Zum Inhalt springen

Camper-Batterien entladen sich zu schnell


wenzi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute ca. 1,5 Std. die Standheizung laufen lassen auf Stufe 1 bei einer Außentemperatur von 16 Grad sowie ein bisschen Licht angehabt, kein Kühlboxbetrieb.

 

Nach dieser Zeit war die Batteriekapazität lt. CU auf 50% runtergefahren.

 

Das erscheint mir jetzt echt viel viel Kapazitätsverlust.

 

Normal kann ich den Wagen bei Betrieb Standheizung und Kühlschrank und Licht zwei bis drei Tage stehen lassen, vll. auch länger. Ein WoEnde geht jedenfalls.

 

Was für ein Problem habe ich?

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wenzi

    7

  • Tom50354

    5

  • dedetto

    4

  • calimerlin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Wenzi,

 

Bist du in letzter Zeit viel Kurzstrecken gefahren?

Das reicht dann einfach nicht um die Batterrien voll zu laden.

 

Achte mal auf die Ampere Anzeige vor dem Abstellen des Motors.

Wenn die recht hoch ist, 10 A oder mehr,solltest du die Batterrien auf jeden Fall mal mit 220 V laden.

 

Ein weiterer Punkt wäre die Sicherung der dritten Batterrie.

Hast du die schon überprüft?

 

Hast du das Massekabel (Caliground) eingebaut?Vor dem Shuntumbau hat meine CU oft seltsame Werte angezeigt.

Beim Umbau habe ich festgestellt,dass die Originalverschraubung nicht richtig fest war.

 

 

Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Perfekte Antwort von calimerlin. Achte wirkllich auf die Ampere vorm Abstellen.

 

Wenn beim Abstellen noch kräftig nachgeladen wird sind die

Camperbatterien leer. Vor allem wenn man weiß dass sie von

der Lichtmaschine eh nicht voll geladen werden.

Beim Abstellen fließen sollte nur noch der aktuelle

Verbrauch nachgeladen werden, also ohne Heizung

und Kühlbox deutlich

 

Wenn Die Batterien dann richtig voll sind und es dann

nach 1,5 h bereits auf 50%, oder besser auf unter 12 V,

geht ist was faul.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke erstmal.

 

Folgendes Bild heute morgen:

 

Batteriestatus runder auf 40%, ich hatte eine Lampe über Nacht brennen lassen. Dann Motor gestartet, Motor wieder aus und dann war der Batteriestatus wieder auf 100%!! Halbe Minute später runter auf 90%. CU ausgestellt, Reset gemacht. Motor wieder an/aus, es bleibt bei einer Ladung von 100%. Voltangabe bewegt sich zw. 12 und 13 V.

 

Was das denn?

 

Muß ich trotzdem an Landstrom zum Aufladen, ja, weil ich eine Ampereanzeige von über 24 A habe? Richtig? Habe ich noch nie gemacht, außer auf dem CP natürlich, aber nie zum Aufladen der Batterien so für zwischen durch mal.

 

Sollte man die Batterien einmal komplett leer laufen lassen? Oder das wurscht?

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Hallo wenzi.

Wenn du den Motor startest (und wieder aus machst) wird die Anzeige

immer erst auf 100 % springen. Während der Motor lief waren ja viele

Volt da.

 

Vergiss das. Die % Anzeige ist sowieso ein Schätzeisen, dass erst nach

ca. 20 Min. überhaupt angesehen werden sollte. Die Amperanzeige, kurz

bevor Du den Cali abstellst ist viel ausagekräftiger. Achte mal drauf.

 

Um die Batterien frisch zu halten leg mal einen Landstrom dran.

Nachdem sie jetzt so runter sind mach es mal 48h am Stück (wenn es geht).

 

 

So einmal im Monat, 24h am Stück sollte später reichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

naja, dann ist wie dedetto schon schreibt angesagt!

 

Jo... ist schon auf 75A umgebaut? Soll ich ein Set mitbringen?

 

achherrjeh... so ein alter Hase und so ein mangelhafter cali... geht ja gar nicht!

 

 

Ach nee... was für ein Ding! Sandy hat gestern auch so ne Schote gebracht. Sie braucht im T5.2 kein DSG. So eine Automatik wie in unserem Golf wäre doch ausreichend!

aaah...schnipp.... der Golf hat ja DSG

 

Und jetzt kommst Du und zerstörst meine positiven technischen Eindrücke von Dir ;)

 

Vergiss die Prozentanzeige! wei dedetto schon schreibt. Wenn überhaupt, kann man die Prozentanzeige allerhöchstens mal zu Rate ziehen, nachdem der cali 4-5 stunden steht und keine Ladung vorgenommen wurde. Egal ob Motor oder Landstrom.

 

Eine 230V Ladung jeden Monat ist gut, aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu. Aber alle zwei drei Monate sollte es schon sein.

 

Ganz wichtig: Wieviel VOLT zeigt die CU ca. 30sek. nach Straten des Motors?

