Zum Inhalt springen

Fahrkomfort Seikel oder Goldschmitt


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wie ist der Fahrkomfort im Vergleich mit Seikel T5 4Motion Desert Erhöhung um 3 cm,

keine höheren Offroad Reifen und Goldschmitt Vollluftfederung 4 Kanal.

 

Ich beziehe mich nur auf die Teerstraße mit Schlaglöcher etc.

 

Danke im Voraus.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • macsteven

    3

  • schwarzblau

    2

  • bvddobb

    1

Hier mal eine Komforttabelle meiner Empfindung

 

Platz 1 Seikelfahrwerk mit höheren Reifen

 

Platz 2 und 3 teilen sich Seikelfahrwerk mit Serienreifen und das VW Fahrwerk ab MJ 2013

 

Platz 4 Serienfahrwerk bis MJ 2012

 

und irgendwo kommt dann mal das Goldschmittfahrwerk!

 

Der Federungskomfort ist vielleicht gar nicht schlecht. Aber die Geräuschkulisse, die die vorderen Federbeine über die Luftbälge in den Fahrgastraum ableiten habe ich als grauenhaft empfunden. Ich habe nicht mehr ausgehalten und das Fahrzeug verkauft. JoJoM empfindet es aber nicht so schlimm und kommt gut klar damit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

erstmals Danke für Deine Antwort.

 

Du schreibst VW Fahrwerk ab MJ 2013 besser

 

Was hat sich da getan ?

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es noch eine Alternative: das VB Luftfahrwerk. Wir haben das unter unserem 4Motion, und sind sehr zufrieden damit. Ist auch +3cm standard, and hat dan noch einen 'off road' Pre-set mit nochmals +3cm. Fahrgeschwindigkeit ist dann aber beschränkt auf 45 km/h.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das VB auch.

 

Konnte keinen großen Unterschied feststellen zum Goldschmitt Fahrwerk. Es poltert in meinen Empfindungen von der Vorderachse.

Das scheint physikalisch / Konstruktiv nicht zu ändern sein, so lange man so eine Art Luftfederbein verwenden muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde mich auch sehr interessieren. War mit meinem Cali zu Weihnachten u.a offroad auf Sardinien unterwegs. Das Fahrwerk war klasse und hat mich erst mal davon abgebracht zu seikeln. Selbst mit normal- großen Reifen (SUV Conti ganzjahr) nicht hängengeblieben.

Was hat dich denn geändert?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ja mir fehlt auch noch die Antwort.

 

Aber mittlerweile habe ich bei der Firma Terranger Offroad das VB bestellt und lasse

es dort auch mit einer Auflastung auf 3.300 kg einbauen. Diese Firma hat wirklich

eine super Beratung und kennen sich im Detail auch aus.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Fahrwerk wurde komfortabler! Die Dämpfer sind überarbeitet worden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da schau einer an....Wie gesagt, ich bin wirklich zufrieden mit unserem original FW 2013 (habe aber noch nie in einem Seikel Wagen gesessen - vorher aber einen T5.1 MV gefahren).

Link zu diesem Kommentar

da gibts auch beim Fahrwerk 2013 nix zu meckern. Einzig die Hinterachse müsste noch angegeben werden. Dann sind die 200cm zwar Geschichte, aber der höhere Federweg bringt mehr Komfort und ich finde das Auto dann auch schöner anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Frage: ich habe noch neue Winterreifen 235/65 17Zoll im keller stehen. Sind die kompatibel mit dem T6? PS: lasse demnächst Seikel einbauen. Oder gibt es andere offroad Empfehlung?

Bin völlig unwissend suf diesem Terrain! Danke für Info

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Simoncrafar

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.