Zum Inhalt springen

Isotop oder Calicap


Cali Graf

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meinst du da nicht CaliTop?

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

ich bin mal so dreist, und schalte mich in die Diskussion Isotop Calicap zwischen.

 

Wir nutzen das Calibed Roof (das wir bedingungslos empfehlen können) und haben natürlich auch ein Calicap. Aber wie hier bereits beschrieben, ist der Aufwand der "Mütze" für eine Nacht eher größer.

 

Demzufolge denken wir über ein Isotop nach.

 

ABER Schließt das Dach mit dem Calibed Roof und dem Isotop noch "sauber".

 

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

 

Grüße aus dem nasskalten München

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Axel,

 

Funktioniert einwandfrei im Ocean mit hydraulischen Dach. Ich habe diese Kompination (und auch Andre65) so verbaut. Es passen sogar noch die die Thermomatten von Projektcamoer flach aufgelegt ins Dach. Dann ist aber Schluss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hm, mir wurde vor langer Zeit etwas anderes gesagt. In welcher Aufbaustärke habt ihr das Calibed Roof ?

Laut BB Walder soll es eine neuere Version mit reduzierter Aufbauhöhe (ich glaube 5 oder 6cm ?) geben, da es in der Vergangenheit Probleme beim Schließen des Daches gab in Verbindung mit dem IsoTop.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir gerade ein paar Montagevideos zum Calitop angeschaut.

 

Einerseits finde ich es interessant, dass die Teile einzeln montiert werden können - das war´s denn aber auch schon.

 

Denn andererseits gefällt mir gar nicht, dass die Verbindung vom Fronteil zu den Seitenteilen mit einer Schnur hergestellt wird. Das und die gesamte Montage erscheint mir viel zu fummelig. Erst recht im Vergleich zur Mütze.

 

Wenn ich mir vorstelle, das bei Regen und Wind zu machen...

 

Die Cali-Mütze Topless erscheint mir da doch ausgereifter.

Klar, die Kröte mit den montierten Stiften auf dem Dach muss man dann schlucken. (Der Tipp mit den Gewindestiften finde ich sehr gut)

Da die Bauhöhe trotzdem unter 2m bleibt, ist das vertretbar.

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Die Videos sind alle von der alten Version. Bei dem neuen CaliTop 4.0 sind das Klettverschlüsse und schließen die Ecken ohne jegliche Fummelei 100% ab. Oder man kann die Ecken auch offen lassen, je nach Abspannung. Was mit gefällt ist die einfache Montage unter der Dachschale und dass man die Teile einzeln verwenden kann. Hergestellt werden die Teile aus Airtex von 195g/m² von DWT-Zelte.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss es auch nicht, es fuhlt/seht fur mich noch nicht aus als die einfache ‘auf und ab calicap’ aus diesen calishop. Habe jetzt die mutze wobei die beide seitenfenster offen konnen, topqualitat.

 

Ist es nicht einfacher um die dachausschnit an zu passen ?

 

Grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Kann denn sowas nicht jeder begabte Schneider/Sattler direkt am Fahrzeug auf die Solaranlage neu anpassen?

Link zu diesem Kommentar

Das glaube ich auch, kann nicht schwer sein. Wenn ich ein solaranlage hatte werde ich ein normalen calicap kaufen mit die 2 zu offenen fenster und nur das solaranlage teil ausschneiden. Grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Mütze von California-Camping ist diesbezüglich ja etwas anders aufgebaut. Hinten nur 10cm Überstand und in der C-Schiene nur 2 Gewindebolzen jeweils im Drittelspunkt, statt 3 Haltebolzen am Beginn, der Mitte und am Ende der Schiene.

 

Die Mütze von California-Camping würde ohne Änderungen sofort zu meiner Solaranlage passen. Am Calicape müsste der hintere Überstand verkürzt und die Lage der Dachösen geändert werden.

 

Davon abgesehen gefällt mir aber auch das etwas andere Konzept von CaliTop durchaus gut, da die Befestigung von unten an den fest montierten Haken unter der Dachschale erfolgt und so die immer wiederkehrende Montage der Haltbolzen in der C-Schiene entfällt.

 

Ich bin da noch am überlegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Frank,

 

wenn Du es so machen willst (nur eine Öffnung für die Solarmodule in die geschlossene Cap hinein schneiden), ist aber ein Nachteil vorprogrammiert: Dann nämlich läuft das gesammelte Wasser oder Schnee vom Dach am unteren Ende der Öffnung "unter" das Cap hinein. Also das Wasser ist dann zwischen Cap und Dachbalg. Eigentlich will man das ja genau vermeiden. Die Topless-Varianten sind am hinteren/unteren Ende anders konstruiert als die geschlossenen Varianten.

 

Eine andere Variante (geschlossenes Cap mit Fenster für Solarmodule versehen) hat sich nicht bewährt. Angeblich soll sich das Fenster-Material mit den Solarmodulen verkleben, wenn man Pech hat. Deswegen wird das auch nicht von den Cap-Herstellern angeboten.

 

Befestigung Topless-Varianten: Man kann das Verschraub-System in der C-Schiene auch umdrehen. In die Schiene Einsätze mit Innengewinden anbringen. Dann mit Rändelschrauben von oben die Cap montieren. Es stehen dann keine Gewindebolzen nach oben hinaus.

 

Gruß Armin

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich jetzt für mich alles zusammen fasse, sieht das so aus:

 

1. CaliCap Mütze umarbeiten/ Fenster einarbeiten

Kommt nicht infrage, siehe Post #104 von Armin

 

2. CaliCap Topless

Relativ umständliche Montage, mit ständig aus der C-Schiene hochstehende Gewindeschrauben.

Evt. Variante: siehe Post #104 von Armin

Weiterer Nachteil für mich: müßte meine komplette Solaranlage weiter nach vorn schieben und das Alublech für die Gewindestangen durchbohren)

 

 

3. CaliTop

Vierteilige Montage (auch einzeln) an einmal montierten Haken unter dem Aludach. Anordnung der Solaranlage müßte nicht verändert werden.

Im Moment kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, dass der Wasserablauf genauso gut funktioniert, wie beim CaliCap.

 

 

Mit Zusatzkit lässt sich das CaliTop auch "hinter den Scheren "zu montieren. Könnte dann verbleiben - wenn's Dach noch zugeht. Mit Isotop wird's knapp.

Für mich käme eh nur die Montage "außerhalb" der Schienen infrage.

Preislich ist das CaliTop sogar günstiger als das CaliCap Topless.

 

 

Also läuft für mich im Moment alles auf das CaliTop hinaus.

 

Der einzige Knackpunkt ist die Frage nach der Verarbeitungsqualität:

Als CaliCap-User bin ich qualitätsverwöhnt...

Von den Videos und Bildern scheint die Verarbeitung des CaliTop nicht ganz so wertig zu sein....?

 

Kann jemand was dazu sagen?

 

Am liebsten hätte ich ein CaliTop von Tom in "CaliCap-Qualität" gefertigt und hier im Shop angeboten...

(...wenn's geht, noch vor Weihnachten...😏😃

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Cherry_on_Tour bluewatercat chrika Corgi1992 mescalito Hexenkoch Andy.K andi1905 BM282 arrankaitxu MisterMister mschinner Paul-Dieter Flip1012 Gausi91
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.