Zum Inhalt springen

Wasserkocher mit Landstrom


Cali Graf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

für unseren Cali haben wir uns einen kleinen 1-liter Wasserkocher zum Betrieb mit "Landstrom" zugelegt. Er funktionierte an 2 Tagen insgesamt 2 mal, nämlich immer nur im ersten Anlauf. Bei weiteren Versuchen ging immer die Sicherung im hinteren Schrank auf "Off". Weiß einer, woran das liegt. Müssen wir eine stärkere Sicherung einbauen? Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Cali Graf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieviel KW zieht das Teil denn? Muss ja schon ordentlich sein da mein 1.5KW Heizlüfter problemlos auch im Dauerbetrieb läuft, dazu kommen dann noch Radio, Kühlbox, Laptop & diverse kleine Verbraucher. Die Sicherung ist deshalb noch nie geknallt, dafür aber des öfteren die Sicherung des CPs.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Der Wasserkocher hat eine Leistungsaufnahme von 1000 W. Müsste doch eigentlich funktionieren. Manchmal, wie gesagt immer das erste Mal, gehts ja auch. Aber bei folgenden Versuchen, legt sich immer der Schalter, der hinten im Schrank ist von selbst um. Ist das der von Dir erwähnte CP? Sorry für meine Ahnungslosigkeit. Eine Sicherung an sich ist bei uns auch nicht durchgeknallt, nur der Schalter hinten schaltet ab. Ist irgendwie störend, vor allem, wenn die Leute im Cali neben Dir mit auch so einem Kocher von morgens bis abends damit problemlos Wasser kochen.

 

Danke, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Sorry, CP bedeutet Campingplatz.

 

Du meinst wohl den FI-Schutzschalter hinten im Schrank! Das ist nicht gut! Löst er nur beim Wasserkocher aus oder auch bei anderen Geräten?

 

Wenn ein Gerät bei mir (im Bus oder Zuhause) den FI Auslösen würde, wäre das für mich ein Fall für die Entsorgung!

 

Chris

 

PS: Ein FI ist ein Fehlerstromschutzschalter der Dich vor Stromschlägen bewahren soll im Falle von Kurzschlüssen etc.


Link zu diesem Kommentar

Oha! Ich werde das nachher mal nachprüfen und einen Heizlüfter anschließen. Hält der Schutzschalter, fliegt der Kocher raus. Sonst habe ich vielleicht Anlass, noch mal den Freundlichen aufzusuchen oder vielleicht gleich einen Elektrofachbetrieb. Danke Christ, bin jetzt schon weiter. Tschüss aus Hamburg, Stefan.

Link zu diesem Kommentar

Da der Wasserkocher ja einmal funktioniert klingt das eher nach einer Fehlfunktion des Wasserkochers?! Vielleicht dehnt sich durch die Hitze das Material aus und es dringt leicht Wasser in die Elektrik ein?! FI's lösen sehr schnell aus, da muss es noch kein "ausgewachsener" Kurzschluss sein...

 

Du kannst den Kocher auch mal im Badezimmer testen, üblicherweise sollten die Stromkreise dort auch per FI gesichert sein. Aber egal wie, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte... Ist auch meistens, aber nicht immer :D Je nach alter der Hütte / Elektrik. Bei älteren Installationen sind oft noch FIs mit 50 mA (glaube ich) verbaut. Bei neueren sind 30 mA vorgeschrieben. Keine Ahnung was für ein FI im Cali verbaut ist. Kann also sein das der Kocher zu Hause funktioniert, im Cali aber Probleme macht. Daher am besten den Kocher mal vom Elektriker des kleinsten Misstrauens durchmessen lassen.

 

Seit bei mir im Haus die Elektrik überholt wurde, löst mein Ultraschallbecken den neuen FI nach ca. fünf Minuten aus. Früher passierte nichts... Daher hat das Becken jetzt ein verantwortungsloses "Spezialkabel" ohne Schutzleiter... :eek::D

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Gut, verstanden, werde es nachher probieren und das beste hoffen. Melde mich morgen mit Ergebnissen. Wenn ihr nichts hört, wisst ihr, was passiert ist:D.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hatte auch schon mal Wasserkocherprobleme.

 

Ursache war Feuchtigkeit am Stecker des Anschlusskabels, welche einen kleinen Kriechstrom verursachte.

 

Nach dem Lagotreffen mit "vergessenem" Wasserkocher, welcher aber auch zuhause nicht mehr auftauchte, gab es eben einfach einen neuen. Bedingung war, dass er bequem im Spuelbecken verstaut werden kann.

 

Gruesse aus Elafonisos

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

So, also: Gestern abend haben wir unseren Wasserkocher in unseren Badezimmern, die alle mit einem FI-Schutzschalter ausgerüstet sind, wiederholt Wasser kochen lassen und diverse Male ein- und ausgeschaltet. Alles ging so, wie es sollte, also ohne jegliches Problem. Es liegt also wohl nicht am Wasserkocher. Interessant ist in diesem Zusammenhang möglicherweise der Hinweis von T2-Fahrer auf Kriechstrom im Bereich des Steckers. Das könnte erklären, warum die der Schutzschalter im Bus nicht immer ausschaltet, sondern erst nach dem zweiten Mal, wenn neu Wasser aufgefüllt wurde. Könnte sein, dass dabei Stecker oder Kabel des Kochers irgendwo feucht geworden sind. Darauf werden wir jetzt mal besonders achten.

 

Danke für Eure Hilfe!!! Morgen fahren wir erstmal wieder los.:)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

...also an Deiner Stelle würde ich bei dem Wasserkocher mal eine Isolationswiderstandsmessung beim Elektriker machen lassen, evtl. auch mit feuchtem Kabel oder Stecker.

Sollte da alles i.O. sein, solltest Du mal die Elektrik im Cali durchmessen lassen - Sicherheitshalber.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Der Kocher ist von "Clartronic" und war sehr billig. Ich glaube, wir kaufen uns vorsichtshalber gleich einen neuen. Eigentlich dachte ich immer, die Sachen von Clartronic zählen noch zu den "Guten".

Link zu diesem Kommentar

Achte am besten mit auf die Angabe der KurzbetriebsZeit, selbst teurere Geräte haben eine Herstellervorgabe die den ordnungsgemäßen Betrieb von nur ein "paar Sekunden" erlaubt. Die Angaben sind deshalb nur schwer auffindbar, oftmals nur auf dem Gerät zu finden und nicht in der Betriebsanleitung

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, da mir das thematisch zu passen scheint und ich als Nicht-Elektriker Hilfe gebrauchen könnte:

wir sind gerade unterwegs und seit gestern löst der FI-Schalter bei Nutzung unseres Wasserkochers aus. Manchmal gleich am Anfang aber meistens am Ende des Kochvorganges. Der Kocher zieht 1000 Watt, ist 3 Jahre alt und funktionierte ansonsten einwandfrei. Die Steckdose an der Küche funktioniert ansonsten ohne Probleme aber da hängt sonst auch nur das Handy als Kleinverbraucher dran.

Ich habe da den Wasserkocher in Verdacht, dass dieser evtl. nicht mehr ganz dicht ist.

Hat jemand hier eine andere Idee, was ich prüfen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Mit einem Ohmmeter messen, ob der Widerstand zwischen Schutzleiter und den Kontaktstiften zu niedrig ist, sollte gegen Unendlich zeigen.

Wenn er daheim funktioniert habt Ihr evtl. dor keinen FI-Schalter oder einen mit höherem Auslöse-Fehlerstrom.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Friedelo Strauchi1970
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.