Zum Inhalt springen

elektrisches Aufstelldach am Multivan nachgerüstet - Spannung Plausibilitätsfehler


Busihro

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Freunde,

 

ich bin ja eigentlich im Nachbarboard zu Hause, hab mir aber den Tip geben lassen, dass ich hier mit meinem Problem weiterkommen könnte.

Kurz zur Geschichte:

 

Ich habe einen 2006er Multivan Highline und dem wurde in den vergangenen Tagen das elektrische Aufstelldach vom California verpasst. Mechanisch hat das soweit auch alles geklappt, aber das Dach will sich nicht so richtig aufstellen. Die originale CU ist mit eingebaut worden unbd lässt sich auch einschalten. Das Dach fährt etwa 10 cm hoch, danach kommt die Fehlermeldung Spannung Plausibilitätsproblem und das Dach senkt sich wieder ab. Ich habe den Spannungsstabilisator sowie das Ladegerät nicht verbaut und wollte mir das eigentlich auch sparen. Die Stromversorgung des Daches kommt von der Zweitbatterie. Welche Kabel müssten denn an der CU mindestens angeschlossen sein, damit das Dach funktioniert?

 

Polyroof rüstet diese Dächer ja auch nach wobei sie nicht die CU verbauen sondern mit drei Tastern ansteuern. Kann mir jemand von euch weiterhelfen bitte? Danke vorab...:-)

 

Hier nochmal ein paar Bilder:

 

IMG_4356.JPG

IMG_4355.JPG

IMG_4348.jpg

IMG_4347.jpg

IMG_4357.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    2

  • Busihro

    2

  • JoJoM

    1

  • Sebastian

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

 

Das ist ja ein richtiges Projekt.

Muss gestehen, ich habe eigentlich keine Ahnung von den Kabeln.

 

Aber nur mal so aus dem Bauch raus:

Das Heben des Daches scheint viel Strom zu ziehen und im Cali sind 2 Camper Batterien verbaut.

Und wenn es Probleme mit dem Dach ( wegen Strom ) gibt muss die Lichtmaschine auch mal helfen.

 

Daher meine Frage:

Hast du schon mal eine weitere volle Batterie parallel angeschlossen und es dann probiert?

Nicht das die Spannung unter Last zu weit einbricht.

 

Ansonsten viel Glück und Erfolg bei dem Projekt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meine Frage zielt auch erst mal auf die zweite Batterie. Wie alt ist diese?

 

Und was passiert, wenn Du das Dach bei laufendem Motor öffnen möchtest.

Link zu diesem Kommentar

Wenn vorhanden, mal die Spannung an der CU mittels Oszi abgreifen und schauen ob es Einbrüche gibt - dann solltest du deine Antwort haben ohne viel mit Batterien und so weiter an den Symptomen zu doktorn. Die Belegung der CU stimmt? Im Moment klingt es noch ein wenig so als ob sich da ein Fehler in der Verkabelung eingeschlichen haben könnte...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

spannendes Projekt.

Dein Problem liegt definitiv in der Belegung der CU - nicht an einem Spannungseinbruch.

Nimmt man die CU auf den Basteltisch und legt nur die 12V Versorgung an 31 und 32 der CU (von mir aus auch noch Kl. 15, 86s und 58d) so bekommt man genau den von Dir beschriebenen Plausibilitäts-Fehler - und das ohne Verbraucher, Last etc..

 

Was genau Du jetzt noch auflegen/simulieren musst weiß ich auch nicht.

Die logischen Verdächtigen am großen Stecker wären:

- Shunt

- D+ (Generator)

- Ladegerät

 

Die beiden kleinen Stecker sind meines Wissens für Standheizung und Kühlbox. Da müsste ich jetzt aber auch erst genauer forschen.

 

Wie genau der Fehler zustande kommt weiß ich leider nicht.

 

 

Gruß,

 

Gunther

Steckerbelegung-32PIN-CU.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Was mir noch eingefallen ist:

Da hatte mal vor Jahren ein Boarder Probleme mit der CU

weil sich beim Zusammenbauen einer der dünnen Pins in

einem Stecker verbogen hatte.

 

Kontrolliere da doch auch mal.

Link zu diesem Kommentar

danke für eure zahlreichen Antworten...ich denke es liegt daran, das an der CU nicht alles angeschlossen ist, was da ran gehört. Ich werde also ein Signal simulieren müssen.

 

Vielleicht klingt die Frage jetzt total blöd, aber kann mir mal jemand bitte sagen was ein Shunt ist?:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Busihro,

 

ein Shunt ist ein Wiederstand, der in unserem Fall in der Masseleitung von den Camper-Batterien zur Fahrzeugmasse eingebaut ist. Wenn Strom fließt, kann man über den Shunt eine Spannung messen (Kontakt 25/26 laut der Liste oben). Je mehr Strom fließt, je höher wird die Spannung. Die CU errechnet daraus, wieviel Strom fließt und in welche Richtung (laden oder entladen der Batterien).

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich habe einen Cali und g gerade genau ein ähnliches Problem. Den Shunt, den du im Multivan nicht hast habe ich geprüft, bei mir sind da alle Schrauben fest. Daher auch mal meine Frage, ob ich den überhaupt umbauen muss?

 

Habe mein Problem in einen anderen Thread angesprochen aber leider kaum antworten bekommen. So ist es bei mir:

 

AW: Aufstelldach öffnet nicht

Ich habe da jetzt leider auch ein Problem. Durch meinen Umbau habe ich die Camper Unit ja ausgebaut.

Jetzt wollte ich das Dach öffnen aber die Batterie war leer. Habe die Batterie geladen, wollte dann das Dach öffnen- obwohl ich den Motor laufen ließ blinkten abwechselnd die Symbole "Landstrom", "Generator" und das Temperatursymbol.

Auf dem Weg durchs Menü kommt immer die Meldung "Spannungs Plausibilitätsfehler."

Wenn ich dann endlich bei Dach öffnen gelandet bin kam stets die Meldung "Zündung an!", dabei lief aber der Motor doch.

Zeigt es den Spannungsfehler evtl., wenn die Zusatzbatterien leer sind?

Kann die gerade nicht laden, da die Steckdose ausgebaut ist.

 

Heute habe ich es nochmal probiert. Vom Spannungsfehler wollte die Unit diesmal nichts wissen und hat mich durchs Menü gelassen.Aber dann beim Druck auf "õffnen", nichts- kein Zucken, keine Meldung einfach nichts. Ebenso beim Kühlschrank u.U. nd der Standheizung

Kann mir jemand helfen?

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guck mal da:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da hat ein Kollege die CU in einen T4 eingebaut und musste einiges noch simulieren, damit der Spannungs-Plausifehler weggeht.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    CharlyT5 saalex

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.