Zum Inhalt springen

Sicherung 3. Batterie durchgebrannt


Radfahrer

Empfohlene Beiträge

Frage, nachdem ich fast zwei Wochen lang fast alle Beiträge in mehreren Foren gelesen habe:

 

Die Sicherung der 3. Batterie scheint ja öfter durchzubrennen, wenn die AGMs ziemlich entladen sind.

 

Zieht das Trennrelais bereits mit Einschalten der Zündung an wie bei meinem 1998-er Multivan oder erst wenn an der D+ (heißt jetzt wohl anders) Spannung anliegt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    3

  • Tom50354

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Zieht an wenn Motor läuft. Ich glaub das heisst jetzt Klemme X

Link zu diesem Kommentar

Klemme X wäre dann ja wohl mit Einschalten der Zündung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Etzold T4 habe ich gerade verkauft, kann also nicht mehr nachsehen.

 

Wenn es denn aber so ist, würde es sich ja anbieten, erst einmal bei stark entladenen Zusatzbatterien für 2 bis 3 Minuten die Zündung einzuschalten, dann fließt ein Ausgleichsstrom in die AGMs und wenn danach alle möglichen Verbraucher vor Motorstart für 2 Minuteneingeschaltet werden, sollte die 50-A-Sicherung doch nicht mehr durchbrennen, wenn anschließend der Motor noch eine Weile im Leerlauf dreht.

 

Ich frage deshalb, weil ich in den nächsten Tagen einen Cali bestellen und für einige Eventualitäten gerüstet sein will.

Link zu diesem Kommentar

nein die Klemme bekommt erst strom, wenn die Lima lädt! Wird vom Bordnetz gesteuert!

 

Wenn Du dir einen neuen Cali bestellen willst, brauchst du dir keine Gedanken machen, denn VWN hat auf 75A Sicherung gewechselt!

Link zu diesem Kommentar

Danke, bin beruhigt, also funktional dann wohl das, was in der Steinzeit mal D+ war.

 

Offenbar steckt in den vielen Steuergeräten soviel Neues drin, daß ich wohl weiterhin mein etwas antiquiertes Wissen hier im Board weiter auffrischen muß.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.