Zum Inhalt springen

Der Beweis: T5 (Seikel) ist echter Geländewagen - sagt ams


life_is_a_beach

Empfohlene Beiträge

… naja fast… ;)

 

 

In der aktuellen Auto Motor und Sport ist ein recht launig und gut geschriebener (leider mind. 1 DS zu kurz) Test drin, in dem die aktuelle Lifestyle SUV Fraktion sich in Langenaltheim in echtem Gelände bewähren musste. Und im Vergleich zu einzwei klassifizierten Offroad-Urgesteinen. Irgendwie hat es VWN geschafft, einen Rockton im Expedition Trim dazwischen zu mogeln. Wobei unser geliebter T5 vermutlich das einzige Sports Utility Vehicle ist, das nicht schon bei einem Golfset kapitulieren muss, sondern durchaus echtes Sportzubehör transportieren kann. Sinnigerweise in Straßenwärter-Orange (habe ich sonst noch NIE gesehen diese Farbe), was a) inmitten der schicken Range Rover und BMW X Fahrzeuge etwas herausstach und b) zu etwas hämischen Kommentaren des sonst gut gelaunten Redakteurs führte. Naja, Rockton = Bus + Seikel Fahrwerk und in diesem Fall auch ein verkürztes Getriebe und vor allem gute ATs auf den Felgen. Das haben hier ja auch immer mehr aus ihrem Cali (Fahrwerk + Reifen) gemacht, nur die Getriebeverkürzung hat vermutlich nicht jeder.

 

Meine Erfahrung mit gemeinsamen Gelände(!)Fahrten mit Jeep, Landy und Co. werden im Test vollauf bestätigt: der Seikel-Bus kann alles mitfahren, was so gewöhnlich ausserhalb von speziellen Parks an Wegen abseits lauert. Trial-Gelände, extrem verblocktes Terrain oder tiefe Wasserdurchfahrten habe ich allerdings ausgelassen. Im AMS Test fällt auf, das der Rockton eher beiläufig lobend erwähnt wird, so à la „während der BMW X… aufsetzte, zog der VW Bus souverän hoch…” Zum Erstaunen der Redaktion hat der Lifestyle-Villen-SUV überhaupt, der Range Rover mit seinem ausgefeilten Fahrwerk und Allrad-Regelungen alle anderen Teilnehmer hinter sich gelassen und bewältigte sowohl 60% Steigungsrampe auf- wie abwärts als auch eine 90cm (!!!) Wasserfahrt. Letztere hat der Rockton wie alle anderen Teilnehmer ausgelassen, ansonsten lief er wohl unaufgeregt unauffällig gelassen mit. Genau eben auch mein Eindruck von meinem Seikel Cali. Nix für materialmordendes Gelände, für schwierige Parts und Steigungen braucht es den Getriebeumbau und in Wüste, Island und Co. kann man JEDEN Offroader an seine Grenzen führen - aber in der Summe seiner Eigenschaften ist ein Seikel Cali / Rockton ein fantastisches Reisefahrzeug on- wie offroad. Nur in Straßenwärter-ornage sollte man ihn nicht bestellen.

 

 

 

Gruß

 

 

 

Ulrich

 

 

 

 

 

Sobald der Test online steht, füge ich einen Link ein, derzeit nur offline auf Papier.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    2

  • Duke

    2

  • life_is_a_beach

    1

  • macsteven

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Heyho,

 

 

 

Sach ich ja. Der Cali mit Seikel (am liebsten mit dem Portal-Achsenfahrwerk) ist geländetauglicher als das Meiste, was irgendwo vom Band läuft.

Aber es gilt eben auch, dass man die richtigen Reifen benötigt, sonst helfen einem alle Sperren nix.

Naja, wenn das Kleingeld mal größer ist kommt noch ein Seikel-Cali dazu...

 

Dann allen Seikelanern weiterhin viel Spaß damit.

 

Duke, der schon so einiges im schweren Gelände bewegt hat, wenn auch bisher keinen Seikel Cali/ T5:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

DAS ist aber wieder eine ganz andere Nummer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

brauche ich bei einen Seikel Fahrwerk immer andere Felgen bzw. Reifen ?

 

Ich habe diese drauf

-Winterreifen Hankook auf Alu Original VW 235/55 R 17 103 V

- Sommerreifen Hankook auf Alu schwarz 255/45 ZR 18 103 Y

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jaaaaaaa!:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

siehe ..

 

 

Seikel HD oder normal - Bilstein oder Monroedämpfer

 

Einbau Seikel Desert HD bei Seikel mit Motorschutzplatte

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Naja, nur weil sich der T5 im Vergleich mit SUV(s) ganz tapfer schlägt ist er nicht automatisch ein echter Geländewagen! Für mich ist ein T5 4Motion das beste Allrad-Reisemobil, aber zum "echten Geländewagen" fehlen ein paar Dinge (Verschränkung, Bodenfreiheit, Sperren...).

 

rocktonfahrende Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Olli71 Rentner2019

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.