Zum Inhalt springen

1. Inspektion


Empfohlene Beiträge

Ich habe es auch von oelshop24.de mitgenommen, alles bestens geklappt im MAHAG- Nutzfahrzeug-Zentrum.

 

Oelbezeichnung und Menge fand ich im Bordbuch, gerade nicht zur Hand.

 

Kannst aber auch sicher über die Homepage vom Ölshop raussuchen. Auf VW-Freigabe achten!

 

Viel Erfolg!!!

 

 

Daniel

 

CB-Funk CH 22 FM: "BX-mobil"

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    6

  • Tramp4567

    5

  • T2-Fahrer

    4

  • Tourer

    4

Hi Whity,

 

dazu gibts zwar schon ein paar Threads, aber ich bringe immer 2 5l Kanister von dem hier mit:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ungeöffnet, damit es nicht am Ende heißt, dass jmd. billiges Öl in den teuren Kanister füllt :happy:

 

Wichtig ist die VW-Norm 507.00...

 

Hier mal was zum nachlesen:

 

Ölwechselintervalle T5.2 140PS Diesel

 

Gruß,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar

Es scheint ja gängige Praxis zu sein, sich das Öl selber mitzubringen. Dürfen die Werkstätten das auch ablehnen, oder sind sie verpflichtet, auch vom Kunden mitgebrachte Betriebsstoffe zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn es vor Auftragserteilung abgesprochen wird und können sie natürlich ablehnen, aber eine Werkstatt die ablehnt würde ich a) nicht beauftragen & b) nicht wieder aufsuchen.

Wenn es abgesprochen war (und auf dem Werkstattauftrag vermerkt) und sie lehnen hinterher ab viel Spaß beim Streiten, aber auf jeden Fall b)

Wenn es nicht abgesprochen war und sie lehnen ab: keine Handhabe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Zaesch,

den Thread habe ich auch schon durchstöbert, da waren die Posts teilweise von 2011, daher die erneute Nachfrage.

War mir bei dem BMT nicht ganz sicher, aber jetzt bin ich ja auf der sicheren Seite.

 

Ich denke der Freundliche :D kann die mitgebrachten Betriebsstoffe nicht ablehnen/verweigern, es sei denn sie entsprechen nicht der VW Norm.

Es geht ja mE nach um die Inspektion der Betriebsmittel bzw. der Füllstände und deren Austausch sowie der Technik.

Wenn VW solche horrenden Preise für Öl und andere Betriebsmittel verlangt, deren Sache, aber selbst Schuld.

Aber es gibt ja noch viele Firmenkunden die diese Preise auch ohne mit der Wimper zu zucken zahlen.

 

 

Danke für die Rückmeldung :-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ups...hast recht...etwas angestaubt, der Thread!

 

Aber klar kann die Werkstatt sagen "machen wir nicht"! Ist bei unserer Peugeot-Werkstatt vom Zweitwagen so. Die verlangen allerdings für den Liter auch nur 8,- € und füllen alle übrigen Flüssigkeiten (Kühlwasser, Wischwasser) umsonst nach! Der Freundliche ruft für den Liter 5W30 28,- € auf...

 

Und mein Schwager bringt dort übrigens den gesamten Firmenfuhrpark mit eigenem Öl vom Fass hin - ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo "Sparfüchse"

 

ich zähle mich da auch seit langem dazu. :happy:

 

Das jeweils vom Hersteller vorgeschriebene Motoröl kaufe ich auf Rechnung im Netz und die

Gratiszustellung erfolgt frei Haus innerhalb von maximal 3 Tagen.

 

Der Preis ist mehr als akzeptabel, speziell dann, wenn man den Preis der jeweiligen Werkstatt kennt. :eek:

Das ist wohl die letzte Möglichkeit bei den KFZ-Kosten nennenswert zu sparen.

 

Wie es zu dieser Diskrepanz kommt ist schon interessant, wo doch die Werkstätten Großabnehmer sind.

 

Dass die Werkstätten da immer noch mitspielen verwundert eigentlich schon.

Konkrete Erfahrung habe ich mit Mercedes, Renault, Nissan und in jüngerer Zeit mit VW (CALI)

 

Bei der Auftragserteilung wird notiert, dass ich eigenes Öl mitbringe.

Mit dem Eintrag ins Serviceheft und auf den Servicezettel "eigenes Öl" und die Freigabe-Nr ist es dann getan.

 

Beim Neuwagen hätte ich hingenommen, dass mit dem Entfall der Garantie gedroht wird.

Aber dem war aber nicht so, solange vorgeschriebenes Öl mitgebracht wird.

 

Soll uns Recht sein.

 

lg

Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich kann das Mitbringen vom eigenen Öl bestätigen.

habe gerade bei 36 tkm die 40.000er Inspektion machen lassen und auch mein eigenes Öl (zwei verschlossene Kanister a 5L) mitgebracht. Neben ein paar Garantiearbeiten hab ich noch die Pedalkappen, DSG Version, bestellt und montieren lassen. Alles zusammen hab ich 200€ bezahlt. Die Montage der Pedalkappen wurde nicht berechnet. Selbstverständlich wurde mir ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der Rückrufaktion 3. Bremsleuchte wurde diese erneut getauscht, warum auch immer.....

Also Augen auf bei der Werkstatt Wahl .....

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.