Zum Inhalt springen

3-er BankSchlafauflage selber machen


ken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

um das altbekannte Problem mit der zum Schlafen unbequemen 3-er Bank in den Griff zu bekommen war ich auf der Suche nach einer Schlafauflage. Die kommerziellen Lösungen haben mir aber allesamt nicht so recht gefallen (zu großes Volumen, zu weich, zu teuer), weshalb ich beschlossen habe mir selber eine zu basteln.

 

Wer Ähnliches vor hat, hier der Zuschnitt meiner Matratze, samt Schablonen für die Aussparungen im Heck. Achtung, die Länge gilt für ausgeklapptes Multiflexboard!

 

Damit bin ich in den Schaumstoffladen und hab mir nach dieser Schablone die Matratze aus einem RG40 Schaumstoff, 3cm dick zuschneiden lassen. Kosten: ca. 60€. Härte der Matratze kann jeder selber entscheiden, bin aber mit der "blauen" sehr zufrieden. Das ganze in ein altes Betttuch einnähen, Spannbezug drüber und fertig!

 

Ich persönlich hab die Breite noch um 5cm reduziert und den Schaumstoff in 3 Segmente unterteilt. Damit passen die gut und platzssparend in den Kofferraum.

 

Gruß

ken

links_hinten.pdf

links_vorn.pdf

rechts_vorn..pdf

rechts_hinten.pdf

Gesamtansicht.pdf

20140412_084730.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radlwadl

    9

  • Werner

    5

  • holzwurm70

    4

  • sully77

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ken,

 

super, und vielen Dank für die Schablonen! Die werd ich mir mal mopsen, da ich auch vor hatte, die Matratzen selbst zu basteln/nähen.

 

Gruß Kathi

Link zu diesem Kommentar

Nur 3 cm dick? Ich kann mir schwer vorstellen, dass das viel bringt?

 

Ist das ein besonders Material der RG40 Schaumstoff?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ken,

 

Dein Schaumstoff ist sauber zugeschnitten, aber ich finden ihn zum komfortablen Liegen zu dünn.

RG 40 ist ok, allerdings weiß ich nicht ob Du Kaltschaum genommen hast.

Nach meiner Meinung hätte mindestens 5, besser 6 cm genommen.

Denn entweder ist die Stauchhärte sehr hoch, damit Du die 3 cm nicht durch drückst, dann ist es aber sehr unkomfortabel oder der Schaumstoff ist anpassungsfähig und die schlechten Übergänge und Gurtschlösser drücken durch.

Dennoch wünsche ich dir bei Deinem Vorhaben viel Erfolg.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo ken,

 

wie verstaust Du denn die Auflage während der Fahrt. Alle Auflagen die ich bis jetzt gesehen habe, ließen sich zusammenfalten.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

er hat sie in 3 segmente unterteilt....

das heißt wohl faltbar zerlegt.

 

gute idee!

ich hab mir meine auflage auch mit eigener schablone basteln lassen, allerdings von einem matratzenhändler...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke. Das habe ich "überlesen" ;)

 

 

Würdest Du etwas zu den Kosten und der Qualität verraten?

 

Sind fertige Lösungen tatsächlich zu weich? Klar, das wird jetzt Ansichtssache sein. Da hilft wohl nur probeliegen - sofern das ein Händler/Hersteller anbietet (mir schwebt da schon einer vor ;)).

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

in der parallewelt gibts ein paar bilder.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

matratze ist vom

die schneiden zu und beziehen, ich hab 7cm stärke und würde das härtere material empfehlen.

gekostet hat sie glaub ich knapp unter 200.-, mit abnehmbarem baumwollbezug.

Link zu diesem Kommentar

Hallo sully77,

 

das sieht sehr gut aus.

Da werde ich den Shop gleich mal aufsuchen.

 

Vielen Dank.

 

Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo sully77,

 

die Maße Deiner Zeichnung im T5-Board haben gepasst?

 

Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Maße haben gepasst. Cali Beach, 3er Sitzbank. Allerdings würd ich die drei Teile bisl anders einteilen, dass der Matratzenknick nicht im Sitzknick liegt.....

Sonst bin ich sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar

Da hat man aber keinen Einfluss drauf ?!

Link zu diesem Kommentar

Gerade gesehen:

 

"Sie können auch unterschiedliche Faltabstände oder unterschiedliche Höhen je Faltkissen fertigen lassen."

 

Also doch noch warten bis der Cali auf dem Hof steht :rolleyes:.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

M

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Solltest Du vielleicht machen.

Die Matrazenproblematik ist besser im Live-Modus zu lösen.

Sind wir auch gerade am Planen und Messen ......

Und die Überbrückung der Sitzbankschlitze nicht vergessen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Und dabei noch auf das "Faltmuster" achten, schließlich soll die Schlafauflage zusammengefaltet ja auf dem MFB Platz nehmen :happy:

Ich vertreibe mir die Wartezeit gerne mit Shopping ;).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.