Zum Inhalt springen

1. Inspektion


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

unser Cali hat jetzt 32.000 km auf der Uhr.

 

Bei jedem Starten warte ich gespannt auf die Meldung " Service ", aber es kommt nichts.

 

Soll ich weiter warten? Oder gibt es das beim T5 nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    6

  • Tramp4567

    5

  • T2-Fahrer

    4

  • Tourer

    4

Bei 40000 ist er erst fällig :-)

 

Grüße aus Hannover

*kai*

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Oder spätesten nach 2 Jahren

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Huch,.... das ist ja super :)

Link zu diesem Kommentar

Haben T5 ab Werk demnach alle Longlife-Motorenöl drin..?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die erste INSPEKTION ist nach 3 Jahren fällig, dieser wird NICHT im Kombiinstrument angezeigt.

 

Der Intervallservice wird nach 2 Jahren oder 40.000km im Kombiinstrument angezeigt.

 

Die Bedienungsanleitung gibt hierzu entsprechende Auskünfte, wenn man sie denn liest (RTFM)

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Und das Serviceheft gibt Auskunft über zusätzliche Arbeiten, die zwischendurch gemacht werden müssen. Als Beispiel das DSG-Getriebeöl alle 60 tkm.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ganz blöd jetzt von mir jetzt noch einmal ^^

 

Ich möchte mir nächste Wochen wohl endlich meinen T5.2 Cali Comfortline kaufen (EZ 10/2013; 15000km)... für mich bedeutet das also, dass ich frühestens im Oktober 2015 zum Intervallservice muss bzw. 2016 dann die ERSTE Inspektion, richtig ?????

 

AUßER, ich sollte früher 40000 km runter haben, oder?

 

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

 

Beste Grüße

ShoeY

Link zu diesem Kommentar

Ein Blick in die Servicetabellen schafft Klarheit denn leider ist auch das Serviceheft nur bedingt hilfreich! Beim T5 varrieren die genauen Vorgaben SEHR stark je nach Motorisierung und auch nach Modelljahr!

 

Konkret wird unterschieden...

 

2004

2005-2009

2010-2012

2013

2014

 

...bevor also Aussagen gemacht werden alá "du musst oder du musst nicht" sollte man DRINGEND in die Servicetabellen schauen und sich vergewissern denn VW ändert in dem Bereich regelmäßig etwas und die Daten im Serviceheft sind NICHT zwingend korrekt - im Zweifel gilt die Anzeige und/oder die Daten in den genannten Servicetabellen! ;) Unser 2014er mit PR-QI8 (siehe Fahrzeugdatenträger) zeigt sowohl Ölservice als auch Inspektion SEPARAT in der Multifunktionsanzeige an. Bei den 2010-2012 und 2013er Modellen erfolgt diese Anzeige zum Beispiel noch NICHT getrennt!

 

Beispiel: Unser 2014er hat PR-QI8, das bedeutet flexibler Ölservice spätestens 40.000 km bzw. 2 Jahre (je nachdem was zuerst eintritt). Die Inspektion wiederum varriert und kann bei maximal 30.000 km ODER 40.000 km bzw. 2 Jahren liegen. ACHTUNG, die Folgeinspektionen sind nach 30.000/40.000 bzw. JÄHRLICH vorgesehen!

 

@ShoeY, dein 10/2013 "sollte" wie unserer auch ein MJ 2014 sein - da gilt es also als nächstes erstmal das was laut Anzeige kommt. Die Daten sowohl zur Inspektion als auch zum Service solltest du im Rahmen der MFA abfragen können. Nochmal zur Sicherheit, die genannten 40.000 km bzw. 2 Jahre sind Maximalwerte - je nach Fahrprofil gehen sie auch runter und du musst ggf. deutlich früher hin.

Link zu diesem Kommentar

Servus aus München

 

Unser Bus (EZ 08.2012) meldet sich jetzt nach Service.

Also erste Inspektion nach 2 Jahren.

 

Kurze Frage: was habt Ihr für die Inspektion inkl. Öl bezahlt.

Ich hätte gerne eine "Hausnummer", das ich nicht ganz so unwissend bin.

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar

Inspektion mit Ölwechsel, vor knapp 2 Wochen bei unserem :) ca. 350 EUR.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

SERVICE und INSPEKTION sind zwei ganz verschiedene Ereignisse, wie oben schon zu lesen war.

 

Bitte bemühe dein Serviceheft mal.

 

Ich gehe davon aus, dass bei deinem T5 jetzt nach 2 Jahren der SERVICE fällig ist.

 

Die erste INSPEKTION hat er dann nach 3 Jahren.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

190 plus xxx wenn du das Öl selber kaufst....spart aber mind. 100 Euro wage ich zu behaupten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das was er halt nach genau 2 Jahren jetzt braucht.

Wird dann wohl ein Service sein. Mit Ölwechsel)

Der Bus ist jetzt genau 2 Jahre alt.

 

Wollte nur eine Hausnummer, da sich der Händler am Tel. doch sehr zurückhaltend gezeigt hat, und mir keinen Peis nennen konnte (wollte).

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Also ich kenne es so:

 

  • Intervallservice (mit Ölwechsel) alle 2 Jahre oder 40 tkm (mit Anzeige in der MFA)
  • Inspektionsservice das erste Mal nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre (ohne Anzeige)

 

Dadurch muss der Cali im Prinzip jedes Jahr in die Werkstatt. Deshalb habe ich es jetzt so eingerichtet, dass ich Intervall und Inspektion im gleichen Jahr machen kann.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.