Zum Inhalt springen

3-er BankSchlafauflage selber machen


ken

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben die 2er Bank, das MFB ist da tiefer, da alles locker Platz. ;)

Letztes Jahr haben wir die Matratzenauflage des T4 benutzt (der Beach kam 5 Wochen nach dem zugesagten Termin, zu knapp am Urlaubstermin) mit 5 cm Höhe.

Wie schon gesagt: 5 - 6 cm Schaumstoffstärke darf es schon sein.

 

Derzeit sind wir hier unterwegs:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Erfahrungswerte: keine.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radlwadl

    9

  • Werner

    5

  • holzwurm70

    4

  • sully77

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe mir die Bezugstoffe von Matratzen-Compass angeschaut.

Ein reiner Bauwollstoff ist für eine Matratze nicht geeignet, das er keinerlei Anpassungsfähigkeit besitzt und den Komfort eines guten Kaltschaumes nicht weitergibt.

Es sollte mindestens 3% Elastan dabei sein.

Microfaser würde ich erst recht nicht nehmen.

Dieser lädt sich statisch auf und hat auch keine guten Atmungsfähigkeit.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner,

 

welchen Bezug aus dem Diedorfer Angebot wäre sinnvoll ?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dann doch lieber diese:

 

Unser Kaltschaummatratze für den T5 California Beach - entweder für die Zweierbank (200cm Länge) oder für die Dreierbank (190cm Länge) ist nach dem Ökotex-Standard gefertigt und mit einem für den Fahrzeugbereich zugelassenen, feuerhemmenden Stoff bezogen.

Wir verwenden ausschließlich dreidimensional dehnbare Soffe mit Zulassung für die Automobilindustrie.

Der Kaltschaumkern ist in Polsterfließ eingefasst; alle drei Matratzenteile sind durch einen Reißverschluss miteinander verbunden.Die aus hochwertigem, kaschierten Automobilpolsterstoff gefertigten Bezüge können abgenommen und in der Waschmaschine bei 40 Grad im Feinwaschgang gereinigt werden.

 

?!

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kilaus,

 

leider hat das Diedorfer Schaumstofflager keine Angaben zur Dehnbarkeit der Matratzenstoffe gemacht.

Es sind auch keine Angaben über Anteile von Elastan vorhanden.

Ich würde dort anrufen und mir den dehnbarsten empfehlen lassen.

Vom Temperaturausgleich dürften sie alle gut sein.

Auch die Absteppung sieht vernünftig aus.

 

Nach dem Diedorf von mir nicht weit weg ist fahre ich vielleicht auch mal hin.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Masse der Matratze, werde ich für mich auch brauchen. Werde aber eine Matratze vom Schweden nehemen und selber den rest zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

so ähnlich sind auch meine Planungen, Angebot von Nanoform für eine 3-teilige (Klapp-)Matratze Kaltschaum RG 40 SH 4 mit Medicole-Bezug liegt bereits vor.

 

Im Bereich des ersten Drittels (auf dem MFB) habe ich 12 cm, in den beiden anderen Dritteln jeweils 8 cm Stärke Kaltschaum geplant. Das ganze "parke" ich dann geklappt (wie die Original-Auflage) auf dem MFB.

 

Wie seht Ihr das mit dem Höhenunterschied Oberkante MFB zu OK Sitzbank umgelegt? Ich habe ca. 3-4 cm gemessen und das ist mir zu riskant hier "abzuknicken"...

 

Gruß und einen schönen Sonntag!

 

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wollte es eigentlich sofort rein nehmen...289 EUR inklusive Versand.

Gruß,

Ecki

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe gestern meine 3-teilige Matratze Maß 150 x 183 cm für unseren Cali mit 3er Sitzbank bestellt. Dank der Hinweise von Werner habe ich Kaltschaum mit Raumgewicht 50 und Stauchhärte 30 gewählt. Als Bezug ein Matratzenüberzug Medicole. Die Stärke der Matratze (im Bereich über der Sitzbank) beträgt 8cm, auf dem MFB 12 cm. Aus Kostengründen habe ich die Verjüngung hinten an der Heckklappe nicht mitbestellt. Ich habe vor, den Schaumstoff hier nach den Schablonen aus dem Thread hier, selber zu schneiden. Der Bezug bammelt dann eben etwas drüber und wird reingestopft. Bestellt habe ich bei Nanoform-Schaumstoffe, Preis inkl. Lieferung 324 Euro.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich berichte...

 

Gruß und vielen Dank für die ganzen Tipps hier, insbesondere an die kompetente Auskunft von Werner

 

Ecki.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

danke für die Darstellung und die Maße - jetzt warten wir nur Noch auf Deinen Testbericht.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

dank für deine Info.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf Deinen Testbericht.

Hat jetzt Nanoform auch den 50/30, denn auf der Homepage bietet er ihn nicht an.

Ich habe ihn nur bei Jumpinoo.de gefunden, aber du hast ja gemeint, dass es die gleiche Hersteller ist.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

der Inhaber von nanoform und jumpidoo ist Herr Nolte. Habe bei ihm nach dem Schaum 50/30 gefragt, Antwort: kann nanoform auch. Also habe ich bei nanoform bestellt.

 

Gruß,

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

danke für Deine Info.

Schade, dass er genau die interessante Variante nicht auf der Homepage hat.

Da ich den Medicole-Bezug noch nie in der Hand hatte.

Wie lässt sich der Bezug dehnen?

Z.B. wenn man 5cm in die Hand nimmt wie lang werden die beim Dehnen (s. Beispiel Foto)?

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wir haben das Schlafproblem wie folgt gelöst:

 

Eine normale Matratze 10cm Dick mit 140x200 gekauft.

Bezug abgezogen, sowohl die Matratze als auch den Bezug gedrittelt und neu genäht.

Somit entstanden 3 Teile mit jeweils eigenen Zipp.

Diese 3 haben wir einfach dann miteinander vernäht (mit Hilfe von Taschengurten) und somit sind die Drei sogar faltbar (wie eine Zierharmonika).

Somit spart man auch Platz beim Transportieren. Es liegt einfach hinten auf der Multiflexboard. 140x60cm

 

Also sogar ich als Laie konnte mit der Nähmaschine das machen.

Sind einfach sehr zufrieden und bequem schlafen tut man auch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.