Zum Inhalt springen

Zeltbalg eingerissen


ichbindertom

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ichbindertom

    16

  • Calinoh

    5

  • gerald8045

    3

  • JoJoM

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tach!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, Uwe meint die Segellatten.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch mittig vorne oben? Wie soll denn die Fehlbedienung aussehen die diesen Schaden verursacht? Ich habe bis jetzt nur Einklemmung des Balges lateral in die Scheren gesehen.

Im Zweifel muß das ein Gutachter beurteilen und ggfs. musst Du dann einen Rechtstreit mit VW führen.

Link zu diesem Kommentar

Zumindest sieht man Knicke, die da nicht hingehören und einen tiefen Abdruck am Dachhimmel. Daraus wird VW wohl auf Fehlbedienung geschlossen haben. Das wird zumindest ein schwieriger Streit.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich dachte bisher auch nur, dass eine Fehlbedienung den Faltenbalg als erstes an den Scharnieren beschädigt. Ich kann mir auch nicht ausmalen, wie es sonst zu dem Schaden kommen kann..

 

Die Theorie mit den zu kurzen Tasche für die Segellatte geht in die richtige Richtung. Nur das nachzuweisen wird verdammt schwer. Da kann nur ein Gutachter helfen..

 

Gruß

Uwe

 

PS: Kunststofffahnen = Segellatten ... Wieder was gelernt :-)

 

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Foto sieht es doch eher so aus, als ob nur der Keder aus der Schiene herausgezogen ist, gerissen scheint da nichts zu sein.

 

Dach etwas schließen und den Keder wieder hineindrücken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

ich habe das gleiche Problem mit dem Faltenbalg und wollte Dich fragen wie Du dieses gelöst hast.

Freu mich auf eine Antwort. Werner

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

leider ist auch mir am Aufstelldach genau an der Naht oben der Zeltbalg eingerissen.

Weiß mir jemand Rat wie ich da vorgehen soll bzw. wo ich dies reparieren lassen kann.

Garantie ist abgelaufen.

Grüße aus Südtirol. Werner

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

Es macht keinen Sinn hier einen Beitrag zu schreiben und dann zu dem

gleichen Thema noch mal einen neuen Thread aufzumachen.

Ich habe dich daher hier mit angehängt.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo WenneT5,

 

leider ist auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen, ob der Balg gerissen, oder der Keder aus seinem Sitz gezogen wurde. In beiden Fällen würde ich bei Modelljahr C schlicht und ergreifend zu einem neuen Balg raten.

 

Begründung: Zum Nähen müsste man den Balg wahrscheinlich eh aus und einbauen und eine Näherei / Segeltuchmacherei finden, welche dazu fähig ist. Aufwand und Kosten stehen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Verhältnis zu einem neuen Balg.

 

Sollte der Keder nur aus seinem Sitz gezogen worden sein, so muss man sich fragen, warum das nach 4 Jahren passiert (Modeljahr C = 2012). Bei Neufahrzeugen besteht mithin noch die Möglichkeit, dass der Keder in der Fertigung nicht richtig eingerastet ist.

 

Ein Faltenbalg mit 3 Fenstern kostet aktuell ca. 433,16€. Angebote für den Tausch in einer VW - Werkstatt (möglichst Kompetenzzentrum) sollten sich zwischen 650-800 Euro bewegen. Je nach Region, nehmen die Händler gern mehr.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin zusammen,

 

Ich wollte nochmal kurz über den aktuellen Stand meiner Odyssee mit dem Faltenbalg berichten. Nachdem ich meinem Freundlichen das Schreiben der VWNAG gezeigt habe, sollte ich es nochmal mit einem offiziellen Schreiben versuchen. In meinem Schreiben habe ich dann den Schaden nochmals aufgezeigt und Instandsetzung auf GW verlangt und andernfalls mit rechtlichen Schritten gedroht.

Die VWNAG hält es nicht mal für nötig auf dieses Schreiben zu antworten. Es wurde nur eine Nachricht auf Mailbox gesprochen, das sie mir doch schon mitgeteilt haben, dass der Schaden nicht übernommen wird... 😡

 

Ich finde diese Arroganz echt arm.. und für die notwendigen Einsparungen im VW Konzern nach dem Dieselskandal kann ich wohl am wenigsten für..

 

Lange Rede kurzer Sinn: ich bereite mich gerade auf ein Rechtsstreit vor, Rechtsschutz ist zum Glück vorhanden. Kennt jemand einen Sachverständigen, der sich mit Calis auskennt?

 

Gruß

Uwe

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    callivan

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.