Zum Inhalt springen

Der Cali hängt ...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist bei meinem nagelneuen Beach aufgefallen, dass er zumindest optisch hinten tiefer liegt als vorne ... Gibt es dafür einen plausiblen Grund, oder bilde ich mir das ein ? Ich hatte vorher einen Multivan. Da empfand ich das nicht so.

2.0TDI mit 180 PS, 18 Zoll Canberra Alufelgen und verstärkten Stabis.

 

Da muss auf jeden Fall geschehen. SO gefällt mir das nicht. Hat einer von Euch ein ähnliches "Problem" gehabt und erfolgreich bekämpft ?

 

Danke und viele Grüße aus Kölle

Link zu diesem Kommentar

Häng doch mal ein Bild rein (begradigt) damit man beurteilen kann ob das dein Subjektives Empfinden ist oder Du den :) aufsuchen darfst ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

@yksili & MoR

Danke schonmal ! Das ich den Fred nicht selber gefunden habe ?! Somit ist mir zumindest klar, warum auch ich jetzt mit meinen knapp 40 Jahren mit nem Hängearsch leben muss ... Oder halt operieren lasse ;-) Beim Blick aus dem Fenster (auf den neuen Cali) könnte ich zumindest in bittere Tränen ausbrechen ... Ein Auto, dass hinten optisch tiefer liegt als vorne geht zumindest in meinen Augen garnicht. Da muss Abhilfe her - und zwar schnell ...

 

Bild hänge ich trotzdem gerne mal rein ... Das sieht doch aus, als würde ich ne Badewanne voll Wasser durch die Gegend fahren :-(

Viele Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem 2011er dachte ich das zuerst auch, allerdings täuscht die Optik da der hintere Radkasten kleiner bzw etwas tiefer ist.

 

Anbei 2 Bilder, einmal mit normalem Original Fahrwerk (mit marginal Hängehintern)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

und einmal geseikelt.

 

 

Das letzte Bild ist begradigt (anhand der Felgen), der Arsch steht nun leicht höher

 

Chris

 

Edit: erst später gesehen das ein Bild drann hängt


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist aber doch beim Multivan auch so ?! Und da sieht´s nicht nach Hängearsch aus ... Und wenn ich mich durch den o.a. Thread lese liegt es ja "nur" daran, dass der Cali hinten mit den "normalen" Federn zu hoch wäre. Blöd ist halt, dass eine Höherlegung (hinten) auf Grund unserer Garage wohl ausgeschlossen ist ... Entweder muss ich also damit leben und täglich weinen ... oder vorne etwas nach unten kommen - Wie auch immer das zu lösen ist ... Auf jeden Fall ärgert es mich die Platze, dass es so ist wie es ist :-(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

ich habe mir erlaubt, Dein Foto einmal zu "vergewaltigen".

Der "Standard-Hängearsch" beim Cali ist das Eine, aber richtig schlüssig sieht ein hochgelegtes Fahrwerk mit großen Rädern am Cali in meinen Augen auch nicht unbedingt aus...

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In deinen Augen vielleicht... Da kannst Du auch das Bild noch so mit den übertriebenen Sicheln verunstalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Glücklicherweise sind Geschmäcker ja verschieden aber was soll die Blaue Farbe nun darstellen?

 

Hängearsch ist nichts, kein Hängearsch aber auch nicht?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom und Chris und wer sonst noch so "rumseikelt",

 

Bilder sagen mehr als "tausend Worte", daher hier nun eine Skizze, die meine Aussage verständlicher machen soll.

 

Es ist nach den Regeln der Gestaltung nun einmal so, dass sich das Auge an Symmetrien erfreut. Das gilt für parallele Linien genauso wie für Kreise mit dem selben Mittelpunkt. Sich kreuzende Linien und exzentrische Kreise bringen den Betrachter "durcheinander", unterschwellig "reibt" sich das Auge daran.

 

Dass die Radkästen vorne und hinten unterschiedlich groß sind, liegt an der Geometrie und Position (Spurbreite Vorderräder zur Außenkante Karosserie) der Vorderradaufhängung. Auch eingefederte Vorderräder müssen in Wechselkrurven (z.B. Fahrt um Pylonen) lenkbar sein. Wegen der daraus entstehenden Wankbewegungen tauchen die schräg gestellten Vorderräder mit ihrer Lauffläche mehr oder weniger stark ein und kommen nur knapp an den Radläufen vorbei.

Bei ganz stark innen stehenden Vorderrädern könnten die Radkästen/ Radläufe vorne und hinten gleich "geschnitten" sein.

 

Und ja, die Geschmäcker und alle sensorischen Empfinden sind nun einmal individuell und unterschiedlich ausgeprägt.

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

"das Auge verfängt sich an dieser Unstimmigkeit"...... mein Auge verfängt sich bei Yksilis Bus an den geilen fetten Schlappen auf den geilen schwarzen Felgen:tongue2:...... Sch... auf den Radkasten:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hihihi....so isses...habe ich gerade letztes Wochenende wieder sehnsüchtig angeguggt.

Wenn nur meine Tiefgarageneinfahrt etwas höher wäre...:rolleyes:

 

 

 

nach dicken Schlappen lechzende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi Armin,

 

da hast Du natürlich vollkommen recht und dem kann ich nicht widersprechen. Jemand der auf diese Feinheiten achtet wird sich natürlich daran stören und einen Knick in der Ästhetik empfinden. Ich persönlich ticke eigentlich auch so, jedoch bei meinem Cali haben mich immer die Dimension der Karosserie mit den "Salamirädchen" gestört und der Eindruck das die Karre hoffnunglos überladen daher kommt. Dieses Problem habe ich nun beseitigt und was Ästhetik und Fahrgefühl angeht sowas von glücklich ;-)

 

Chris

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Link zu diesem Kommentar

so gehört das .. dann hängt auch nix .. duck und weg!:D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris,

 

das mit den Salamirädchen oder auch Trennscheiben wiederum kann ich gut nachvollziehen :-) Das ist von der seitlichen Perspektive aber wieder unabhängig.

 

Auch bei den Reifenbreiten kann man es m.M.n. leicht übertreiben. Manche Autos sehen dann aus (meist sieht man es dann von hinten, wenn man hinterher fährt), wie aus der Spielzeugkiste von Kleinkindern , Matchbox usw..

 

Es muss sowieso dem Eigner gefallen, das ist ja klar :-)

 

Nichts für ungut und Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    Schonkensen Fiss_jr Wolledachs McIntyre Hasenjaeger JuttaT5.2 dmestre Kostik oberth Markus76 landroval REDBEACH Antikeloides schoc freddy-texas BradPotato CoyoteX pixlmichl Ek0815 Keeprollin oli-99 Supie64 MaybeCali2023 reiseduo classicline2009 Bullibube19 lkws1 arrankaitxu semro Sima86 Gourmet caliclimber Trape Nendoro Gwk_Cali Caliwaldo Unbekannter quadro11 Heiko80 curvedevil Tobi73 Jogurk dergerd Funky berendef BONNIGEL Eifelbomber Dirk135 Holgeri marcalito cornzy Alti73 Feuerbulli heiligsblechli Muli michlg dw044 Bulliro Crisscross Yanick SY_T5_Campi Falkenberg Steffel89 Enjoy sachverstaendiger_loehr Kugelblitz Calirounder
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.