Zum Inhalt springen

Cali CL-Kühlbox "Nullpunkt" einstellbar?


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Nachdem bei uns eine modifizierte Kühlboxoptimierung werkelt, habe ich eine Frage zu derer "Nullpunkteistellung". Durch die Verwendung u.st. Kühlschrankthermometers habe ich die "Drift" von voreingestelltem CU-Sollwert zu KB-Istwert entlarvt. Diese ist mir aber deutlich zu groß.

 

Bei einer von uns gewünschten "Zieltemperatur" in der KB von 8-10°C (Ist-Temperatur =9°C) müssen wir die CU auf 0°C (T5.1) einstellen. Das finde ich nicht besonders "gelungen" und mir wäre es lieber, wenn beide Temperaturen (Soll-/ Ist) dichter beieinander lägen. Ist das irgendwie einstellbar? Ich bitte um zielführende Antworten :-)

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?6758-Radfahrers-Kühlboxoptimierung&p=106181&viewfull=1#post106181

 

PS: Auch wir müssen nach dieser Optimierung die KB auf eine niedrigere Temperaturstufe einstellen...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    3

  • calimerlin

    2

  • Tom50354

    1

  • JoJoM

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Armin,

 

weil diese Angaben nicht überein stimmen, gibt es im T5.2 nur noch eine Einstellung in 10 Stufen, ohne Temperaturangabe. :evil:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

danke für Deine Antwort. Dass dies beim T5.2 umgestellt wurde ist mir geläufig und das finde ich auch besser so, weil weniger irreführend.

 

Ich hoffe noch auf eine entsprechende Antwort (geht, geht nicht) von einem "CU-Guru" hier :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Betätige gleichzeitig den Dreh- und Druckknopf und die (Reset-) Taste (Die Taste unter dem Drehrad) für 3 Sekunden.

Dann erscheinen auch andere Menupunkte. Gehe zu Service und dann zu Box-Offset.

 

Ob das im T5.2 auch noch geht?

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht könnte man das kompensieren, indem man einen Widerstand parallel zum Temperaturfühler der Box schaltet und damit eine höhere Temperatur vorgaukelt. Wie groß der sein muss, muss man austesten.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Huch...da warst du gerade schneller...

 

Nee, im T5.2 gibt´s ja keine vorgegebenen Temperaturen mehr.

Da geht das meines Wissens nach nicht.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

wir haben auch den T5.1 mit der Temperatureinstellung in der CU. Die große Drift liegt m.E. an der Art der Kühlboxoptimierung (Sorry an Radfahrer). Durch das Blech wird dem Temperaturfühler eine Temperatur vorgegaukelt, die im Innenraum der Box gar nicht herrscht, der Regelkreis wird sozusagen kurzgeschlossen, siehe auch Beitrag im Fred "Radfahrers Kühlboxoptimierung". Ich habe (wie auch ein anderer Teilnehmer hier) einen Lüfter für eine bessere Temp-Verteilung in die Kühlbox gebaut. Temperaturdrift nur noch 1-2 Grad, auch an der wärmsten Stelle oben an der Innenwand. Außerdem entsteht deutlich weniger Kondenswasser. Um auch die 1-2 Grad Drift weg zu bekommen werde ich bei Gelegenheit den Lüfter durch ein etwas leistungsfähigeres Modell ersetzen. Er sollte halt möglichst klein sein um nicht zu viel Platz zu verbrauchen.

 

Gruß Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom und Stephan,

 

vielen Dank für die Antworten und den entsprechenden Link.

Meine CU ist wohl softwaremäßig auf Stand 8.0, ob das "antiquiert" ist, weis ich natürlich nicht. Das "box-offset" lässt bei uns leider nur +/- 3°C zu :-(

Daraus wird sich also nur bestenfalls eine Annäherung an meine Wünsche bzw. Vorstellungen ergeben können.

Vermutlich hat Jürgen recht, und das offset würde normalerweise ausreichen können, um die gewünschte Anpassung an die Gegebenheiten zu erzielen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.