Zum Inhalt springen

California Campinganzeige defekt


PeBa

Empfohlene Beiträge

Guten Tag und Hallo,

 

ich melde mich nun hier das erste Mal als langjähriger, zufriedener VW Californiafahrer zu Wort.

 

Mein Fahrzeug ist ein California von mitte 2004 mit elektrischem Dach, kompletter Küchenausstattung und Standheizung.

 

Mich hat nun das Problem ereilt, dass das Display von der Campinganzeige oben im Himmel nicht mehr geht.

Das Licht geht an/aus bei Knopfdruck, aber ich erkenne nichts, es wird also nichts dargestellt.

Vorher lief die anzeige ohne Probleme, und plötzlich nicht mehr.

Ist ein solches Problem bekannt? Könnte es nur ein loses Kabel sein?

 

Bedingetes handwerkliches Geschick ist vorhanden, damals vom Hausbau, daher würde ich auch kleinigkeiten selber richten können.

 

Ich war bereits bei VW, aber bei den angedrohten Preisen, wollte ich doch zuerst das Internet befragen.

 

Ich bedanke mich im Voraus.

Peter B.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hagendagen

    3

  • PeBa

    3

  • mopedjunkie

    2

  • Ridethebulli

    1

Hallo Peter,

 

das Problem von Dir ist ein allgemein bekanntes und vielfach hier im Forum beschrieben.

Als Stichwort für die Suchfunktion gibst Du z.B. Camper Unit oder CU Anzeige der ähnlich ein, damit wirst Du zahlreiche Beiträge finden.

Kurform: Eine CU kostet neu ca. 520.- Euro. Es gibt auch eine Firma, die einen Reparaturservice anbietet. Das Problem dabei ist, dass eine wirklich langfristige und fehlerfreie Funktion nicht gewährleistet ist. Es gab wohl auch schon Reparatur-Selbstversuche, die mangels Ausrüstung und richtiger Kenntnis der Materie nur halbwegs erfolgreich waren.

 

Dein Cali ist ein sehr altes Modell und hat zusätzlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem im Bereich "dritter Batterie" hinten im Schrank. Hier gibt es ein Suchwort, dass die Problematik beschreibt --> Shunt-Umbau.

 

Lies Dich mal ein wenig schlau und schau, ob es mit Deinen derzeitigen Cali-Problemen im Zusammenhang steht oder stehen könnte.

 

Viel Spaß beim Stöbern im Forum.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

ist ja super, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Der Tipp mit der "Camper Unit" als Namen war sehr hilfreich, da findet man ja echt einiges zu.

 

Ich werde mich heute etwas einlesen und mich bei Fragen wieder melden.

 

Bei dem Preis für Camper Unit wird einem echt ganz anders.

 

Einen schönen Gruß

Peter B.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal im Shop vom californiacllub. Uk. Ich glaube da ist es günstiger

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

Bevor du an eine teure neue CU denkst, solltest du vor allem mal nach dem Shunt und der Sicherung an der Dritten Batterie schauen.

Alle T5.1 Calis haben dieses Problem, das zu Ausfällen vielerlei Art in der Camperelektrik führen kann.. Als erstes mal den Shunt Test machen:

 

Shunt Test (Caligroundtest)

 

Wenn dann alles wieder geht, liegt´s am Shunt.

Falls nicht, liegt´s an der CU.

 

Bei deinem Baujahr aber auf jeden Fall

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

einbauen (falls noch nicht gemacht) und die Polsicherung der dritten Batterrie

eine mit 75 Ampere austauschen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

 

nach ein paar bastelreichen Tagen, habe ich nun eine Lösung für mein Problem.

 

Anders als bei den "normalen" Problemen mit der CU, war bei mir kein Bild, also hat das Display nichts angezeigt.

Ich hatte keine Streifen oder ähnliches, einfach nur Licht an/aus.

