Zum Inhalt springen

Flexible Solarmodule auf dem Cali-AD à la mopedjunkie


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum-Member,

 

jetzt nachdem unsere Solaranlage fix und fertig auf dem Cali installiert ist, mache ich hier ein neues Thema dazu auf. Der "Monster-Thread", in dem ich die einzelnen Maßnahmen unseres Umbaus dargestellt habe, ist mittlerweile in meinen Augen zu unübersichtlich geworden.

Alle hier zusammen gefassten Informationen sind in diesem Thread zum Teil noch ausführlicher dargestellt --> https://www.caliboard.de/showthread.php?543-Solarmodule-auf-dem-Dach&p=104127#post104127

 

 

Daher nun dieser Beitrag, der als einziger im Forum einen kompletten Solarumbau dokumentiert.

Vielleicht inspiriert er ja umbauwillige Calinisten und liefert interessante Hinweise? Möglicherweise reizt er sogar zu Nachbau an?

 

Gruß

Armin

 

 

Edit: Aktualisierte Anleitung in Beitrag #70:

Flexible Solarmodule auf dem Cali-AD à la mopedjunkie - Seite 7

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    46

  • Mk40

    24

  • Mittelschwabe

    10

  • teefix

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Armin

 

Erst mal nochmals Danke für Deine super Dokumentation.

Gibts denn schon erste "Solare Ertrags Erfahrungen" oder regnet es noch immer bei dir:) ?

 

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Perfekte Anleitung und Ausführung, danke dafür!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Steffen,

 

bei uns regnet es gottseidank seit gestern nicht mehr :-)

Aber leider kann ich noch keine "Solar-Werte" liefern. Irgendwo ist noch der "Kupferwurm" drin. Der Reger "meint" es würde noch keine ausreichende Sonnenenergie zum laden zugeführt. Die MPP-LED ist nur am Blitzen und nicht am Leuchten, grrrr :-(

 

Muss da erst einmal die beiden Modul-Kabel vom Regler separieren, um deren Einzelleistungen messen zu können, ohne Einfluss vom Regler. Dann kann ich den Fehler auch besser eingrenzen. Deutlich lieber wäre es mir verständlicherweise, wenn der Regler einen "Treffer" hätte... Mal sehen!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

die Solaranlage funktioniert jetzt einwandfrei! Yippiehyeah :-)

 

Steffen (Mk40) schrieb mir eine PN, in der er vermutete, dass bei mir eine Verpolung der Solarmodule vorliege. Ganz herzlichen Dank Steffen, genauso war es dann auch!

 

Vor dem Verkleben hatte ich de Module ja auf Funktionstüchtigkeit hin überprüft und bei beiden die ziemlich gleichen Leistungswerte (Ampere und Volt) ermittelt. Dabei hatte ich aber nicht auf die Kabelfarben geachtet.

 

Bei der Installation von Modul_1 habe ich Regler-"+" (rot) an Modul-"+" (rot) und Regler"-" (schwarz) an Modul-"-" (schwarz) angeschlossen.

Bei der Installation von Modul_2 habe ich Regler-"+" (rot) an Modul"+" (blau) und Reger-"-" (schwarz) an Modul-"-" (braun) angeschlossen.

Genau das war der Fehler! Die Chinesen bei Lensun halten sich offenbar nicht an international gültige Kabelfarben-Konventionen. Farbe und Funktion der Kabel waren damit "Gegensinnig", so dass sich die Spannungen der beiden Module am Reglereingang gegenseitig aufgehoben haben. Deswegen erkannte der Regler keinen eingehenden Solarstrom und verblieb im Standby-Modus.

 

Jetzt ist Alles gut! Die Anlage "rennt wie die wilde Wutz" und wir sind stolz und froh, diese Komponenten der Solaranlage ausgewählt und komplett in Eigenregie installiert zu haben.

 

Heute gab es kurzzeitig bei aufgestelltem AD und gleißender Sonne sogar schon 7,3 Ampere Ladestrom und 120 Watt Leistung. In der Sonne stehend mit geschlossenem AD hatte es zwischendurch ungefähr 5 Ampere Ladestrom.

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sehr Geil freu mich für euch!

