Zum Inhalt springen

Einbau Seikel Desert HD bei Seikel mit Motorschutzplatte


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

endlich ist es geschafft, nach langem Hin und Her und vielen Fragen und Fragezeichen im Board war es nun endlich soweit, der Termin bei Seikel stand an zum Einbau des Desert HD. Herr Rossato von Seikel hat alle Fragen geduldig beantwortet und auch falsche Informationen aus dem Board korrigiert bzw. präzisiert. Vom Angebot, Einbau und bis zur Rechnung hat aber nur fast alles geklappt, dazu später mehr. Erst gibt es mal ein paar Bilder!

 

Ausbau des alten Fahrwerks:

IMG_2209.JPG

 

Alte und neue Sommerschuhe (Grabber AT 255/55 R18) inkl. altem Federbein:

 

IMG_2213.JPG

 

Noch Jungfräulich und unschuldig in der Kiste:

IMG_2214.JPG

 

Von hinten:

IMG_2218.JPG

 

Jetzt wurde unangenehm. Herr Seikel war so freundlich und hat mich durch die Firma geführt, im Lager sind wir auch an den Schutzplatten voebi gekommen. Eigentlich war mir der Preis für eine Platte aus Alu zu hoch, ich hatte erst die Hoffnung die irgendwann/irgendwo selbst zu schneiden und unters Auto zu nageln. Wer das Teil aber mal in natura sieht weiss das dies nicht zu machen ist und die aufgerufenen 600 Euronen angemessen sind. Long story short: ich habe die Motorschutzplatte gleich einbauen lassen, der Montagepreis wurde mir geschenkt.

 

IMG_2224.JPG

IMG_2225.JPG

 

Ein Beinchen ist drinn:

 

IMG_2226.JPG

 

Das erste mal mit Schuhen *sabber*:

 

IMG_2228.JPG

 

Nachdem der Einbau soweit fertig und die Räder montiert waren, musste vorn nochmal demontiert werden und der Lenkradius mit Dtsianzscheiben verkleinert werden da die Reifen sonst am Radkasten schleifen.

 

Danach ging es zum messen:

 

IMG_2234.JPG

IMG_2237.JPG

 

Paul hat alles im Blick:

IMG_2257.JPG

 

Wir sind fertig und warten auf den Menschen vom TüV:

 

IMG_2258.JPG

 

Letzterer hat mich ziemlich aufgeregt. Er war erstaunlicherweise sehr früh da und war die ersten 15 Min mit seinem Notebook beschäftigt. Kein Hallo oder sonstwas. Da es im "Büro" von Herrn Rossato durch die Heizungsanlage sehr laut ist habe ich nur in Bruchstücken mitbekommen dass meine Felgen (Volkswagen/Azev R18) anscheinend nicht für eine Auflastung auf 3.2t zugelassen sind. Die Herren haben mehr als 30 Minuten gerechnet und gesucht, ich stand blöd daneben und bekam langsam Puls, schliesslich habe ich ja vorab alle nötigen Daten vom Cali und Teilegutachten der Felgen an Seikel geschickt mit der Antwort: kein Problem! Irgendwann kaman dann Herr Rossato auf mich zu und hat mir erklärt dass meine Felgen bei dem Abrollumfang der 255/55er Reifen nicht mehr die nötige Traglast aufweisen und ich bei der Kombination maximal 3.160KG aufgelastet bekomme. Was der Abrollumfang der Reifen mit der Traglast der Felge zu tun haben ist mir zwar noch immer rein Rätsel, aber naja, ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr aber es bwahrheitet sich mal wieder der gute alte Spruch: Wenn man sich nicht selbst um alles kümmert...

 

Bei der Schlussrechnung ist der Dame noch ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Höherlegung und Auflastung wurde per Vorkasse (2% Skonto) bezahlt, die Motorschhutzplatte vor Ort per EC. Es wurde natürlich nur eine Rechnung geschrieben und dadurch versehentlich das gezogene Skonto wieder "nachberechnet". Eine Mail am nächsten Tag an die BuHa und das ganze war schnell erledigt bzw. Gutgeschrieben.

