Zum Inhalt springen

Batterie-Ladegerät "zwingend" bei gelegentlicher Nutzung des Beach zum Camping?


holzwurm70

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

habe gestern beim Autohaus Schweiger die Abholung für unseren Beach Edition für den 19.05.2014 fix gemacht. Da ich an diesem Tag auch Geburtstag habe, wäre es natürlich passend, dass ich mir etwas an Zubehör wünsche. Da wäre u.a. ein CTEK Batterieladegerät MXS 10.0. Wir möchten den Beach für kleine Wochenendausflüge (dann auf CP) nutzen, zu betreiben wären zunächst mal nur eine kleine Kühlbox (thermoelektrisch); (bevor ich mir eine (teurere) Kompressor-Box kaufe, wollte ich es damit zunächst mal ausprobieren.)

 

Nun zu meiner Frage: Ist dafür schon ein Batterie-Ladegerät zwingend erforderlich bzw. sinnvoll? Habe aufmerksam den 230V-Fred für die Beach-Fahrer studiert und werde das sicherlich auch mal im Sommer angehen...

 

Ich hoffe, dass ihr mit meinem Profil und den o.g. Aussagen auch diese Frage beantworten könnt...:)

 

Beste Grüße

 

Ecki

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    1

  • mrx

    1

  • Ben1000

    1

  • holzwurm70

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das 10er Ctek ist nie verkehrt! Ich denke, dass das 10er völlig ausreicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit einer Kompressorkühlbox (Waeco CF35) komme ich locker über 2-3 Tage, ohne nachzuladen (mit abends Licht und gelegentlich Luftstandheizung).

Mit einer thermoelektrischen wird dies nicht der Fall sein, die zieht die Batterie wesentlich schneller leer.

 

Ich würde daher als Geburtstagsgoodie in eine gute Kühlbox investieren. Damit kommt man auf jeden Fall ohne Landstrom übers Wochenende.

 

(Ich habe aber auch ein Ladegerät (Ctek 7.0) für die Fälle, wo ich länger stehe).

 

Gruß

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

Wir sind als Beach-Fahrer auch spartanischer unterwegs, als so manch vollausgestatteter Kollege. Daher ein paar Worte dazu aus meiner Sicht. Ladegerät war tatsächlich eines der ersten Anschaffungen. Ich habe übrigens nur das Ctek 5.0, dass scheint aber völlig zu reichen. Kommt natürlich auf deine Nutzungsgewohnheiten an. Das hängt wiederum von deiner Kühlbox ab.

Falls du wirklich vorhast eine Kompressorbox zu kaufen, dann wäre ein etwas größeres Ladegerät wohl besser. Mit einer solchen Box steht man auch mal zwei, drei Tage ohne Landstrom und will dann die Batterien bei einem Zwischenstop am Campingplatz wieder schnell möglichst voll pumpen. Box+starkes Ladegerät ist natürlich eine ganz ordentliche Investition (ca. 700 Euro).

 

Wir haben da eine andere Strategie. Ich hatte noch eine uralte Absorberbox (aus einem T3 ;-) ) hier rumstehen, kosten 0 Euro. Die läuft auf 230V, 12V und Gas. Die saugt die Batterie zwar in ein paar Stunden leer. Batteriebetrieb daher nur während der Fahrt und um ein paar Stunden zu überbrücken. Am CP wird auf 230V umgeschaltet. Stromanschluss im Auto (siehe Bastelthread) ist meines Achtens fast das Wichtigste! Und wenn es jetzt doch mal wild und ohne Strom sein muss, dann kommt Gas (im Vorzelt oder unter der Markise) zum Einsatz. Unser Ladegerät muss also eigentlich nur die Standheizung und das Licht im Auto versorgen, ergo reicht das Kleine für 70 Euro.

Eine Thremoelektrische, mit Lüfter würde ich übrigens nicht kaufen. Das ist rausgeschmissenes Geld. Dann lieber gleich eine Entscheidung zwischen den oben genannten Möglichkeiten treffen. Wenns finanziell machbar ist, dann halt nen Kompressor. Ist sicher das Beste, wir sind aber mit der Absorberboxlösung bisher auch sehr zufrieden. Stehen aber zugegebenermaßen auch nicht sehr oft wild.

Link zu diesem Kommentar

Im Beach ist die CF 35 verbaut, das CTEK 4003 liegt irgendwo.

Bei einer Touringreise wird die 2. Batterie eh permanent durch die Fahrt geladen, bei längerem Stand am CP kommt 230V zum Einsatz.

Eigentlich haben wir das CTEK noch nicht wirklich benötigt.

 

Ich würde eher gleich in die Kompressorkühlbox investieren.

Link zu diesem Kommentar

Naja, wir haben ein CTEK-Batterieladergerät ( MULTI XS 7000) eigentlich immer dabei und schließen es auch meist am zweiten, spätestens am dritten Standtag an. Denn Radio und CD-Spieler laufen bei unserem Cali über die Starterbatterie. Wenn man stundenlang Radio/CD hört, abends Licht angeschaltet hat, dann kann man schon bei mehrtägigen Standzeiten Startschwierigkeiten bekommen, zu mal wenn die Starterbatterie nicht mehr die Allerneueste ist.

Aus meiner vieljährigen Camping-Erfahrung heraus kann ich nur empfehlen, immer ein Ladegrät mitzuführen.

Wir haben auch schon immer mal anderen Campern ausgeholfen.

Außerdem kann man es natürlich auch gut gebrauchen um in der Winter-Ruhezeit (Saison-Fahrzeug) die Batterie ab und an aufzuladen.

 

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

So sind die Erfahrungen unterschiedlich.

Wir hören kaum Radio / CD und haben in den letzten 12 Jahren das Ladegerät nie benötigt.

Allerdings war bisher eine 100 Ah Starterbatterie verbaut und bei dem Mickerteil, das sich im aktuellen BMT-Beach befindet, sollte man dem CTEK vielleicht doch etwas mehr Beachtung schenken ......

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.