Zum Inhalt springen

Spalt zwischen Markise und Cali


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mir bei Tom das Calicave bestellt habe, stellt sich mir eine grds. Frage:

 

Zwischen meinem Cali und der Markise befindet sich aufgrund der Befestigung/ der entspr. Halterungen ein Spalt, durch den in der Vergangenheit bei stärkerem Regen zwangsläufig Wasser durchlief. Demnach wäre es auch bei Nutzung des Calicaves problematisch, die Schiebetüre offen stehen zu lassen, da dann Wasser auch ins Fahrzeug gelangt. Ist dies auch bei Euch so, gibt es einen Trick oder wie geht Ihr damit um?

 

Besten Dank im Voraus

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

da müsste doch die dichtlippe drin sein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schaust mal ob die Gummidichtung unter der Markise sich wellt, dann ist Sie evtl. zu lang ... dadurch können sg. Löcher entstehen die das Wasser durch lassen können.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist da keine Dichtlippe/ Dichtung. Die Markise (VW-Original) wurde vom Verkäufer (Gebrauchtwagenhändler) auf meinen Wunsch hin noch angebracht (lag zunächst nur im Fahrzeug). Habe dank des mir bislang nicht bekannten Begriffes "Dichtlippe" im Nachbarforum nun eine TeileNr gefunden: 7H7067793. Würde mir diese Dichtung dann nachbestellen und selbst anbringen. Ist das auch für einen Laien wie mich umzusetzen?

Link zu diesem Kommentar

ist kein thema .. zur teilen nr. kann ich nix sagen ... aber die lippe schiebst du einfach in die kederleiste zwischen die beiden halterungen.

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke. D.h. nur die Markise als solche in der in der Anleitung beschriebenen Weise kurz entfernen (das sind glaub ich 2 Schrauben an den Halterungen), Dichtung zwischenschieben und Markise wieder anbringen? Müsste ich hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar

Genauso geht es!

Gutes Gelingen!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

P.S.: Das Dach muss nicht in irgendeiner Form hochgefahren werden?

Link zu diesem Kommentar

Nö, die Kederleiste hat nix mit dem Dach zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hier gibt es auch ein Bilder.

 

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?5145-Welche-Markise-Fiamma-oder-Orginal-VW

 

 

Wichtig ist, die Gummidichtung richtig herum zu montieren sonst wird die Markise krumm.

Die Gummilippe muss nach oben stehen dann ist alles gut.:)

Link zu diesem Kommentar

Super. Vielen Dank.

 

Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einspruch Euer Ehren.

Da die Dichtlippe in der Kederleiste zwischen die beiden Markisenhalterungen geschoben werden muss, muss eine davon ab. Dafür muss dass Dach hoch, da die Halteschrauben in der Dachnut sitzen und von oben zugänglich sind. Vorher muss auch die Markise runter.

Die Dichlippe selbst ist etwas länger als der Abstand der Halterungen und da sie auch noch stramm im Keder sitzt, empfiehlt sich vor dem Reinschieben eine „Ölung“ mit Pril.

Wenn die Halterung dann wieder befestigt ist, drückt die Dichtlippe schon recht heftig gegen die Markise, wenn sie angeschraubt werden soll. Das Anbringen (wie das Abnehmen) sollte man unbedingt zu zweit bewerkstelligen!

Es ist nicht kompliziert, schon gar kein Hexenwerk, aber mühsam. Da meine Frau und ich es hingekriegt haben, wir beide technisch eher minderbemittelt sind, sollte die OP für jeden zu schaffen sein *Daumendrück*

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einspruch Quo vadis:

Diese Aussage würde nur zutreffen, wenn die Dichtlippe ein starrer Körper wäre, was sie aber nicht ist. Wir haben die Markise demontiert, deren Halterungen aber dran gelassen. Das Gummi haben wir ebenfalls im Bereich der Fügestelle mit Seifenlauge dünn eingerieben und die Dichtung in die Kederleiste hinein gedrückt. Zwischendurch mit Bewegungen des Gummis längs der Kederschiene haben wir den korrekten Sitz der Dichtung überprüft. Das geringe Übermaß der Dichtung haben wir am "Endpunkt" der Montage abgeschnitten (so ca. 5-10 mm). So liegt die Dichtung perfekt an, ohne oben an der Markise Falten zu schlagen.

 

Der "Gegendruck" des Gummis bei der Montage der Markise hielt sich in Grenzen, Probleme hatten wir keine.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Whow. Dass das geht. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Man lernt doch täglich dazu.

 

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Geht auch mit Vaseline, hab ich kürzlich erfolgreich ausprobiert!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    OskarNo.1 Meetfinger Anja82 Haegle stw moschiro sven3
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.