Zum Inhalt springen

12V Kaffeemaschine


Toberle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer im Board kann uns helfen?

 

Wir haben eine 12V Kaffeemaschine, die mit 20 A abgesichert werden muss, weiss jemand wie hoch die Steckdose in der B-Säule abgesichert ist?

Da wir vermuten, dass wir eine neue Leitung direkt von der Zweitbatterie unterm Fahrersitz legen müssen, ist die Frage, wie kommt man da dran? Drehsitz, also nicht höhenverstellbar.

gibt's vll. schon einen Thread dazu? Gefunden haben wir auf die Schnelle nix.

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toberle

    2

  • Tom50354

    1

  • JoJoM

    1

  • calineu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

die 230 V-Steckdose in der B-Säule ist laut VW für maximal 150 W ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Steckdosen sind mit 15A abgesichert. Für an die Batterie zu kommen sollte der Fahrersitz ausgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar

Unser Beach mit werksseitiger Stromeinspeisung (MJ2014) hat auf der 12V Steckdose an den B-Säule die Aufschrift "Max 20A". Ausprobiert oder gemessen habe ich das aber nie.

 

calineu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist nicht unbedingt nötig.

Geht auch so:

 

Fahrersitz abschrauben

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Alte Diskussion - ähnliche Fragestellung:

Ich habe die 12V Kaffeemaschine Dometic MC 052 mit Halterung geschenkt bekommen. So kann meine Frau, die hinten mitfährt, während der Fahrt wie die Brummi-Fahrer mal einen Kaffee aufsetzen für die nötige Koffeindosis zwischendurch. So die Theorie - der Praxistest wird es zeigen. Es ist klar, dass das Kochen mit der 12V-Maschine ewig dauert und wir kochen sonst den Kaffee auch auf dem Gaskocher.

 

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die 12V-Dose an der Miniküche laut Anleitung nur mit 120W belastet werden darf und die Dose mit 20A abgesichert ist.

Die Kaffeemaschine hat aber 170W bei 12V, also I=14,2A.

 

Eigentlich ist die Leistung der Maschine also zu hoch. Wisst ihr was für ein Querschnitt die Anschlussleitung der 12V-Dose hat?

Wenn ich von einer 1m lange Leitung von der Dose bis zur Batterie ausgehe und 2% Verlust nicht überschreiten möchte, müsste die Leitung einen Querschnitt von 2 mm^2 haben, damit es mit meinem rudimentären Physikverständnis nicht gefährlich wird.

(14,2A*0,0175*1m*2)/(0,02*12V)=2 mm^2

Die Leitung wird ca. 20-25 Minuten während des Kochvorgangs belastet.

 

Alternativ müsste ich eine 12V-Dose direkt an die Batterie mit einer eigenen, dickeren Leitung anschließen. Das wäre mir wohl zu aufwändig.

Kennt jemand die Dimensionierung der Leitung? Mache ich einen Denkfehler?

Danke für Eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    lkws1 Gratzl

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.