Zum Inhalt springen

1 Ladegerät - 2 Batterien


ichbindertom

Empfohlene Beiträge

Liebe Wissenden,

hatte zwar schon an anderer Stelle diese Frage gestellt ... Dort aber keine Antwort bekommen. Und auch durch meine Recherche bin ich nicht weiter gekommen ...

 

Kommende Woche habe ich in Tirol meinen neuen Beach abgeholt :-) Man sagte mir, dass es ausreichen würde, ein Ladegerät an die Starterbatterie zu hängen. Die zweite Batterie würde dann

automatisch mit geladen. Kann das jemand bestätigen ? Das wäre ja super. Soweit ich weiß ging das bei meinem Multivan MJ 2012 zumindest nicht ?!

 

Danke für eine kurze Info !

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ichbindertom

    4

  • Sebastian

    2

  • JoJoM

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geht auch jetzt noch nicht, denn die Bordbatterien sind bei Zündung AUS durch das Trennrelais physisch getrennt sonst käme es ja im Campingbetrieb zur Entladung der Starterbatterie. Das Problem ließe sich somit nur lösen indem entweder eine zweite Ladeverbindung zur Zweit-/Drittbatterie geschaffen wird oder indem ausschließlich bei Zündung EIN geladen wird.

 

Vielleicht sollte man mal klären was genau du mit dem Laden bezwecken willst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Womit dann wohl wieder einmal bewiesen wäre, wieviel Ahnung so manch ein Verkäufer hat :-(

Ich möchte auf dem Campingplatz primär die Zusatzbatterie laden. Ggf. auch mal die Starterbatterie. Im MV hatten wir es so gelöst, dass ich am Ladegerät umstöpseln konnte. Das werde ich jetzt auch wieder so machen ... Oder gleich beide

Batterien anklemmen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Für den Zweck hatte ich bei unserem Beach die externe 230V Steckdose mitbestellt - die tut soweit auch ihren Dienst.

Link zu diesem Kommentar

Wäre grundsätzlich sicher ne Option gewesen ... Gefällt mir nur nicht. Aber zumindest weiß ich ja jetzt Bescheid 😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einen Tod muss man sterben. ;) Entweder Gefallen oder Funktion....... :D

 

 

Einige MV- und auch Beach-Fahrer haben sich in den Kühlergrill relativ versteckt eine Defa-Steckdose eingebaut und das Kabel hinter der Batterie in den Innenraum geführt. Damit kann dann u.a. auch ein Ladegerät betrieben werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

das ist aus meiner Sicht auch die schlankeste Lösung. Hatte ich am MV ebenso und war da von begeistert. Fast unsichtbar und dennoch komfortabel :-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.