Zum Inhalt springen

T5 California Beach - -Comfortline


samytoba

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe mein Anliegen wurde nicht schon 50 mal im Forum diskutiert, denn ich habe bei meiner Suche leider nichts gefunden. Ich bin neu hier und eine ehemalige T4 Multivan Fahrerin, die ihren treuen Gefährten nun verkauft hat und einen T5 California Beach kaufen wollte.

Nach 12 Wochen Recherche und Probefahrten stehe ich jetzt zwar nicht mehr so im Wald was die Modelle und Ausstattungsvarianten angeht, aber ich habe dennoch eine Sache bei der ich mich nicht entscheiden kann und ich hoffe Ihr habt Tipps für mich:

 

Ich möchte eigentlich einen California Beach wegen dem Dach und den weiteren Ausstattungen fürs Übernachten, allerdings mit dem Cockpit eines Californias und dafür ohne Küche.

 

Warum? Ich bin von meinem T4 einfach weniger Plastik gewohnt als es der Beach jetzt hat. Das klingt jetzt etwas protzig, ich meine es aber nicht böse - aber wenn man 10 Jahre lang die A und B Säulen mit Textil überzogen hatte und die Seitentürenverkleidung im Cockpit ebenfalls, dann ist diese Plastikverkleidung einfach nur kahl - ich hatte das Gefühl ich sitze in einem Lieferwagen bei meiner Probefahrt. ;-( - leider, ich war überzeugt davon, das wäre mein neuer Bus.

 

Naja, wenn man dann bedenkt wieviel Geld man in die Hand nimmt, dann sollte man sich die Geschichte schon gut überlegen. Da wir zwar viel in den Urlaub fahren, aber auch sehr viel im Alltag unterwegs sind finde ich einfach keinen guten Kompromiss. Ich möchte viele Sitze haben, eine gute Ausstattung aber trotzdem einen Urlaubsbus. Daher wollte zu folgenden Varianten die mir nun übrig bleiben einfach mal Eure Meinung hören bzw. welche Erfahrungen ihr damit schon gemacht habt:

 

- T5 Multivan Comfortline kaufen und Aufstelldach nachrüsten (sowie Multiflexboard / 2. Batterie / Vorhänge...)

- T5 California kaufen und Küche ausbauen (geht das? Kann ich dann die 3er Bank einbauen und die Seite wo die Küche war verkleiden oder ist das alles Murx?)

- T5 California Beach kaufen und Seitenteile aufwerten (ändert aber nicht das Cockpit)

 

- WARTEN auf das neue Modell, gibts da dann evtl. eine Variante die beides abdeckt?

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wenzi

    1

  • JoJoM

    1

  • mrx

    1

  • samytoba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die einzig vernünftige Lösung für dein Anliegen wäre m.E. die erste Option. Die Fa. Polyroof bietet z.B. den Umbau auf ein originales Cali-Dach mit hydraulischer Betätigung an. Die Teile stammen aus Original-Calis, bei denen auf das Hochdach umgerüstet wurde. Preise weiß ich aber leider nicht.

 

Die zweite Option wird, wenn überhaupt möglich, nur mit unvertretbarem Aufwand möglich sein. Ich glaube sogar,dass beim Comfortline gar keine vierte Schiene vorhanden ist.

 

Wie groß der Aufwand bei der dritten Option wäre, kann ich nicht sagen. Beim Komfortarmaturenbrett wird er mit Sicherheit auch wieder unverhältnismäßig hoch sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als Beach-Fahrer bin ich natürlich nicht ganz neutral, trotzdem: aus meiner Sicht ist auch für dich der Beach die einzig richtige Lösung.

Er hat alles an Bord, was du brauchst: Aufstelldach, 2. Batterie, Rollos, Campingtisch und Stühle, MFB, ein komplettes Campingfahrzeug ohne Möblierung, so wie von dir gewünscht.

Die anderen Lösungen werden, wenn überhaupt realisierbar, deutlich teurer und sind dann auch an der ein oder andere Stelle Kompromisse.

Dass man z.B. die (genialen) Rollos nachrüsten kann, glaub ich nicht.

Ich würd an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und mich mit dem Plastik arrangieren. Du wirst viel Spaß haben!

 

Viele Grüße

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

Doch, die Rollos kann man nachrüsten, z.B. für die Frontscheibe hat das hier schon mal jemand gemacht. Bzw., im T5-Board.

 

Ich wußte nicht, dass der Beach kein Comfortline Cockpit hat. Ich kann deine Überlegungen nachvollziehen. Ich bin neulich Trapo gefahren, fand ich auch nicht so berauschend.

 

Ich würde auch bei der Firma Polyroof vorstellig werden.

 

Allerdings entgeht dir auch einiges. Die Campingtisch und -stuhl-Lösung z.B. Gibt allerdings Experten, die auch das umrüsten, zumind. bei der Heckklappe habe ich schon davon gelesen. Seitenverkleidung für den Tisch noch nicht. Aber, das wird auch gehen. Teuer wird es werden :-). Der MV hat auch eine 2. Batterie, oder? Wg. der Kühlbox.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich bin auch eine - seit einigen Wochen erst- Beach Fahrerin .

Vorher habe ich unsern multivan highline geliebt und beim umsteigen auf den Beach (ungesehen.. mein Mann brachte ihn mit :P) war es auch für mich eine große Enttäuschung . Die Sitze , das Plastik ... Ich kann dich gut verstehen .

nun kommt mein großes Aber:rolleyes:: man kann anscheinend nicht alles haben, doch das was man mit dem Beach bekommt (uns waren auch viele Sitzplätze aber auch die Spontanität des campens wichtig) ist schon die eierlegende wollmilchsau.

Das Plastik rückt in den Hintergrund , selbst bei mir als Ästhetin :D, die Freude über all die Features die sich in all den Lebenslagen nach und nach erschließen lassen die Entscheidung richtig sein.

wir haben übrigens die zweier Bank , einen Einzelsitz davor und einen Kasten (mir fällt grade beim 7:1 der Name nicht mehr ein) seitlich, der dauerhaft mit Picknick u ä Utensilien gefüllt ist.

Und Geldausgeben geht auch nach der entscheidung u dem Kauf weiter-calicap, Matratze , fliegengitter, ...

Also, das Ziel vor Augen haben, der Cali kommt,

liebe Grüße

steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Man kann die Verkleidungen mit vertretbarem Kostenaufwand vom Autosattler mit Himmelstoff Leder oder Alcantara beziehen lassen. Lass dir einfach mal ein Angebot machen.

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.