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moderatoren,

 

würde bitte jemand von Euch diese aktualisierte Version des PDF's im ersten Beitrag austauschen.

Vielen Dank im voraus!

 

Gruß

Armin

 

 

 

Edit: Aktualisierte Anleitung in Beitrag #70:

Flexible Solarmodule auf dem Cali-AD à la mopedjunkie - Seite 7

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab das Dokument gelöscht und neu verlinkt. Ich hoffe, das ist auch recht.... ;)

 

 

Frage von mir: Muss man komplett neu ausdrucken, oder reichen bestimmte Seiten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

die Änderungen befinden sich auf Seite 7 (technische Änderung wegen Weglassen "meiner" Diode in der neuen Ladeleitung) und auf Seite 11 (Bild und Text hinzu gefügt zur Verlegung der Verkabelung unterhalb des AD). Also für diejenigen, die diese Dokumentation bereits ausgedruckt hatten und Papier sparen möchten, bitte Seiten 7 und 11 nochmal drucken :-)

 

Danke für die Aktualisierung, einen schönen Abend noch und

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hier mein Schaltschema bzgl. der neuen Ladeleitung vom Solarregler.

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ein "Gefällt mir" Button wie im Paralleluniversum wäre an dieser Stelle jetzt angebracht.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Wäre es theor möglich vom solarregler zwischen

Bordladegerät und Camperakku anzuschliessen? Dann müsste doch die CU denken das alles richtig ist?????

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

im großen Monsterfred zu den Solaranlagen haben sich wohl zwei dafür benötigte Schaltschemata heraus kristallisiert, um die CU korrekt einzubinden. Bei der Variante mit dem "von 21 auf 12-Volt-Transformator" muss vorher dringend überprüft und gemessen werden, ob an der violetten Leitung zu CU tatsächlich 21 Volt anliegen (hängt wohl vom Baujahr des Calis ab). Wenn dort nur 12 Volt anliegen, benötigt man den Trafo natürlich nicht! Dann wäre diese Schaltung ja ein "Klacks" zum integrieren.

 

Aber so einfach, wie Du dir eine Schaltung vorstellst, ist es dann doch nicht...

 

Gruß

Armin

Schaltung für CU-Einbindung_korrekte Anzeige.pdf

Schaltung für CU-Einbindung_korrekte Anzeige_Vorschlag von Tom_neu.pdf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Steffen

 

nachdem die Anlage nun ca. 1,5 Tage am "Solarnetz" hängt, hier nun die allerersten Werte:

Gestern von ca. 12-21h = 160 Wh, heute bis eben, 18h, weitere 245 Wh. Also insgesamt ca. 405 Wh und 25 Ah.

Das ist nicht viel für den ersten Anschein, aber wir wohnen in einer relativ engen Wohnstraße mit hoher Bebauung und Nord-/Südausrichtung. D.h. ab den Nachmittagsstunden gibt es hier keine direkte Sonneneinstrahlung mehr :-(

Bin schon gespannt, wie es sich verhält, wenn der Cali mal längere Zeit freier in der Sonne steht!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

erst einmal :danke: für Deine Arbeit und die Top-Anleitung. Ich spiele zwar schon länger mit dem Gedanken mir eine Solartankstelle auf das Dach zu kleben. Aber das alles selbst zu "entwickeln" habe ich mir dann halt doch nicht zugetraut.

 

Zwei Fragen stellen sich mir aber doch noch.

 

Du hast die Anschlusskabel ja hinter den Modulen durch das Dach geführt. Besteht bei den Lensun Modulen nicht die Möglichkeit die Kabel durch das Modul zu führen? Was war der Grund?

 

Und die zweite Frage betrifft die Gesamthöhe des Fahrzeugs. Bilden die beiden Anschlussboxen jetzt den höchsten Punkt? Nachdem das mit den 2 Metern ja häufiger mal doch recht knapp wird, habe ich Sorge, dass ich mir irgendwann die Anschlussboxen abreiße. Und das würde ja wahrscheinlich einen Totalschaden am Modul bedeuten, oder?

 

Beste Grüße und jetzt aber endlich viele Sonnenstunden!

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    haraldpi Poolcue Schlauchlos Calicorn

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.