 

 

Fazit:

 

Auf dem Weg nach Hause ist mir abgesehen von den 10cm mehr an Höhe erstmal wenig aufgefallen und ich war fast schon entäuscht. Erst auf den heimischen Strassen in Esslingen (wir haben hier vermutlich die übelsten Strassen in Europa) hatte ich einen Vergleich und war begeistert. Am deutlichsten merke ich es am Kleingeld im Aschenbecher, es klappert nicht mehr, einfach der Hammer. Meine Befürchtungen das der Bock bretthart wird sind zerstreut, auf üblen Feldwegen schwebt man schon fast dahin und mit der neuen Beinfreiheit und der Schutzplatte hat man gleich viel mehr Spass. Genial!

 

Würde ich es wieder tun: 100% Ja! Das nächste mal würde ich mich nur noch mehr mit der Materie beschäftigen und mich nicht auf die Aussagen zu Felgen, Traglast usw. verlassen.

 

So steht er jetzt da (im Kofferraum sind noch 5 Stahlfelgen mit Sommerreifen und das alte Fahrwerk!), das Bild wurde anhand der Felgen begradigt, der Cali steht also etwas mit dem Arsch nach oben! Kann man das noch anpassen? Also vorne etwas höher oder hinten runter?

 

IMG_2268.JPG

 

Höherlegung:

Vorn: +7cm

Hinten: +13cm

 

Gesamthöhe neu: 209cm

ZGG: 3160KG

 

Vielen Dank nochmal ans Board und Seikel!

 

Chris

IMG_2208.JPG

IMG_2211.JPG

IMG_2219.JPG

IMG_2220.JPG

IMG_2232.JPG

IMG_2233.JPG

IMG_2235.JPG

Bearbeitet von CaliPilot
Dicke Finger und Tippgicht

Link zu diesem Kommentar

mannomann.... hoffentlich sind meine Reifen bald hinüber.... ich muss die haben!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Da hätte ich meinen Ar... drauf verwettet das der Spruch kommt:D die Dinger sehen echt Geil aus.....

 

bei mir wäre es

 

mannomann.... hoffentlich sind meine Reifen und das Fahrwerk bald hinüber.....:)

Link zu diesem Kommentar

Hei Chris,

 

Willkommen im Club!!!!! Sieht doch klasse aus. Und fährt sich auch gut.

 

Hast wohl den falschen Tüv-Typ erwischt. Habe auch 18 Azev-Felgen drauf mit 255/55 und damals keine Probleme gehabt. Habe nur den geilen Grabber nicht drauf.

Aber ich weiß, was ich nächsten Sommer fahre..........

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich das richtig das mich das Fahrwerk 2Motion:D mit Einbau 1650 takken kosten würde:confused: oder gibts noch nen Forenrabatt? Das wäre ja mal machbar:D

Neue Reifen für die 18Zöller brauhce ich eh im nächsten Jahr muss erstmal die 17" runterlutschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, kommt darauf an ob Du auch auflasten willst, wenn ja dann:

 

Fahrwerk: 1.547,00 € inkl. 19% MwSt.

Einbau: 428,40 € inkl. 19% MwSt.

TüV: 178,50 € inkl. 19% MwSt.

 

Da sind wir schon leicht über 2K...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Na ist doch Topi .

 

meiner steht auch nach vorne tiefer..

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein paar Bilder von den GRABBER AT 255/55 R18 109H XL BSW (GAN):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Obwohl mich die Werte im EU-Reifenlabel ( Kraftstoffeffizienzklasse: F, Nasshaftungsklasse: F und Externe Rollgeräusch: 74dB) etwas abgeschrenkt haben bin ich bis jetzt echt begeistert. Man hört den Reifen zwar, es ist aber ein sehr angenehmes Geräusch, viel besser als das geschrubbel bei meinen alten Sommer- oder Winterschuhen. Wie sie bei Nässe sind wird sich noch zeigen, bisher durften sie nur auf trockenen Strassen spielen aber da ich eh kein Bedürfniss habe mit 200 über nasse Fahrbahnen zu fliegen, werde ich wohl kaum in diesen Grenzbereich kommen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

ich denke ja auch schon ne Weile drüber nach, konnte mich bisher aber nicht entscheiden. Seikel oder Goldschmitt? hmm...

