Zum Inhalt springen

Sicherer Haustiertransport mit dem Cali


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali - und Hundefreunde,

 

Wo sitzt eigentlich bei euch der Hund während der Fahrt und wie wird er gesichert?

 

Wenn der Hund einfach so frei im Auto sitzt,Kann das bei einem Unfall oder auch schon bei einer Notbremsung böse Folgen haben.

 

Merlin liegt oder sitzt während der Fahrt am liebsten zwischen den Vordersitzen.

Da hat er auch einen Guten Halt bei kurvigen Strecken.

 

Gesichert wird er mit einem Brustgeschirr und einem Gurt,der ins Gurtschloss an der Sitzbank eingesteckt wird.

Die Länge des Gurtes ist so eingestellt,dass er gerade noch bis zu seinem Lieblingsplatz zwischen den Vordersitzen reicht.

 

So ist er im Notfall abgesichert und kann beim Bremsen nicht in den vorderen Fussraum rutschen.

 

Es ist übrigens geseztlich vorgeschrieben, dass Tiere während der Fahrt gesichert werden müssen.

Kann der Hund sich frei im Auto bewegen,ist bei einer Polizeikontrolle ein Bussgeld fällig.

 

 

Sichere Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

hund im cali.jpg

Link zu diesem Kommentar

oh... ganz schwieriges Thema. Ich weiss nur, dass wir es eigentlich falsch machen.

 

Lisa liegt unangegurtet hinter den Sitzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hinter den Sitzen ist ja noch relativ sicher.

 

Da Merlin aber unbedingt zwischen den Sitzen liegen oder sitzen will geht es auf keinen Fall ohne Gurt.

 

Unser voriger Hund hatte seinen Platz (damals noch T4 Cali)während der Fahrt auf der Bettplatte (unangegurtet).Durch die Höhe der Sitzbankrückenlehne fand ich das immer recht sicher.

Er hat auch an diesem Platz einen ordentlichen Frontalcrash ohne Probleme überstanden.

 

Noch ein Paar Infos zu dem Thema gibt es auch hier:

Besonders beeindruckend sind die Bilder von den Crashtests. 8o

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Tja,

Das Sicherste wäre wohl eine Hundebox.

Meiner schläft beim Fahren auf dem Beifahrersitz und den verlässt er auch nicht. Ich hab zwar auch ein Brustgeschirr, das man am Sicherheitsgurt befestigen kann, nur vergesse ich meist den Kerl anzuschnallen.

Die 3 Airbags helfen vermutlich bei einem Unfall nur bedingt. Der ist halt zu klein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Karl,

 

Hoffentlich haut´s den Lumpi nicht den Fussraum,wenn du mal den Anker werfen musst.

 

Ohne Gurt auf dem Beifahrersitz wäre mir zu gefährlich.

 

 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Stephan,

ja, ich sollte den Kerl wirklich anschnallen.

Die Gefahr mit dem Fussraum besteht nicht, da der Sitz ganz nach vorne geschoben ist und da passt er dann nicht mehr durch. Aber er könnte in den Raum zwischen den Sitzen geschleudert werden oder nach dem Aufprall nach hinten.

ja, ich sollte den Kerl wirklich anschnallen. hmmm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karl,

 

Natürlich "vergesse" ich bei kurzen Strecken auch schon mal, den Burschen anzugurten. ;)

 

Ist ja auch immer mit etwas Arbeit verbunden.

 

Ich wünsche dir jedenfalss,dass ihr die Airbags hoffentlich nie zu sehen kriegt.

 

 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ach, Stefan,

 

die Sicherung für den Hund ist ja ein ganz normaler Gurt; hatte ich mir immer aufwendiger vorgestellt, danke für das Foto. Aber, ich weiß nicht, wenn der Hund in dem Geschirr hängt bei einer Vollbremsung, denkst du nicht, dass die schmalen Riemen ein Verletzungsrisiko darstellen? Gibt es so etwas auch mit breiteren Gurten?

 

Hier ist es so, dass der Hund normalerweise im Beifahrerfußraum liegt. Neuerdings setzt sie sich aber gerne hin, um aus dem Fenster zu kucken. Finde ich nicht so toll. Gerne liegt sie auch zw. den Sitzen. Und auf längeren Strecken auch im hinteren Fußraum - unangeschnallt.

 

Nicht richtig, ich weiß. Ich will mir so ein Geschirr besorgen (überflüssiger Weise), allein, um den Bestimmungen Folge zu leisten.

 

Pssst.: Ich hätte ganz gerne, dass sie auf dem Beifahrersitz sitzt, angeschnallt dann aber, meint ihr, das geht? Neee, nä? Ich finde das sieht immer so cool aus. Es wird bei vorne im Fußraum bleiben. Scheint mir der sicherste Platz zu sein.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Wenzi,

schau mal hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Gurt für meinen sieht so ähnlich aus, ist gut gepolstert und hat breite Riemen, allerdings war meiner vom Preis her billiger. War aber auch in Deutschland und Schweden getestet.

