Zum Inhalt springen

Fragen zur Batteriekonfiguration


danhh

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

an Pfingsten starten wir zu unserem ersten längeren Wochenende (bisher haben wir um Beach erst einmal geschlafen).

Jetzt meine Fragen:

1. Bei der Abholung in H wurde mir gesagt, dass der Beach automatisch verhindert, dass auch die Starterbatterie komplett leer gesaugt wird. Stimmt das? Oder wird die Starterbatterie gar nicht angezapft?

2. Was denkt ihr wie lange ich eine Waeco CFX40 damit betreiben kann? Hoffe ja auf mind. 2 Tage. Wir planen im Prinzip den Wagen 3 Tage nicht zu bewegen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • danhh

    5

  • Spassreisender

    2

  • bratzenfass

    2

  • Häuptling

    1

Hj,

 

wenn Du einen Zuheizer hast, müsste eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz verbaut sein, dann kannst Du die Kühlbox bedenkenlos betreiben und das müsste auch für zwei Tage reichen (mußt dann nur eine Steckdose nehmen, die auch auf die 2. Batterie läuft).

 

Solltest Du unter dem Fahrersitz keine Batterie haben, kann es eng werden.

Dann schau doch mal nach, welche Starterbatterie bei Dir verbaut ist, so ne 65 Ah Batterie hält bei einigermaßen warmen Wetter höchstens einen Tag durch, bei ner 95 Ah Batterie könnte es auch für zwei Tage reichen. (ob's dann noch zum Starten reicht ist fraglich - wenn jemand zum Starthilfe geben in der Nähe wär, wär das bestimmt kein Fehler)

Solltest Du öfter autark stehen wollen, würde sich auf jeden Fall der Einbau einer 2. Batterie (mit Trennrelais oder Ladebooster z.B. unter dem Fahrersitz) empfehlen.

Sonst wirst Du an Deiner Starterbatterie nicht lange Freude haben.

 

...fürs Pfingstwochenende würde jetzt natürlich auch eine lose Extrabatterie (bitte gut festmachen;)) oder Powerpack mit Starthilfekabel reichen...

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Huch ich ging bisher davon aus, dass ich in meinem Beach eine zweite Batterie verbaut habe. Hab ja auch ne Standheizung drin. Gleich erstmal gucken gehen...

Link zu diesem Kommentar

Selbst mit nur einer Batterie ist es nicht so schlimm. Die Waeco hat einen eingebauten Batteriewächter. Da geht die kühlbox aus wenn die Batterie zu schwach wird. Steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung der Kühlbox.

 

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

soo zweite batterie ist drin.puhh

was schätzt ihr wie lange ich autark bin? außer der kühlbox läuft nix am strom.

Link zu diesem Kommentar

Deine Versorgungsbatterie ist neu.

Du fährst nicht in die Wüste und Du wirst vermutlich nicht 20 Personen "just in time" mit eiskalten Getränken versorgen müssen.

Dann sollten - bei Normalnutzung - Deine 2 Tage Standzeit kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...na dann schönen Urlaub, dürfte kein Problem sein...

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Super. Danke für Euer Feedback.

Sind jetzt zurück und die Batterie hat das ganze Pfingstwochenende die CFX40 mit Strom versorgt. Insgesamt 3 Tage bei rund 30 Grad am Tage. Eingestellte Temperatur 5 Grad. Hätte wahrscheinlich noch länger gehalten, aber der "Urlaub" war zu Ende ;)

Das Thema Landstrom schiebe ich in meiner ToDo Liste jetzt erstmal nach hinten...

Link zu diesem Kommentar

Hab mir das hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für mein schlechtes Gewissen gekauft aber noch nicht ausprobiert. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi, ich hab einen Cali Beach EZ Mai 2014. Bei mir ist die Waeco CFX 40 nach 24 h an der 2ten Batterie in den Batteriewächter Error auf Medium gegangen. Die Kühlbox war vorgekühlt und nur 1/3 voll. Davor hatte ich 4 Tage 220 externen Strom am Campingplatz und hatte dann noch eine 7 Stunden Fahrt. 2te Batterie müsste voll gewesen sein. Dauer des Betriebs der Box erscheint mir zu kurz. Kann das jemand bestätigen?

 

Ich hatte durch einen Defekt in der Außenstromzufuhr zuvor schon eine Tiefentladung. Kann die schon die Batterie beschädigt haben?

 

Danke für einen Tipp.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Möglich wäre es sicherlich das bereits eine echte Tiefentladung Folgeschäden verursacht, frage am Rande - liefen ggf. Standheizung und/oder elektrische Schiebetür während des Auffenthaltes?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich verfolge den hread seit gestern und bin gespannt. Habe eine CF40 und wundere mich ebenfalls, dass sie sich trotz der Einstellung "low" nach max. 2 Tagen abschaltet. Den Thread mit den zu dünnen Anschlussleitungen kenne ich bereits. Das ist eine Tatsache...ich habe daher, als ich 230V in meinen Bus gelegt habe, zwei zusätzliche 12V-Buchsen mit angemessenem Kabelquerschnitt eingebaut. Das hat auf jeden Fall etwas gebracht (auch für meine Handpresso).

 

Also...bin mal gespannt, ob es weitere Ideen gibt...

 

Viele Grüße,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Die CF 35 ist in unserem Beach direkt angeschlossen (CTEK-Kabel).

3 Tage Laufzeit (eine längere Periode war noch nicht nötig) - keine Probleme.

 

Das vorzeitige Abschalten der WAECO-Boxen wird auch vom Kontakt Stecker - Dose verursacht.

Für den Anlauf des Kompressors wird kurzzeitig ein relativ hoher Anlaufstrom benötigt, die "wackelige" Verbindung macht hier dann oft Probleme.

Das war schon zu T4-Zeiten bekannt.

 

Meine Lösung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, weil: Auch gleich für das Ladegerät nutzbar.

 

Das Stecker-Dosen-Problem ist dann eliminiert.

Link zu diesem Kommentar

@bratzenfass

da haben wir ja exakt die gleich Konfiguration

Ich habe den Batterie Wächter der CFX auf low gestellt. Und der hat sich -wie gesagt- nach drei Tagen nicht gemeldet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.