auch ruhig dann mal offen lassen zum auslüften (wenn das Fahrzeug steht) und ab und an so ein Kühlschrank Spray zum Desinfizieren benutzen. 4 Tage Betriebszeit ist schon gut, können auch mal nur max. 3 sein in heißer Umgebung und Kühlstufe 4 oder 5 (ich muss an der Verdampferseite Eiswürfel erzeugen für Drinks…:D).

Die beiden Bordbatterien sind parallel geschaltet und versorgen gleichermaßen den Wohnteil des CL, Standheizung, Stromerzeuger, Kühlbox etc. . Oft an Landstrom hängen ist immer gut, zumal die Lebensdauer bei niedriger dod (Entladetiefe) profitiert.

 

Mein Cali steht auch schon mal für 3 Wochen unbenutzt und alles ist in bester Ordnung.

 

 

Gruß

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Habe es mal ein wenig bearbeitet, total vergessen, danke für den Hinweis. Obwohl ich auch kein Problem habe, mir meinen Cali in Süddeutschland abzuholen, wenn ich dort meinen Traum-Cali finde ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hier mal die Liste der California Kompetenzzentren, die eine recht komplizierte rein Cali-spezifische Reparatur am Fahrzeug vornehmen dürfen:

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?2069-Dach-Dachspoiler%28RCBR%29-Korrosion&p=82179&viewfull=1#post82179

 

 

Das sind auch meist die Händler, die schon mal mehr als einen dieser komischen VW Busse gesehen haben, die das Dach hochklappen können. Und somit kompetent beraten bzw. verkaufen.

Als Kölner würde ich nach Krefeld fahren, als Süddeutscher Nähe BoSeeregion kann ich Ravensburg oder Aach sehr empfehlen. Ansonsten muss ich Dir leider mitteilen, dass Du Dich mehr oder weniger selbst kundig machen musst, es sei denn Du hast einen Verkäufer gefunden, der selbst mit dem California unterwegs ist.

 

 

gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch noch von mir etwas dazu: mein Kühli läuft, wenn er kühlen soll, generell auf Stufe 3, das hat bislang immer ausgereicht. Und der lief auch schon bis zu 5 Tage ohne externen Strom oder ohne mit dem Cali zu fahren, und die Bordbatterien hatten immer noch ausreichend Saft.

 

Kondenswasser kann in der Box nichts kaputtmachen - da aber Eingelagertes im Betrieb feucht werden kann, liegen bei mir (und auch bei Anderen im Forum) auf dem Boden 2 zurechtgeschnittene Malerabstreifgitter aus dem Baumarkt.

 

Wird der Cali abgestellt, wird der Kühli trockengwischt. Der Deckel bliebt dann ein bißchen offen, und zwar, indem ich ein Päckchen Papiertaschentücher auf den vorderen Rand lege. Darauf ruht dann der Deckel, und der klappert dann auch nicht, wenn man fährt.

 

Also: such Dir einen schönen Cali - und einen vernünftigen Freundlichen!

 

Gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

@Ulrich:

super, viele Dank für die Liste, die ist sehr hilfreich :-)

 

@Gustav:

dank für den super Tipp für den Kühlschrank, hört sich gut an

 

und natürlich auch vielen Dank an Stephan :)

 

Beste Grüße

ShoeY

Link zu diesem Kommentar

... und fast hätte ich Wolf vergessen :D

 

Dir auch vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Der Tip mit dem offenen Deckel kommt immer mal wieder, ist aber mit Vorsicht zu geniessen.

Es gibt auch keinen Grund, den Deckel offen zu lassen wenn die Kühlbox sauber und trocken ist.

 

Während der Fahrt sollte der Deckel unbedingt geschlossen und verriegelt sein.

Die Scharniere der Kühlbox sind nicht besonders stabil.

 

Bei einem Unfall können die Scharniere bei geöffnetem Deckel abreissen und der

Glasdeckel wird zu einem gefährlichen Geschoss im Cali.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für den Tipp Gustav, das nervt meine Frau auch schon lange. Wird gleich morgen erledigt!!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Martin1892 Aurora2023

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.