Den gibts in 3 oder 4 verstellbaren Grössen.

 

Meine Meinung zum Platz:

Wenn angegurtet ist er auf dem Beifahrersitz sicherer oder im hinteren Bereich.

Der Fussraum dient als Knautschzone.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wenzi,

 

Der Befestigungsgurt ist schon einer speziell für´s Auto und wird ins Gurtschloss eingeklinkt.

Das Geschirr ist halt ein ganz normales Brustgeschirr.

 

Hmm...na ja, die Gurte sind wirklich vielleicht zu schmal.Ich hab das halt jetzt mal so gemacht,da die "Richtigen" Autosicherheitsgurte doch etwas umstädlich anzulegen sind.

Mit dieser Lösung geht das halt ganz fix.

 

Ist sicher nicht so ganz optimal,aber besser als nix.

 

Weiss auch nicht,was das im Ernstfall taugt.

 

 

Vielleicht werde ich mir doch mal das hier zulegen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das ist meines Wissens nach das einzige,das den ADAC -Crashtest bestanden hat.

 

Psssst...So wie das konstruiert ist könnte das vielleicht auch auf dem Beifahrersitz funktionieren. :D

 

 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, dann klinke ich mich auch mal ein...;)

Unser Argon ist auch mit so nem Gurt befestigt, den man ins Gurtschloß klickt...

Wir haben in unserem Caravellchen den Einer in der 2. Reihe heraus genommen - da hat er genug Platz zum Liegen. Eingeklickt ist er allerdings in der 3. Reihe (Geht auch mit umgeklappter Bank!)...

Eine Hundebox wäre wahrscheinlich das Beste... Aber dann geht mit Sicherheit die 3. Reihe auch noch flöten und wohin dann mit dem Gepäck??? Und wenn dann erst der Cali kommt, würde eine Box rein platztechnisch auch nicht mehr helfen...:(

So blöd es klingt: Ich denke, bei einem richtigen Crash helfen die Gurte unseren geliebten Vierbeinern nicht wirklich... Eigentlich sind sie nur da, um den etwaigen Schaden an uns menschlichen Insassen zu reduzieren...:(

 

Also: Auf jeden Fall immer nen bißchen vorsichtiger fahren!!!!;)

Link zu diesem Kommentar

Für unseren Felix haben wir ein Gurtsystem der Fa.Kleinmetall.

Das besteht aus Riemen,die ihrer Breite und Beschaffenheit den normalen Sicherheitsgurten entsprechen.

Das System wird mit zwei Gurten in die beiden Gurtschlösser der Rückbank eingeklinkt.

Damit liegt er gut fixiert auf der Rückbank.

Die Transportboxen stellen vor allem eine erhöhte Sicherheit für die Insassen dar.

Für den Hund ist die Box im Falle eines Unfalls leider mit erheblichen Blessuren verbunden.

Zudem nimmt solch eine Box doch erheblich viel Platz weg.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

meine Frau und ich machen uns schon seit der Bestellung viele Gedanken wo wir unseren Hund am besten im Cali seinen Platz während der Fahrt geben.

 

Wie macht ihr das mit euren Hunden?? habt ihr ein Körbchen hinten drinnen und euren Hund fest gemacht??

 

Wir haben schon an ein Körbchen gedacht und das dann fest in eine Schiene während der Fahrt einzuhängen.

 

Wir sind wirklich über jeden Tipp dankbar. Auch Bilder wo alles gut zu sehen ist wären echt super.

 

MfG

larry

 

PS: wir würden nämlich gerne jetzt schon alles für unseren Hundetransport kaufen, damit es gleich mit dem besten Freund los gehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Unsere Lisa (Aussie 22Kg) liegt während der Fahrt hinter den Frontsitzen. Ich bin mir schon bewusst, dass das nicht die allerbeste und sicherste Lösung ist, aber Lisa liegt ruhig und wird bei scharfen Bremsmanövern von dem Sitz gehalten.

 

Nachts liegt Lisa auf den um jeweils 90° gedrehten Frontsitzen. Darüber habe ich eine Matratze angefertigt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann Dir leider keine Hundetips geben, aber vielleicht wäre es

für die Tipgeber interessant, ob ihr eher einen Zwergpinscher, oder

einen Neufundländer unterzubringen gedenkt :-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 60 Mitgliedern gesehen

    Schleiferjunge Bartleby beach pseudonym MoniB nettemario ElJan monnem nick0297jan f.hien calimerlin Radkäppchen kbaarck breakrr michischnix okrueger syndroma78 GStern tofilpz StefanM oli-99 haraldflechtner portis089 25grad Supie64 reicologne Obey Pino15 bischolino rfeskimo Ruhrwolle kevmosl Bauer-Alt mbmz pewi1 kary040999 wentian solobe voelligahnungslos tonitest marcalito Chewie grea_taa Claire2110 Calumbus joernp Francis Chrisclubjoker twowings bluewatercat Cdrake Kaahnung sachverstaendiger_loehr Hpl19 dom44 Buana soleluna04 rantanplan95 Stebi Wiggerl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.