Darauf hin habe ich die CU mal ausgebaut und aufgeschraubt und siehe da, ein Flachbandkabel war quasi ab und bei dem anderen hatten 2 Leiter keinen Kontakt mehr.

 

Zum glück habe ich einen elektroniker im Bekanntenkreis der das bei der Arbeit Löten konnte, ich selber hätte es im Leben nicht hinbekommen.

 

Kurzum, es läuft wieder alles!

 

Aber vielen Dank für eure Hinweise, das hat mir Mut zum selber machen gegeben. Der Shunt steht als nächstes auf dem Plan.

 

Schönen Abend

Peter B.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen..

 

mein Camper Unit hat es heute auch erwischt :-(. Nach dem Öffnen eine aus 2008.

 

Die Camper Unit hat schon seit längerem einen Wackelkontakt, leicht Schläge behoben meist die Fehlerhafte Anzeige.. jetzt leuchtet das Display aber mehr auch nicht.

 

Hab die Unit mal auseinander genommen.. das Problem scheinen einfach die Flachbandkabel zwischen den Platinen zu sein, genau wie bei meinem Vorgänger. Die Kontakte sind zum Teil einfach abgebrochen.. eigentlich wäre nur entsprechende Lötarbeit erforderlich... Ich hab noch nie so filigran gelötet.. wären knapp 30 Kontakte pro Flachbandkabel.. aber immerhin besser als 500 €.

 

Hat ggf. noch jemand Tipps?

 

Falls meine Lötversuche auch von Erfolg gekrönt sein sollten, poste ich wieder.

Link zu diesem Kommentar

YEAHH!! Hurra, hurra! Camper Unit wieder voll funktionsfähig..

 

Hab es wie mein Vorredner gemacht... hatte die CU vorher ja selber aus einander genommen und wie ich gedacht hatte, lag es tatsächlich nur an dem abgebrochenen Flachbandkabel.

 

Hab es in einer Elektronik Bude für 20 € löten lassen.. der Typ war so fit, der hat jede einzelne Ader des Flachbandkabels abisoliert und neu einzeln verlötet.. anschließend auf alle Lötstellen ordentlich Heißkleber drauf, damit die sich nicht nochmals lösen.. immerhin ist die CU ja starken Vibrationen ausgesetzt beim Fahren...

 

Vorhin wieder eingebaut und läuft tadellos, besser als zuvor.

 

Ich kann hier jedem nur raten, bei dem das Display teilweise nicht geht, Streifen hat und Wackelkontakte erstmal den Lötversuch zu unternehmen oder machen zu lassen.. der 20 € Versuch nimmt sich nicht viel bei knapp 500€ für eine neue Camper Unit :-)

 

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch!

 

Manchmal ist "Basteln = probieren geht über studieren" doch eine gute Alternative.

Ich hatte die CU schon einmal ausgebaut (wegen anderer Installation), aber noch nicht zerlegt. Mich würde mal interessieren, wie filigran da beim Löten gearbeitet werden muss.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Jo, besten Dank für die Glückwünsche.. hab mich auch einen Kecks gefreut..

 

Die Lötarbeiten sind schon sehr filigran.. die zwei Flachbandkabel haben je 20 Kontakte und das Kabel ist vielleicht 2 bis 2,5 cm breit.. mehr nicht. Ich habe mich auch gewundert, dass der Lötspezie sich da ran getraut hat, die Litzen einzeln mit einer Lötspitze zu verlöten.. eigentlich wird sowas mit SMD Löttechnik oder mit nem Heißluftlötgerät gemacht.. aber mit viel Übung geht es anscheinend.

 

Ich kann auch nur raten es einfach machen zu lassen, in so einer Bastel-Elektronik Bude am Besten.. bei mir war es einfach der PC-Reparatur Shop um die Ecke. Halt ohne Rechnung und Gewähr auf Funktion.. aber das Risiko lohnt sich alle mal..

 

Ich kann meine CU bei Gelegenheit nochmal ausbauen und Detail Fotos machen..

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.