Zum Inhalt springen

Isotop oder Calicap


Cali Graf

Empfohlene Beiträge

Armes Putput Gerd....:( da wäre auch ich knatschig, wenn morgens um 6 Uhr der Nachbar losquatschen würde. Hoffe, Du hast Ohrenstöpsel dabei... :-)

Tymmi

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ohrenstöpsel habe ich, die gleichen (nicht dieselben), die meine Oma schon immer genommen hat, von Oropax :D

 

Und das mit der Kiste, oweia, hoffentlich habe ich nicht eine schwerwiegende Neurose, unauflöslicher Widerspruch zwischen im Dachzelt und gleichzeit im Dunkeln schlafen wollen oder gar versteckte Todessehnsucht, oder irgendein verdrängtes grauenhaftes Kindheitstrauma (Lichteinfall) oder was gibt es denn da noch? Vielleicht mache ich eine Gruppentherapie zusammen mit meinem Bruder und Neffen, die haben das nämlich auch. Da könnte ich dann gleich zur Sprache bringen, dass ich im Dachzelt immer verkehrt rum schlafe, hat sicherlich auch was zu bedeuten ...:D

 

Liebe und ausgeschlafene Grüße, Sue

Link zu diesem Kommentar

Jeder machts so, wie er es braucht und es hat immer einen Grund, warum man/Frau so schläft, wie man sich bettet.

Wenn ich müde bin, schlafe ich auch gerne sitzend vor den Lautsprecherboxen in der Disco... Klappt vorzüglich! Dickgrins!

Tymmi

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe kein Video, aber einen Beschrieb:

Aufstelldach ca. 20 cm (vorne) hochfahren. Cap öffnen und an den vorderen Abspanngummi fassen. Zu zweit (ich messe 178 cm und meine Frau 164 cm) von hinten über das Dach ziehen. Türe öffnen und in die Türöffnung stehen. Das Cap herunterziehen, bis die oberen Ecken im Stoff mit den Ecken des Hubdaches in etwa übereinstimmen. Das Dach hochfahren. Die Abspanngummi an den Kedersteinen einhängen.

Das dauert sogar eher weniger als 5 Minuten, wenn die Kedersteine schon montiert sind.

 

LG Zbude

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Natürlcih gibt´s auch ein Video, einfach mal in den Shop guggen...;)

 

[video=youtube;gVwGCB-VhIo]

 

Und es geht mit etwas Übung auch alleine in weniger als 5 Minuten.

 

 

bemützte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Eben. Ich mache das alleine und meine Regenvorrichtung ist sackschwer! Ich falte sie so, dass ich sie en bloc vorne hochhieve und dann nach hinten auffalte, die in 3 Teile längs gefaltete Seitenteile aufklappe und dann da Dach etwas anhebe und diese dann runterziehe, bis die Kanten und Ecken richtig sitzen. Dach hoch und fertig! Auch bei Regen sind meine gebastelten Kedersteine aus Ringösenschrauben und M5 Möbelimbusschrauben nicht nötig, da der beschichtete Stoff schwer fällt. Im übrigen wirds dann schön warm da oben, wenn der Stoff anliegt und nicht durch die Spannvorrichtung weggehalten wird ;-)

Kuschelige Grüße aus meinem Schlaf- und Kuschelgemach unterm Dach bei ströhmendem Regen

Tymmi

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also bei uns geht es auch ratz-fatz. Wir können es inzwischen sogar bei bereits ausgefahrener Markise ganz gut - mit Hilfe einer Teleskopstange.

Runter geht sie auch schnell. Und wenn sie nass ist, kommt sie in einen großen blauen Müllsack und wird später irgendwo getrocknet.

 

Sue

Bearbeitet von masoze
fehlendes ] ergänzt
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich würde dieses Thema gerne reaktivieren, stehe nämlich gerade vor dieser Entscheidung. Habe allerdings einen T6 Beach und somit hat sich doch inzwischen einiges geändert. Der neue Zeltbalg scheint gegenüber Nässe nach meinen bisherigen Erfahrungen (40 Nächte mit gelegentlichen Regengüssen) eher unempfindlich zu sein. Im Gegensatz zum Baumwollstoff saugt er diese nicht auf. Andererseits soll er innen heller sein, als der alte Stoff und Baumwolle sorgt wohl für ein besseres Raumklima. Dies vorausgeschickt, tendiere ich, nach allem was ich bisher gelesen habe, eher zum Isotop, denn

 