Also bitte weiter berichten. Und viele Bilder machen. ;)

 

 

Eine Frage stellt sich mir gerade: Was ist eigentlich mit einer AHK, muss da dann ein anderer Haken dran wegen der Höhe?

 

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

kommt halt darauf an was du erreichen möchtest bzw. wie Du das Auto nutzt. Ich plane nun auch keine Offroad-Extrem-Touren aber an gewissen Stellen brauche ich die Bodenfreiheit im Gelände, mit einem Luftfahrwerk würde ich mir da wahrscheinlich mehr sorgen machen. Hinzu kommt die Preisfrage, ein LFW ist IMHO deutlich teurer und wieder Schnickschnack am Bus der bei einem Schaden ordentlich ins Geld gehen würde. Ausserdem: wer will schon den Bus am Boden liegen sehen? ;-)

 

Wegen der AHK mache ich mir keine Gedanken, ich fahre normal nicht mit Hänger, ausser es ist ein Hardcore Treffen - mit Gletscherschmelz Challenge - angesagt. Der Ster Holz wird die Kiste hinten schon ordentlich runter ziehen das es da keine Probleme geben wird ;-) Nein im ernst, es sind hinten nur 13cm, das sollte kein Problem sein.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Der Hänger steht was hoch, aber es geht noch!

 

Einen anderen Haken kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke Chris für Deine Einschätzung zum Luftfahrwerk. Der Preisunterschied ist natürlich ein Argument, das andere ist allerdings die Erhaltung der 2m Höhengrenze für Parkhaus und Tiefgarage. Vor allem Letzteres beschäftigt mich.

 

Zum Thema AHK, einen kleinen (Bau-)Anhänger interessiert der Höhenunterschied sicherlich kaum, aber 10-13cm machen bei einer 8,20m Wohndose doch etwas mehr Hebel aus. Muss ich vielleicht mal Herrn Seikel kontaktieren, was er für Erfahrungen zu dem Thema hat. Vielleicht gibts ja von Westfalia einfach einen anderen Haken für die abnehmbare AHK, das wäre die optimale Lösung. Jetzt mit der Normalfederung am Cali hängt der Hänger vorne etwas runter, daher muss man sicher auch keine vollen 13cm korrigieren.

 

Chris, welche Reifen und Felgengrößen darfst Du jetzt noch fahren? Sind die 235er Normalschlappen noch eingetragen?

 

 

VG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

noch mal zur Höhe des Kugelkopfs:

 

Vorgabe:

 

Der Kugeldurchmesser beträgt 50 mm und entspricht DIN 74058 und ISO 1103. Der Abstand zwischen Kugelmitte und Fahrbahn beträgt bei beladenem Gespann (max. zul. Gesamtgewicht) 350 bis 420 mm.

 

Bei mir leer 480mm. Aber 60mm geht der nicht mehr runter!

 

Bei meinem Anhänger kann man die ALKO Platte auf oder unter dem Rahmen montieren.

 

Sie war unten drunter montiert. Jetzt habe ich sie hoch gemacht. Ich bin durch verschiedene Varianten beim Herstellers meines Hängers drauf gekommen.

 

Jetzt steht der Hänger perfekt!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerade bei Nässe haben viele Reifen Probleme, da würde mich das "F" aber so was vom Kauf der Dinger abhalten.

Safety first statt Optik lautet da die Devise.

Wobei ich aktuell auch nicht weiß, was die Schluppen ab Werk für Werte haben...

Gute Fahrt und kurze Bremswege!

Wolv

 

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren seit Jahren den BF Goodrich All-Terrain AT. Der hat Nasshaftung "C". Ist für mich so ziemlich an der Grenze bei Nässe.

Allerdings gibt es den nur in den klassischen Allrad-Grössen...

Offroad ist der dann aber wirklich klasse und damit für uns auf unseren Reisen unersetzlich.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    tb_online Freaxx20 Sickboy Genius730
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.