Zum Inhalt springen

Rafter bzw. Spannstange für die Markise


Empfohlene Beiträge

Hi Ihr

 

Ich suche eine Spannstange (Rafter) für die bzw. unsere Markise. So richtig fündig bin ich nicht geworden - es gibt was für die Serie 5 aber das sieht irgendwie nicht so aus als wenn es "variabel" ist.

 

Der Grund ich möchte das "Durchhängen in der Mitte" vermeiden - ja mit einseitig ablassen - ok aber ich möchte meine Markise gerade haben.

Wie gesagt es gibt wohl eine von vorn nach hinten die zum spannen ist aber das was ich da rausgesucht habe ???

 

Thule Omnistor Tension Rafter | Fiamma & Omnistor | Vorzelte & Sonnensegel - Obelink.de

 

Ist das "Das" richtige???

 

Würde mich über eine Info freuen

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin Stephan,

 

ich nehme dafür die Teleskopstangen für das Sonnensegel aus dem Calishop. In die Markisenvorderseite haben wir für die Spitzen kleine Löcher gebohrt, von wegens der Befestigung. Und da ich davon 2 Stangen habe, kommen da auch 2 unter die Markise.

 

Allerdings kann ich Dir versichern, wenn Du die Markise bei Regen gerade stehen lässt, bekommst Du dann halt 2 oder 3 kleinere Wassersäcke. Das Problem beseitigst Du damit nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin Wolf

 

Danke für die Info.

 

Jupp die Teleskopstangen habe ich mir schon angeschaut und eine preiswerte Alternative. Bin aber ehr der "orginal" Typ ;-) - da bohren, ändern ned so mein Ding ist... also an einem Auto was ich möglichst orginal lassen will.

 

Thema Wassersäcke... jupp genau darum geht es - da ich nach einer nacht mit Platzregen keine Lust habe um 4:00 morgends die Markise von der Wasserblase zu befreien ;-)

Glück hatte ich das ich fast immer meine Sturmabspannung dran habe (zumindestens an Orten wo ich nicht kontiunierlich 30 Grad habe).

 

Ich ruf wohl heut mal bei Thule an.

 

Aber "Danke" für den Tip mit der Teleskopstange

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab´s heute auch mal fotografiert. Drei Löcher in der Markisenvorderseite sind es, falls ich mal nur eine Stange einhängen möchte.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

HUHU Wolf .. DANKÄÄÄ

 

Habs bei mir etwas.. sagen wir orginaler gelöst...

 

War heute bei Fritz Berger - und der meinte.. jibbts nich - aber nimm die für die 5er Serie und einkürzen.. kurz mit der Kiste raus.. geschaut.. passt - habe dann das zu lange 50cm Stück weggelassen und raus kam dann diese "orginal" Lösung.

 

Am FZG. muss das grüne Stück (wird richtig eingeklingt) genommen werden (dic Stücke liegen bei) - und auf der anderen Seite der Puffer.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich die Profilösung. ;)

 

Mir ging es darum, das ich die Telekopstangen sowieso im Auto hab, entweder für das Sonnensegel, oder für die Markise.

Link zu diesem Kommentar

Braucht man das wirklich?

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Braucht man einen Cali? :D

 

Es reduziert zumindest (hoffentlich) die Gefahr von Wassersäcken bei Regen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jaja das sehe ich ja ein aber wo soll man das alles verstauen.....

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ob ich nun 2 Teleskopstangen oder die beiden Stangen habe.. ist ehr unerheblich - vermute das die Srangen weniger Platz weg nehmen - habe links im kofferraum eh div. längere Dinge.. fällt nicht auf

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar

Die Stangen habe ich in der Heckklappe. Da passen nur zwei rein.

 

Man sollte das ganze mit einem Schlauch vorher testen.

 

Meine Ergebnisse waren ernüchternd! Mit einer Stange hatte ich dann zwei Wassersäcke!

 

Die Markise konnte leider immer noch einknicken!

 

Mit zwei Stangen dann drei Wassersäcke! Aber die Markise konnte nicht mehr einknicken.

 

Mit zwei Stangen ist die Statik wesentlich stabiler.

 

Sieht wüst aus, wenn so ein Wassersack eine Markise umhaut. Aber es sieht eben nur wüst aus! Die Markise auf dem nachstehenden Foto hat keinen Schaden genommen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

 

danke für diese Bilder. Ich habe drei von den gleichen Trappstangen immer an Bord (eigentlich für das Sonnensegel auf der Fahrerseite) und zwar in der Heckklappe quer zu den Stühlen. Ich denke, ich werde das "nachbasteln" :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

bei mir war genau das gleiche passiert. Aber das Markisentuch hat seitdem an seiner dadurch am stärksten belasteten Stelle (Gelenk vorderer Markisenarm) eine kleine, aber dauerhafte "Titte" :-)

Wir necken seitdem diesen kleinen optischen Makel so.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Armin,

 

Meine Stangen sind ja auch eigentlich dazu gedacht, das Calicave-Seitenteil als Sonnensegel zu nutzen.

 

Aber wenn es regnet, braucht man kein Sonnensegel. Also passt es immer.

Link zu diesem Kommentar

... und eine wirklich originale Lösung gibt es nicht??

 

Gefunden hab ich z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    werblatt spillo meisterring Pramafranz Gourmet Patrik9666 Manni87 CaliFamily7717 Thosch Michelmeister centurblau Californiaharry
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.