Alles unter 13,5V deutet auf eine schlechte Masseverbindung hin. Aber das wäre ja auch kein Wunder, da du ja waghalsig ohne Caliground durch die Gegend fährst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wenzi,

 

Bei der Rückrufaktion wurde die Verbindung an der Polklemme geändert.

 

Die Sicherung an der dritten Batterrie neigt dazu gerne mal durchzubrennen.Ich habe immer eine im Auto liegen,habe sie aber zum Glück bis jetzt noch nicht gebraucht.

 

Dazu gibt hier mehr :

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Lade jetzt erst mal die Batterrien über 220 V.

Ich mach das auch mehr oder weniger regelmässig, halt nach Bedarf.

 

Wenn dann das Problem noch da ist,wäre der nächste Punkt die Sicherung der dritten zu checken.

 

 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So war das genau bei mir der Fall.

Seit dem shuntumbau ist alles bestens.

 

 

 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar

Lieber Tom,

 

ich weiß, dass ich waghalsig ohne Caliground durch die Gegend fahre und darf Dich an dieser Stelle sinngemäß zitieren: "Früher oder später erwischt es jeden". Somit haben wir heute "später" 8). Immerhin ist der Wagen schon 2,5 Jahre alt fast.

 

Aktuell sehe ich mich allerdings außer Stande, den Caliground zu verbauen; ich zaubere Dir einen wundervollen Schweinebraten, aber den Kühlschrank ausbauen .... ich bin überfordert. Weil, ICH, müßte es selbst machen! Manno, auch wenn Peter mir natürlich hilft, das Auto ist halt mein Baby.

 

Aber ok, vll. kann ich auch meinen :D überreden, jedoch, möchte ich das? Ich kann ja noch mal die einschlägigen Posting durch kucken, bevor ich mir den Wagen vollends ruinieren lasse; Gurkengläser hätte ich ;). Wahrscheinlich werde ich einfach mit dem Problem leben müssen. Ich wüßte nicht, wie ändern. Oder aber ich initiiere mal ein Basteltreffen "Shuntumbau südl. HH und Umgebung". Herr Bocker, haben Sie Interesse (mir mein Massekabel zu verlegen)?!?!

 

Aber ernsthaft:

 

Ja, gerne bringe mir doch bitte die Sicherung mit; würdest Du mir dann auch zeigen, wie ich die wechsle? Wenn ich mich recht erinnere, ist das auch nicht "mal eben so" gemacht.

 

Ich muß systematisch vorgehen.

 

1. Am einfachsten ist es, ich gehe dann mal an Landstrom.

 

2. Sicherung wechseln kann nicht schaden, wie ich es verstehe.

 

3. Dann doch wohl oder übel Caliground einbauen (lassen?).

 

Die CU spinnt ja auch so manches mal. Anzeige "Dach offen" z.B. Und das Licht flackert, wenn die Standheizung hochläuft. Stört mich allerdings nicht sonderlich, denn wenn sie läuft, flackert nichts mehr. Die CU zeigt einen Wert unter 13,5 V an. Meist 12 und ein bisschen. Das ich der %-Anzeige nicht trauen kann, dass ist mistig und das ist mir auch neu. Aber die schwankt tatsächlich extrem.

 

 

Zu meiner Rehabilitation kann ich nur vorbringen:

 

Ich habe die Diode umgelötet!!! Yes, Sir, yes :].

 

Viele Grüße und herzlichen Dank

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na das ist doch schon was.

 

Kann Peter denn nicht helfen beim Kühlschrankausbau? Oder bist Du da ganz eigen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Oh nein, da bin ich überhaupt nicht eigen. Ich muß das nicht selber machen, gar nicht, und im Moment wüßte ich auch nicht wie und Peter ist halt auch nicht so der Bastler. Ich muß noch mal die Threads durchgehen. Über die Werkstatt ist da immer noch nicht zu machen, oder? Die würde ich am liebsten ins Boot holen. Fällt für mich unter die Anschlußgarantie, der Fehler.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Statt Gurkenglas und Limoflasche?

 

mit frisch angenähten Ohren

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke mal nein... Die VWN Vorgabe sieht aktuell Caliground nicht vor. Die ziehen nur die Schraube nach!

 

Eventuell ein Deal mit Deinem Freundlichen, wenn du Caliground selbst zur Verfügung stellst?

 

Wichtig ist, dass Du ein Notfallkabel zur Überbrückung dabei haben solltest. Ein Kabel, was vom Minuspol einer Batterie an den Massepunkt recht unten im Schrank führt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hallo Radfahrer,

hast du schon mal unten in den Schrank geschaut?

unter den Kühlschrank?

dann wirst du sehen , das der Wagenheber viel zu hoch ist.

der Anfang des hochhebens beginnt mit hebeln mittels eines flachen stabilen Gegenstandes.

danach zieht einer oben , unten wird gedrückt.

Gurkenglas reicht um das CaliGround kabel zu montieren.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man muss doch nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Liebscali Sonnenschein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.