Zum Inhalt springen

Was muss ich bei Dachboxen bedenken?


CaliNovaesia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben für unsere Autos bereits ein Dachträgersystem von Thule (Wingbar 127cm). Ich glaube, diese passt auch auf den Cali, oder? Dazu haben wir eine Pacific 600 Dachbox für den Skiurlaub. Macht diese Dachbox Sinn auf einem Cali? Was sollte ich bedenken?

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliNovaesia

    3

  • klassematzeee

    3

  • callivan

    1

  • schwarzblau

    1

Hallo Daniel,

 

du solltest bedenken, dass du auf das Gewicht in der Box achten musst. Wir hatten das Faltboot drin. Das war bereits grenzwertig und das Dach stellte sich nicht mehr faltenfrei auf. Außerdem brauchen wir eine Leiter. Das kann bei deiner Wingbar anders sein ...!?

Zudem musst du das Dach in jedem Fall runterlassen, sprich das Oberstübchen abbauen, wenn du etwas aus dem Dachkoffer holen möchtest. ... oder, du baust den Koffer am Stellplatz ab und wenn du weiter möchtest, bastelst du ihn wieder dran. :evil: Für uns ist der Dachkoffer deshalb die absolute Ausnahme (widersprecht mir gern, wenn ihr es anders seht...).

 

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

Zur Ergänzung von Heike:

Unsere Teleskop Leiter ist 2,60m uns steht hinter dem Fahrersitz.

Wenn wir das Dach runterlassen drücken wir ein wenig dagegen von innen, da das Dach bei Beladung immer ein wenig schwingt.

Wingbars sind übrigens ein Traum.

Achja: bei uns ein Mehrverbrauch von 0,5-0,7 l /100 km.

Chris

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir mit 4 Personen und Hund fahren geht es leider nicht mehr ohne Dachbox!

 

Wir haben eine Thule Atlantis 800

 

Das der Faltenbalg Falten wirft, wenn die Box zu schwer ist, habe ich noch nicht festgestellt. Aber wir achten darauf leichte, sperrige Sachen in die Box zu packen.

 

Trotzdem werden da oben bestimmt ca. 50KG Belastung drauf sein. Das guck ich mir beim nächsten mal an.

 

Achim (LLE0900) lehnt die 2,6m lange Teleskopleiter auch schon mal an die Kederleiste an und greift auch in die Box, wenn das Dach aufgestellt ist. Gehört aber eher in die Abteilung Artistik!

Link zu diesem Kommentar

Beim Beach gibt schon Schwierigkeiten mit dem Dach-oben-bleiben wenn die Dachbox unbeladen ist.

Aber auch nur bei Temperaturen unter 10°C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank!

 

Dann werden wir das mal testen. Wir haben auch gesagt, in die Dachbox kommen nur solche Dinge, die wir schnell herausnehmen können. Habe noch einmal nachgesehen, es ist die pacific 600.

 

nichts geht über Erfahrung. Es ist toll, dass ihr uns schon daran teilhaben lasst!

 

viele Grüsse aus dem Rheinland (gerade kommen die Wolken wieder)

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss sagen, dass ich bereits einige Dachboxen hatte und alle waren mir bisher nicht so ganz geheuer. Klar, kann man diese eigentlich so schwer beladen, wie es angegeben wird. Ich packe aber nur Utensilien ein, die leicht, aber dennoch groß sind. Sprich Winterkleidung, Handtücher oder Bettwäsche. Ich würde das jedem raten, da auch bei geringer Geschwindigkeit einige Kräfte auf der Box lagern.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine kurze Ergänzung.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ist unten eine Liste von namenhaften Herstellern. Ich habe und hatte davon Thule, Atera und Jetbag im Einsatz und muss sagen, dass ich mit allen Marken bisher zufrieden war. Wenn du auf große und hochwertige Marken setzt, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Ansonsten gibt es auch einen ADAC Test auf den du zurückgreifen kannst.

 

Solltest du ansonsten noch Fragen haben, ich würde sagen, dass ich mir relativ gut mit Dachboxen auskenne :-) Da ich ja neu im Forum bin, möchte ich für einen Mehrwert beitragen.

Link zu diesem Kommentar

Danke! Ich glaube nach einigen Recherchen, dass die Kombi Thule Wingbar mit Thule Pacific 600 ganz gut für den Cali passt. Auf unserem Octavia und dem Audimaind wir auch zufrieden.

 

Also die Box sollte beim Aufstelldach möglichst komplett leer sein.

 

vielen Dank

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Sehr gerne. Hast du die Kombi Thule Wingbar mit Thule Pacific 600 denn griffbereit? Falls ja, dann probier das Ganze doch einfach mal kurz aus. Thule ist auf jeden Falle eine gute Wahl und hat mir auch immer sehr gute Dienste geleistet. Die Qualität ist einfach klasse, anders kann ich es nicht sagen. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass die anderen Marken schlecht sind, ich kenne nur nicht alle.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Gast Matthias132

Hallo,

wir haben uns auch dieses Jahr eine Dachbox anschaffen müssen, unserer Wahl ist auch auf eine Thule Dachbox gefallen. Wir sind eigentlich nur zu viert, aber meine Frau und Töchter müssen jedes Mal den ganzen Haushalt in den Urlaub mit nehmen, so dass ich endlich den Kofferraum etwas entlasten musste. Für diese

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

habe ich mich entschieden, da sin einen Inhalt von 460 Liter hat und man in ihr auch super die Skier, wenn man in den Skiurlaub fährt, transportieren kann. Außerdem sieht die Box auch ästhetisch auf dem Auto gut aus.

Recht herzliche Grüße an alle.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    JeffreyAtkins

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.