Zum Inhalt springen

Dämpfer Heckklappe


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Ich frage mich, ob es normal ist, dass die Heckklappe meines Beach MJ2014 schon mit montiertem (orginalen) Radträger nichtmehr von selbst öffnet und ich ab etwa der Hälfte nachhelfen muss. Klar ... Da sind die Stühle drin ... Aber das sollten die Dämpfer doch noch schaffen, oder ? Danke für Eure Hinweise

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliPilot

    5

  • ichbindertom

    5

  • Rumpumpel

    3

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mach mal ein Foto vom Label der Dämpfer... musst etwas suchen, sind leicht zu übersehen. Gasfedern sind stark Temperatur abhängig, ist es sehr kalten haben sie teils erheblich weniger Kraft als im Sommer wo die Klappe von allein nach oben knallt.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hi Chris! Gerne! Mitm Handy aber fast unmöglich. Welche Angabe benötigst du denn ? VG

 

y4edege7.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, hab vergessen zu erwähnen das die Teilnummer erkennbar sein sollte, daran kann man die Füllung ablesen ob du auch wirklich schon die "grosse" Feder eingebaut hast. Ist eine längere Zahlenkolonne.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ich lese ab und notiere: 7H7827550 und darunter 8335TM1250N078/14JK02 😳

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, das sind schon die grossen Dämpfer mit 1250N, mehr geht da nicht rein.

 

Wenn Du den Radträger (ohne Räder) montiert hast sollte die Klappe beim öffnen leicht schräg stehen bleiben und nach dem vollen hochdrücken auch oben bleiben! Selbst wenn Du das Calicave noch in den Stühlen stecken hast (sind auch ein paar KG) sollte das keine grossen Auswirkungen haben. Ganz allein wird sie aber nicht hochfahren, die letzten 30cm musst nur nachhelfen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe keinen Fahrradträger an der Heckklappe, aber das komplette Calicave mit Triutils und das Calicap zwischen den Stühlen.

 

Ganz hoch geht die Heckklappe, wie Chris schon schrieb, nie automatisch. Ab etwa der Hälfte muss man mit der Hand nachhelfen. Im Winter kann es sogar passieren, dass die Heckklappe von selber langsam wieder absinkt.

Link zu diesem Kommentar

Na was will man bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse auch erwarten 😉 Aber lieben Dank für die Aufklärungsarbeit und viele Grüße aus Köln

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Problem ist echt knifflig und nicht einfach zu lösen (jedenfalls nicht mit Gasfedern). Man möchte meinen das man doch einfach stärkere Federn einbauen kann, problem ist dann jedoch der Betrieb der Heckklappe ohne Radträger oder sonstiges Zubehör, da wird eine zarte Person schon mühe haben die Klappe wieder zu schliessen und falls man sich im Süden Europas aufhält, wird es fast unmöglich ohne Hilfe. Zweites Problem ist das Gewicht der Klappe, steck die Federn mal aus und versuch die Klappe von Hand hoch zu wuchten und oben zu halten, man glaubt nicht wie schwer das Zeug ist, vor allem wenn noch Raträger & co drauf liegen. Last but not least soll das ganze bei -10 bis +80 Grad funktionieren, da muss man kompromisse machen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube, das muss man etwas differenzierter sehen. Der Dämpfer soll hier einen Bereich abdecken, der m.E. nicht möglich ist:

  • hohe und niedrige Temperaturen (Sommer / Winter)
  • mit oder ohne Fahrradträger
  • mit oder ohne Fahrräder
  • mit oder ohne Calicap/Calicave zwischen den Stühlen
  • manche habe auch noch die Teleskopstangen für´s Sonnensegel unterhalb der Stühle

 

Wie groß soll jetzt der Kraftunterschied (Nm) zwischen voller Beladung im Winter und leerer Heckklappe im Sommer sein? Gibt es vielleicht variable Dämpfer, die sich auf die unterschiedlichen Gegebenheiten selber einstellen?

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

Ihr habt ja Recht ... Der Laie - sprich ich - wundert sich nur halt manchmal ... Wenn alles Mist wäre wär's ja auch nicht mein 5ter Bus ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Dämpfer sind ja nicht mal in der Lage die Heckklappe "ohne alles" für einen temperturunabhängigen Betrieb im Kraftaufwand stabil zu halten.

Bereits kalte oder warme Umgebung verändert den Kraftaufwand zum Öffnen / Schließen deutlich.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Busschmiede gibt's Dämpfer mit 1270 Nm und 1290 Nm:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hat die zufällig jemand verbaut und kann berichten?

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo ichbindertom,

 

ich kann mich den oben genannten Argumenten nur anschließen.

Die Heckklappe bekommt meine Frau relativ schwer nach unten, wenn kein Träger montiert und keine Stühle verladen sind. Beim Öffnen dann... das schnelle Aufspringen und hochfahren. Ist der Träger dran und sind die Stühle verladen sieht die Sache wieder völlig anders aus. In diesem Jahr habe ich das erste Mal mein Calicave (da neu) sowie mein Calicap zu den Stühlen gesteckt und da muss ich auch das letzte Stück, auch ohne Träger, hochschieben... (wie oben auch schon beschrieben)

Ich habe mich dann auch gewundert und als erstes an die Dämpfer gedacht....

Dann fielen mir die zahlreichen Physik- und Mathestunden ein... Hebelgesetze etc.

Somit war für mich die Sache klar und erklärlich.

Der Preis des Autos hat also damit aus meiner Sicht nur sehr wenig zu tun...

In diesem Sinne...

Wenn der Tank leer ist fährt auch das Auto für 200.000 € nicht mehr.

 

Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.