Zum Inhalt springen

1. Inspektion


Empfohlene Beiträge

Danke für die Ergänzung. War mir klar. Aufgrund des grundsätzlichen Ansatzes war ich mit den Gedanken schon einen Schritt weiter. Nach der Garantie ist vor der Garantie. Dann gibt es immerhin eine Wahl, ob man weitermacht.

 

Ich kann wesentlich schneller denken als schreiben stelle ich gerade wieder fest.;)

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    6

  • Tramp4567

    5

  • T2-Fahrer

    4

  • Tourer

    4

Was muss ich denn jetzt beim Freundlichen für die 40.000er Inspektion rechnen, wenn nix kaputt iss?

Link zu diesem Kommentar

Mein Interval-Service bei 25 TKM ohne Bremsflüssigkeit, mit Öl, Ölfilter, Staubfilter und Kleinkram 380 €. War nichts kaputt. Was die nächste kostet, werde ich erst im Frühjahr sehen.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tramp,

 

die Frage nach den Kosten muss dir der Freundliche bereits am Telefon beantworten können ohne das Fahrzeug zu sehen wenn du ihm die Eckdaten wie Modell, EZ und Laufleistung nennst.

 

Diese vorherige Kostenangabe ist übrigens auch ein regelmäßiger Prüfpunkt bei Werkstatt-Tests im Auftrag der Automobilhersteller.

 

Der Hersteller will hier offensichtlich klare Preis-Transparenz für den Endverbraucher.

 

Jede nachträgliche Auftrags-Erweiterung muss telefonisch mit dem Kunden abgestimmt und schriftlich auf dem Auftrag dokumentiert werden.

 

Wie schon oben erwähnt ist das Motoröl der größte Kostenfaktor, und da liegt der Preis für den Liter Goldsaft zwischen 25 und 30 Euro ohne MWSt. je nach Händler.

 

Die Zeitvorgabe ist immer gleich, die Löhne allerdings differieren von Werkstatt zu Werkstatt. In aller Regel haben kleine VWN-Servicepartner niedrigere Stundensätze als die großen Glaspaläste.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

unser Cali Beach (EZ 23.01.2012, KM Stand aktuell bei ca. 45 000) muss dieses Jahr ja zum Inspektionsservice (ist ja nach 3 Jahren). Wir hatten letztes Jahr den "kleinen" Intervallservice (bei ca. 35 000) mit LongLife Öl.

 

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass zusätzlich ein Bremsflüssigkeitswechsel ansteht, so wie im Serviceheft eingetragen.

 

Unsicher bin ich mir beim ÖL, da steht bei mir in den Service-Umfängen bei Motoröl unter (klein) b) nach 10.000 Km. Weiter hinten im Serviceheft, beim Service-Nachweis 1 ist aber unter "Nächste Service-Ereignisse" kein Ölwechselservice eingetragen (und überigens auch nicht der Inspektionsservice!?) .

 

 

Heisst das ich darf für den Inspektionsservice auch mit einem Ölwechsel rechnen? Bin aktuell etwas verunsichert...

 

DankeEuch!

Link zu diesem Kommentar

Bremsflüssigkeit wird erstmalig nach 36 Monaten gewechselt bei einem Neuwagen, in der Folge wie bei allen anderen dann alle 24 Monate. In sofern wärst du also damit in jedem Fall dran, ist aber meiner Erfahrung nach kein Kostentreiber. Was zeigt denn derzeit deine MFA an wenn du die Servicedaten abfragst?

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Bei uns am Montag die erste Inspektion bei gut 31.000 km und exakt 1,5 Jahren. Das Öl (10 Liter Castrol Edge 5W-30 für 67,80 Euro im Internet) haben wir mitgebracht, Rechnung Autohaus Kohler in Pfalzgrafenweiler 118,75 Euro inklusive MWSt. Ein bisschen Wischwasserzusatz, eine Glühbirne, Altölentsorgung...das hat uns doch seeehr positiv überrascht. Übrigens wurde jetzt auch die 40.000 km bzw. 2 Jahre eingestellt, also bei 71.000 km oder November 2017 gibt´s die nächste Inspektion, je nachdem was früher eintritt. Gruß, Ecki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Ecki,

beachte aber das seit MJ2014 zuerst nach 2 Jahren oder 40000km, dann aber immer schon nach 1 Jahr oder 40000km ein Service ansteht. Was Du schreibst trifft für den Ölwechsel zu.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Das steht hier aber anders...955ecff9bf8994a25d5e12f72de5039c.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das Zauberwort dort heißt "oder"... ;)

 

...was sagt denn deine Anzeige im Schalttafeleinsatz?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schau auf den Aufkleber auf der Innenseite vom Serviceheft. Dort steht bestimmt auch QI8 und irgendwo im Heftchen ist auch beschrieben, was das bedeutet. Das ist leider kein Druckfehler :evil:

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

wir sind auch im Mai mit der 1. Inspektion dran und ich bin mir nicht sicher, ob ich die nächstliegende VW Werkstatt anfahren sollte oder doch eher das weiter entfernte Kompetenzcenter.

Werden denn bei der 1.Inspektion auch Camper-typische Einbauten inspiziert?

Wo war Eure Anlaufstelle?

 

Danke und Gruß René

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo René,

Ich hab jetzt 30.000 auf dem Tacho und muss wahrscheinlich im Herbst hin. Ich werde in eine ganz normale VW Werkstatt fahren aber auch dort schon einiges reklamieren. Bei mir ist am Rolo über der Küche eine der Klemmungen defekt, eine der Lüftungs Düsen im Wohnraum lässt sich nicht mehr öffnen,

Und hier und da hab ich Klappergeräusche die ich nicht orten kann. Ich denke das sind alles Sachen die eine normale Werkstatt auch erledigen kann. Wahrscheinlich werde ich aber das Öl mitbringen. Das macht die Sache dann um einiges günstiger.

 

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

 

dann werde ich wohl auch mal einen Termin bei der nächst liegenden Werkstatt machen.

 

Danke und Gruß René

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Salü,

 

kann mir jemand sagen, welches Öl bei der ersten Inspektion verwendet wird bzw. welches Öl für unseren Cali gut ist?

Speziell würde es mich für den 103 Kw/140 PS BMT mit Bj. 4/15 interessieren.

Ich möchte mir das Öl im Netz zulegen und mit zum freundlichen :D nehmen.

So bleiben wenigstens die Kosten ein wenig im Rahmen.

 

Danke für eure Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    syncronaut

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.