Zum Inhalt springen

Sicherer Haustiertransport mit dem Cali


Empfohlene Beiträge

Hallo, über den Hundtransport habe ich mir viel Gedanken gemacht. Gerade um im Cali nicht zu viele Möglichkeiten des Schlafens zu verbauen. Einen Abstrich musste ich machen. Ichnhabe mich gegen meine Drehsitze entschieden. Die Hundebox wurde nach meinen Wünschen angefertigt. So steht sie jetzt Hund dem Beifahrer und Fahrersitz. Ein Ausgang zur Schiebetür ein Ausgang Richtung Sitzbank hinten. Die seitliche Türe haben wir so umgebaut dass ich sie rausnehmen kann, dies ermöglicht dem Ahnung nachts von der Bank auf die abgedeckte Sitzbank zu wechseln.

Da uns Labrador eine beachtliche Größe hat und ich wollte dass er drin sitzen kann, weil er oft Inder Box ist während wir die anderen Hunde in der Rettungshundeübung arbeiten, habe ich die Box so bauen lassen das man sie als Tisch hernehmen kann. Die Sitzbank kann ich mit MFB noch umklappen und somkömnte man spontan auch unten schlafen.

der Luftausgleich ist wesentlich besser als im Heck. letztendlich kann die. box aber dank dem zweiten Türchen auch im Kofferraum genutzt werden.

die Box ist in den Bodenschienen befestigt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Da habt ihr eine tolle Lösung gefunden für euren Hund. Vor allem, dass ihr trotz Box noch unten schlafen könnt, das wäre für mich sehr wichtig.

Bei mir würde es daran scheitern, dass ich bei ausgezogenem "Bett" unten, keinen Platz für das Porta Potti mehr hätte.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jürgen, deine Lösung gefällt mir. Hab einen Rotti - woher ist die Hundebox ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist die AniOne Traveller Box in der Grösse L (ca. 90 x 60 x 60)

Wird die Box einmal nicht benötigt lässt sie sich ganz einfach und vor allem platzsparend zusammenfalten.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Frage zum Hund im Cali:

Ich hätte unseren Hund (24 kg) gerne während der Fahrt im Fußraum vor dem Rücksitz, natürlich gesichert. Ich kann jetzt einen Gurt einklicken ins Gurtschloss der Sitzbank, aber dann hat er sehr viel Bewegungsspielraum, und er soll nicht auf die Rücksitzbank. Gibt es die Möglichkeit, eine Öse in die Führungsschiene der Sitzbank zu machen, an der man eine entsprechend kurze Hundeleine Bremssicher befestigen kann?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, gibt es. Nur ein Beispiel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke, genau sowas habe ich gesucht :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich auch genau für diesen Zweck angeschafft. Zum Öffnen der Schublade müssen die Ösen natürlich demonstriert werden. Geht aber schnell und einfach.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da bei meinem Bus über den Führungsschienen ein Teppichboden liegt, fiel diese Lösung weg.

Nach einigen Tests sind ist folgende Lösung für uns die Beste:

die Befestigung der Sicherheitsgurte unten wurden jeweils mit einem Bergsteigerkarabiner vergrößert.

Daran hängt eine kurze "Leine" aus den Steuerleinen eines Gleitschirms (3 Seile geflochten) und eine lange für den "Auslauf" am Standplatz - jeweils mit einem Messingkarabiner (salzwasser- und sandfest) für's Halsband oder das Geschirr.

Da diese Leinen unzerbeißbar sind, war es eine gute Option für die Welpenzeit und das Seil beschädigt den Cali nicht, wenn sich der Hund vor dem Bus bewegt. Außerdem sind diese Leinen für Belastungen ausgelegt.

Wichtig für die Fahrt ist natürlich ein gut passendes Geschirr.

Starke Beschleunigung kommt eher selten vor (höchstens bei einem Auffahrunfall), bei einer Vollbremsung werden die Hunde durch die Sitzkonsolen gestoppt. Ansonsten hat jeder sein Körbchen - für jeweils 12 kg Lebendgewicht.

 

Wenn ich wieder schnelle Übertragungsmöglichkeiten habe, poste ich Fotos dazu.

 

Jetzt tummeln wir uns noch in Galizien rum.

Link zu diesem Kommentar

Bin gerade mit meinem Projekt fertig geworden. War eigentlich für den Hundetransport gedacht. Aber ob ich es übers Herz bringe den Hund dort allein zu lassen? ich glaube, ich bin dafür zu weich :D.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Genialer Anhänger!:D

Mit dieser Kompo erregst Du sicher Aufsehen!

 

Autsch mein Bauch, ich kann nicht mehr!:tongue2::tongue2:

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

@habu01,

 

und ich dachte immer, Anhänger müssen dreieckige Rückstrahler haben.

 

Der Prüfer an der Technischen Prüfstelle war wohl von der Farbe so geblendet, dass er das nicht bemerkt hat....

 

Tolle Arbeit, Chapeau !

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Nochmal würde ich es aber wohl nicht machen, der ganze Hickhack mit dem KBA, Tüv usw, von der Investion ganz zu schweigen. Naja, ich finde es hat sich trotz alledem gelohnt . Den hat halt nicht jeder :D.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

:D nee, der war nicht geblendet. Zum Zeitpunkt der Vollabnahme war der Lupo äh Hänger noch nicht lackiert. Die Strahler waren natürlich alle montiert. Auf den Bilder fehlen sie noch, Nach dem Innenausbau (incl. 12V und 230V Einbau) habe ich sie aber wieder montiert.

Der Hänger ist, wie der Cali in Onyx-Weiss mit schwarzem Dach lackiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Haha! :sarkasmus: Gerade in 20 Minuten gesehen. Naja......

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 60 Mitgliedern gesehen

    Schleiferjunge Bartleby beach pseudonym MoniB nettemario ElJan monnem nick0297jan f.hien calimerlin Radkäppchen kbaarck breakrr michischnix okrueger syndroma78 GStern tofilpz StefanM oli-99 haraldflechtner portis089 25grad Supie64 reicologne Obey Pino15 bischolino rfeskimo Ruhrwolle kevmosl Bauer-Alt mbmz pewi1 kary040999 wentian solobe voelligahnungslos tonitest marcalito Chewie grea_taa Claire2110 Calumbus joernp Francis Chrisclubjoker twowings bluewatercat Cdrake Kaahnung sachverstaendiger_loehr Hpl19 dom44 Buana soleluna04 rantanplan95 Stebi Wiggerl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.