  • der deutlich bessere Regenschutz des Calicap scheint mir mit dem neuen Zeltbalg nicht mehr so wichtig zu sein
  • das Isotop scheint innen besser zu isolieren - es konserviert mehr Wärme der Standheizung
  • das Isotop kann montiert bleiben - ständiges Auf- und Abziehen halte ich für einen großen Nachteil, auch wenn es jeweils nur 5-10 Minuten dauert - ich bleibe selten mehr als 2 Tage am selben Zeltplatz

 

Einzig verbliebener Vorteil des Calicap scheint bei Schnee und Eis zu sein bzw. bei mehrere Tage andauerndem Schlagregen, wogegen auch der neue Zeltstoff nichts richten kann.

 

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege, denn obige Zeilen beruhen nicht auf persönlichen Erfahrungen, sondern nur auf Annahmen und Aussagen aus dem Forum.

Link zu diesem Kommentar

Weiterer Vorteil für das Cap ist der Schutz der Regenabläufe vor Verschmutzung durch allerlei Zeug, das von den Bäumen fällt und Überlastung bei Starkregen. Das ständige Auf- und Abbauen ist für mich der größte Nachteil. Wir stehen auch nie lange auf einem Platz und fahren auch zwischendurch mit dem Cali weg.

Wenn du vor hast das Calibed Roof anzuschaffen, könntest du mit dem Isotop aber Probleme bekommen. Es gibt Leute, bei denen es wohl passt aber auch solche, die schon mit dem Calibed alleine Schwierigkeiten haben.

Letztendlich musst du selbst entscheiden. Argumente für Beide gibt es genug.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben beides. Im Winter mit Isotop und Calicap. Da dann außen auch kein Schnee in die Zwischenräume gelangen kann und Du mit dem Isotop zwei Luftschichten als Dämmung hast.

Während den restlichen Jahreszeiten meist nur mit Calicap, da der Wind m.M. nach nicht unters Dach "greifen" kann und sonst auch alles schön sauber bleibt.

Im Sommer ohne Starkwind ab 30 Grad und ohne Bäume oben ohne 😊.

Grüße EMD

Link zu diesem Kommentar

Andre hat es ja bereits angedeutet, ich bin im Beach bereits mit verstärkter Matratze (Calibed Rood) am Limit dessen was sich noch gut verriegeln lässt oben. Lege ich z.B. noch die Verdunklungsteile für das Fahrerhaus oben mit rein wird es wirklich extrem schwergängig mit der Verriegelung. In Kombination mit dem Isotop sehe ich da keinerlei Möglichkeit wie ich das Dach noch zu bekommen würde und mir ist die ordentliche Matratze einfach sehr wichtig geworden. Ich denke die meisten Comfortline/Ocean Nutzer bekommen das nicht mit, die Hydraulik macht das schon - beim manuellen Dach jedoch merkt man wirklich mal wie schwergängig es mit der dickeren Matratze wirklich ist.

 

Ich empfinde den neuen Zeltstoff übrigens luftiger als den alten, scheint sich aber auch mehr/anders aufzuheizen in der Sonne. Gegen das Isotop spricht meiner Meinung nach das ich es an schönen Tagen ja doch demontieren würde, andersherum wird das Cap nur an schlechten Tagen montiert und das geht - mit etwas Übung auch recht fix.

Link zu diesem Kommentar

Ist mir zu Dunkel da oben, ich mags von der Sonne gekitzelt zu werden wenn ich aufwache. :) Möglich das es mit offenen IsoTop Fenstern besser ist, kann mich nur an ein geschlossenes erinnern wo ich mal den Kopf reingesteckt hab und das empfand ich eher als beklemmend.

Link zu diesem Kommentar

Eine option

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kennt jemand den Unterschied des Isotop vom T5 zum T6?

Brandrup bietet das zwar für den T5 Comfortline und T6 mit elektrischem Dach identisch an.

Es geht mir aber um den Beach. Da gibt es unterschiedliche Bestellnummern für T5 und T6. Das überrascht mich weil mir nicht bewußt war das sich da etwas geändert hätte?

 

Ich könnte ein Isotop für den T5 mit manuellem Dach bekommen - allerdings steht bei uns demnächst ein T6 Beach vor dem Haus.

Passt das trotzdem?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Cherry_on_Tour bluewatercat chrika Corgi1992 mescalito Hexenkoch Andy.K andi1905 BM282 arrankaitxu MisterMister mschinner Paul-Dieter Flip1012 Gausi91
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.