Zum Inhalt springen

Kein Heckklappenschloss mehr


Empfohlene Beiträge

Gestern fiel mir auf, dass es gar kein Heckklappenschloss mehr gibt an unserem neuen Cali.

Seit wann ist das denn weggefallen?

Fahren wir dann immer rum und an der Ampel koennte uns jemand hinten die Tuere oeffnen?

Sue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    4

  • Tom50354

    3

  • Sue

    2

  • Scoop

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist seit T5.2 schon so.

 

Ich glaube man kann das codieren, dass die Heckklappe sich verriegelt.

Link zu diesem Kommentar

Jo glaube das geht, alternativ codiert man die Verriegelung ab 15 km/h und die Entriegelung beim "Schlüssel - Abziehen" - Das ganze heißt "Auto-Lock" und "Auto-Unlock".

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hab ich auch codiert. Dann kann an der Ampel auch die Frau vom Beifahrersitz, ähhhh die Handtasche der Frau, nicht geklaut werden.

 

Ich finde die Funktion gerade beim Cali recht sinnvoll, weil die meisten ja auch viel im Ausland unterwegs sind. Und da liest man ja öfter, dass an der Ampel mal eben die Beifahrertür geöffnet und was vom Sitz geklaut wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Und das Auto entriegelt sich dann wirklich erst nach Abziehen des Schlüssels?

 

Das wäre aber unter Umständen lebensgefährlich für die insassen nach einem Unfall

wenn Helfer ins Auto wollen und der Schlüssel steckt noch...:eek:

 

Da ginge wertvolle Zeit verloren, bis die Retter das Auto aufkriegen.

 

 

besorgte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist das sicherheitstechnisch zB bei einem Unfall nicht eher schlecht- zB könnten Rettungskräfte den Wagen von Außen dann nicht öffnen? Aber den gleichen Effekt bekomme ich doch auch, wenn ich an der Fahrertür die Verschließungstaste drücke, wenn ich mich zB in finsteren Gegenden bewege? Das wäre dann nur kurzfristig und nicht "für immer".

 

 

Ich fand das Heckschloss praktisch. Beispiel: Als wir in Igoumenitsa die Fährtickets abholen wollten im Hafen, wir saßen noch im Wagen, standen viele (sehr viele) Flüchtlinge aus Afrika da rum. Auf einmal hörten wir ein kleines Geräusch: hinten hatte ein junger Mann die Heckklappe geöffnet (nur geöffnet, sonst nix). Wenn man dann den Wagen verlässt, abschließt und ins Hafengebäude geht, ist die Heckklappe natürlich offen. Je nach Lage hat man dann ein paar Ausrüstungsgegenstände weniger oder einen Gast mehr an Bord (das ging bei uns natürlich nicht, da hätte keine Maus mehr reingepasst). Danach hatten wir sicherheitshalber bei Fahrten das Heckklappenschloß immer abgeschlossen - geht ja nun nicht mehr ...

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Die Funktion Auto Lock wird bei einem wahrgenommenen Unfall wieder freigegeben. Alle Türen öffnen sich im Ernstfall.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man das Auto-Lock/Auto-Unlock programmiert, gehen die Türen dann auch auf, wenn man von innen einfach die Tür aufmacht?

So ist das bei meinem Seat. Er schließt ab, wenn man ne gewisse Geschwindigkeit fährt, aber man kann von innen immer die Türen öffnen.

Link zu diesem Kommentar

Die Türen kann man öffnen wie wenn man mit dem Schalter innen verschließt, also durch zweimaliges Ziehen des Hebels.

 

Und um beim Verschließen versehentlich geöffnete Türen zu vermeiden, hab ich das in D verbotene Verschließpiepsen aktiviert. Das ist nämlich nicht nur bei versehentlich geöffneter Heckklappe sinnvoll. Ich habe z.B. schon öfter unbemerkt auf der Fernbedienung die Schiebetür geöffnet. Und wenn es dann beim Verschießen nicnt piepsg, weiß ich dass noch etwas offen ist. Außerdem merke ich dann, wenn auf einem Parkplatz böse Jungs elektronisch das Funksignal des Schlüssels blockieren.

Link zu diesem Kommentar

Ist das nicht nervig am Campingplatz? Oder kann man das auch kurzfristig wieder abschalten?

Link zu diesem Kommentar

ja das nervt! Aber es piepst nicht, wenn man von innen verriegelt!

 

Ich stelle es im Urlaub immer ab. Man muss aber VCDS anklemmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn man eine Tür bei Auto-Lock von innen öffnet, bleiben die anderen Türen von aussen verriegelt.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man sieht es aber auch an den Blinkern, kein Blinken = da ist was offen/faul.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt! Aber wie oft habe ich schon beobachtet, dass Leute ihr Auto im Weggehen verschießen, ohne einen Blick auf das Auto zu haben. Das nenne ich allerdings Gottvertrauen. Denen reicht schon das Klacken der Schlösser.

Link zu diesem Kommentar

Servus! Ich hab es mir programmieren lassen und finde, dass es noch ok ist. Ein kurzer, "trockener" Pieps... und Nachts wird es ja normalerweise von innen verschlossen, da piepst es nicht. Paul

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.