Zum Inhalt springen

Radio DELTA ersetzen - Offene Fragen


Flokko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein Radio DELTA gerne durch ein Radio mit MP3-CD und USB (und nach Möglichkeit noch Freisprechanlage) ersetzen. Und das mit möglichst geringem finanziellen Aufwand.

Dazu habe ich mir folgendes Radio gekauft: Kenwood DPX-405BT

 

Für den Einbau habe ich mir jetzt folgenden Adapter bestellt: Radioanschlußkabel mit DIN-Antennenanschluß

(Ich möchte die hohen Kosten eines CAN-BUS Adapters umgehen)

 

Nach intensiver Internet/Forums-Recherche weiß ich nun, dass man zusätzlich irgendwo noch ein Zündungsplus benötigt, damit das Radio bei Betätigung der Zündung angeht und solange an bleibt bis man den Schlüssel wieder abzieht.

Meistens fällt dabei das Stichwort "SB19". An dieser Sicherung soll man das Zündungsplus abgreifen können. Dafür habe ich mir jetzt diesen Flachsicherungsadapter rausgesucht.

Irgendwie gerät nun meine Recherche ins Stocken, deswegen ist meine Frage: Wie gehts dann weiter? Wo muss dieses Kabel dann angeschlossen werden? Was für ein Kabel brauch ich überhaupt?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand sagen könnte! :)

 

Wer möchte, kann mir auch noch einen Tipp für eine passende Blende für den T5.1 geben, da bin ich nämlich auch noch nicht fündig geworden...

 

Danke und viele Grüße,

Flokko

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flokko

    4

  • mountainlion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo nochmal,

 

jetzt habe ich in der Anleitung zum Radio folgenden Abschnitt gefunden:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dem Radio liegt folgender Adapter bei (man sieht, das rote - und vermutlich auch das gelbe - Kabel kann man unterbrechen):

 

 

Vielleicht ist die Lösung das abgezweigte Kabel von der SB19 Sicherung an das rote Kabel des Gerätes (in der ersten Abbildung "Zündkabel (rot)" genannt) anzuschließen?

 

Für jede Hilfe bin ich dankbar! :)

 

Grüße

Flokko

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

 

war die Sicherung SB19 bei dir wirklich Zündplus/Zündungslus? Ich müss das gerade auch an einem T5.1 (BJ 2009) basteln und bin mir nicht sicher das die SB19 wirklcih Zündungsplus ist.

 

VG

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, das war wirklich SB19.

Hier ein Link zu einer ausführlicheren Diskussion zu meinem Radio Umbau aus einem anderem Forum:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Flokko

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Anleitung.

 

T5.1 Baujahr 8/2009 - SB19 ist nach Prüfung in der Tat Zündungsplus. Autoradio schaltet sich jetzt brav an und aus, wenn man den Zündschlüssel dreht und abzieht :).

 

Einzig dass es kurz aus geht, wenn der Motor angelassen wird, verwirrt mich etwas.

 

VG

Peter

Link zu diesem Kommentar

Also dass das Radio kurz ausgeht beim Motorstart ist ein normales Verhalten, soweit ich weiß bei jedem Auto und auch unabhängig davon ob das Radio nachträglich eingebaut wurde oder nicht. :)

 

VG

Flokko

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    JimboJo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.