Zum Inhalt springen

WLAN teilen - wie geht's am einfachsten?


Sue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt habe ich mal eine Frage an die Computerspezialisten:

 

Problem: Im Hotelzimmer kann man WLAN gegen Bezahlung bekommen, also einwählen, Code eingeben. Gilt natürlich nur für ein Gerät. Nun möchten wir aber zu Zweit (jeder auf seinem PC/Tablet) unsere mails anschauen und es will sich nicht jeder einen Code kaufen.

Hat das schon mal jemand probiert mit der Software "Connectify" oder mit "MyPublicWIFI"?

 

Die Hotspotfunktion meines Tablets und Smartphones (beide Android) kann ich ja nicht nutzen, die geht nur über 3G oder 4G, also mit SIM-Karte, die in diesem Fall (Ausland) nicht zum Einsatz kommen soll.

 

Oder gibt es irgendwelche kleinen Geräte (ich blick es nicht mehr: Acces Point, WLAN-Repeater und was es da alles gibt), mit denen man arbeiten könnte? Unsere PC-Ausrüstung: Notebook Windows 7, Netbook Windows 8.1., 2 Android-Tablets 4.2

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    7

  • Sebastian

    3

  • arudl

    2

  • JoJoM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nutz für sowas einen Nano-Router. Alternativ kann man auch das Windows-Laptop entsprechend konfigurieren aber es muss dann halt auch immer laufen bzw. dabei sein.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Info. Das wäre dann die "Bridge"-Funktion" und man braucht ein LAN-Kabel, um das Gerät an das Notebook anzuschließen? Muss man dann die ganze Prozedur des Einrichtens in jedem neuen Hotel wiederholen? Und muss man die Einstellung rückgängig machen, wenn man ganz einfach und regulär zB in ein kostenloses WLAN-Netz will (Starbucks usw.)?

Du merkst, ich blicke noch nicht durch.

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze das Teil i.d.R. nur in den Hotels die einen kostenpflichtigen kabelgebundenen Zugang anbieten, sprich per Kabel den Router an das Hotelnetz und quasi in deinem Hotelzimmer dein eigenes WLAN aufspannen. Bietet das Hotel nur einen kabellosen Zugang beschränke ich mich meist auf ein Gerät bzw. spanne über das Laptop eine virtuelles WLAN auf.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue,

 

bist/warst Du nicht auch am Gardasee? Ich meine, das so registriert zu haben.

 

Da gibt es genug Spezialisten, wo Du es vor Ort anschauen kannst. Außerdem gibt es in der Bar kostenloses WLAN.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian,

 

ja, genau, so etwas benötige ich. In den Hotels, die ich meine, gibt es keine Ethernetverbindungen, lediglich WLAN mit bezahlbarem Code. Ich muss mir mal deinen link in aller Ruhe zu Gemüte führen, ob mich das nicht intellektuell überfordert :D

 

Die Software "Connectify" oder "MyPublicWIFI" hast du wohl noch nicht probiert?

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Gardasee, ha, da bin ich weit davon entfernt!

 

Ich sitze hier in Freiburg und präpariere mich für eine zweimonatige USA-Reise - leider :D Deswegen kam mir auch das "geteilte WLAN" für die Hotels in den Sinn. In den USA sind sie in den Hotels oft recht knauserig mit kostenlosem WLAN. Es gibt ja viele kostenlose Spots in den USA, aber ich habe halt keine Lust, tagsüber im McDonalds, Starbucks usw. meine mails zu lesen und zu beantworten, da hat man meist Besseres vor.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Cali umd Hotel.....passt ja garnicht:D

 

Und wir wählen uns mit einem Code immer 2x ein, das geht manchmal....und wenn nicht fragen wir dann gibts den 2. meistens Umsonst:)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also das mit dem 2x einwählen habe ich drüben schon probiert, hat nicht geklappt. Es ärgert mich halt, dass manche Hotels tatsächlich 9 Dollar für WLAN verlangen, das ist doch Wucher! Aber ich glaube, wir werden eben hintereinander surfen und mailen, auf dem gleichen Gerät, ist mir zu mühsam, das auszubaldowern. Auf der Seite von connectify sehe ich jede Menge User, die jammern ...

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Halt ich nichts von, zum einen sind die i.d.R. kostenpflichtig und zum anderen kann man die Sache ja oft mit den bereits vom Betriebssystemhersteller gegebenen Mitteln erledigen. Wozu also noch irgendwas installieren geschweige denn kaufen das ich nur 2-3 mal im Jahr nutze? :)

 

 

Bei einigen Hotelketten hilft es wenn du deren kostenlose Membership-Programme mal anschaust, dort gibt es hin und wieder kostenloses WLAN während normale Gäste zahlen. Ansonsten einfach schauen wo du bist. In Las Vegas zum Beispiel gibt es viele Hotels direkt am Strip bei denen man ohne Bezahlung nicht weit kommt, andere wiederum haben gezielt kostenlose Zugänge für ihre Gäste.

 

 

In welchen Hotels hat das denn geklappt? Ist mir bisher jedenfalls noch nirgendwo untergekommen da die Abrechnung i.d.R. nicht mit Voucher/Gutschein sondern direkt bei der Einwahl auf Basis der MAC-Adresse erfolgt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sue, habe den Laptop mit der SW "MyPublicWIFI" als Hotspot verwendet. Die SW macht im Grunde nix anderes als von Sebastian bzw in dem Artikel vom tecChannel beschrieben Windows-Befehle in eine leicht bedienbare Oberfläche zu integrieren. Dadurch auch für nicht so versierte Computer Benutzer einfach nutzbar - ohne auf der command shell zu arbeiten ;-)

 

Viel Erfolg,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze die MiFi´s von Huawei E 5372 oder 5776. Beide können mit lokalen SIM betrieben werden und teilen ein vorhandenes WLan. Der 5372 hat einen kleineren Akku, dafür wechselbar und ext. LTE Antennenanschluss. Können über eine Onlineoberfläche per Pad oder Smartphone administriert werden.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich korrigieren...der 5776 kann noch keine vorhandenen WLANs teilen, das kann erst der 5372. Habe beide Geräte und behalte aber nun aufgrund der längeren Akkulaufzeit den 5776.

 

Mein 5372 befindet sich übrigens derzeit auch hier im Marktplatz zum Schnäppchenpreis für Boardmembers ;-)

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andreas,

 

das habe ich mir jetzt installiert und im tapferen Daheim-Selbstversuch hat es auch geklappt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es auch aushäusig funktioniert.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg :-)

 

Gesendet von meinem Fujitsu Tablet und Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.