Zum Inhalt springen

TÜV mit Gasuntersuchung nötig?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruno_He

    5

  • Radfahrer

    4

  • dedetto

    2

  • h1971

    2

Das kommt auf den Status Deiner Gasuntersuchung an:

- Wenn die Gasprüfung ungültig ist bekommst Du auch keinen TÜV.

- Wenn die Gasuntersuchung gültig ist (d.h. jünger als 24 Monate lt. Gas Prüfbericht) dann brauchst Du auch keine neu machen.

 

Es reicht, wenn die Gasprüfung nur noch einen Monat gültig ist.

 

Du solltest aber bedenken, das Du dann einen neuen Termin für die Gasprüfung brauchst.

 

Wenn Dein Cali ganz neu ist, musst Du zum ersten mal nach 3 Jahren zum TÜV. Die Gasprüfung ist aber nur 2 Jahre gültig. Damit ist es wahrscheinlich, das Gas auch fällig ist.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor 2 Wochen nach 3 Jahren den TÜV für beises zusammen machen lassen. Ohne Probleme beide Plaketten bekommen und 129 € ärmer.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

...und nach 10 Jahren müssen der Gasregler und der Schlauch getauscht werden.

 

Also bei beiden mal auf das Datum schauen...

Link zu diesem Kommentar

Bei der Besichtigung der Califertigung gestern erfahren:

 

Schlauch bereits nach 6 Jahren, steht auch auf dem angehängten gelben Plastik-Schild, derzeit werden Schläuche mit Aufdruck ".... 2020" verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Upps, dann bin ich wohl dieses Jahr dran.

 

Kann man das selber machen oder braucht man da einen sachkundigen :D ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dedetto,

 

der Schlauch und die Verschraubung zur festen Leitung ist Bestandteil der Dichtheitsprüfung.

Streng genommen ist also nach dem Tausch eine erneute Gassprüfung fällig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter.

Das ist schon klar. Ich muss ja 2015 im Februar hin.

Dann könnte ich das am Ende der Reisesaison machen (bzw. machen lassen).

 

Daher meine Frage wie das geht und ob ich mir das selber zutrauen kann.

Einfach nur den Schlauch anschrauben sollte doch gehen, aber wie kommt

der Schlauch vom Ventil zum Kocher?

Link zu diesem Kommentar

... schraub einfach mal den Gaskasten auf, dann siehst Du es.

Link zu diesem Kommentar

...die 10 Jahre wurden mir am Donnerstag beim TÜV vom Prüfer genannt.

 

Er hat das gelbe Prüfblatt gehabt und die letzten Untersuchungsberichte.

 

Auf dem Regler zeigte er mir noch, das der aus 2005 ist, also nächstes Jahr fällig wird.

 

Dichtigkeitsprüfung wurde von meinem Auto ohne Probleme bestanden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

die Diskussion ist ein bisschen verwirrend.

Ich komme eben vom TÜV und habe dort am T4 Westi meines Sohnes die Gasprüfung machen lassen, nachdem Regler und Schläuche nach 10 Jahren getauscht werden mußten.

Von einem evtl. kommendem 6-jährigen Tauschintervall war keine Rede. Mehr aber verwirrt mich die Aussage, daß Schläuche mit dem Aufdruck 2020 verbaut werden.

Auf dem Regler und auch auf den Schläuchen steht doch, sinnvoller Weise, das Herstellungsdatum und nicht das Ablaufdatum. Das sind doch zwei verschiedene Schuhe. Das eine ist das Gesetz, das einen 10 jährigen Austausch fordert und geändert werden kann und das andere ist das fixe Herstllungsdatum. Oder habe ich da was falsch verstanden. In meinem T5 , Bj 2006, sind auch die Schläuche und der Regler mit 2006 beschriftet. Ich muß also 2015 (nach 9 Jahren) wieder zum TÜV und da müssen Regler und Schläuche noch nicht getauscht sein.

 

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hat jemand die Bestellnummer von Schlauch und Regler?

Was muss man dafür hinlegen?

Kann man diese Teile auch im freien Handel passend erwerben?

 

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein Auszug aus der entsprechenden Vorschrift zur Prüfung von FLüssiggasanlagen. Generell gilt das man nur geprüfte Anlagen betreiben darf, das hat zum einen mit dem Unfallschutz und zum anderen mit dem Versicherungsschutz zu tun.

Viele Campingplätze verlangen auch die Vorlage das die mitgeführte Gasanlage aktuell geprüft ist. (Gelber Prüfnachweis)

 

Und auf Schläuchen und ähnliches wird immer das Produktionsdatum abgebildet.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex-Berlin,

vielen Dank für den Hinweis auf das DVGW - Arbeitsblatt G 607. Damit klären sich viele Fragen.

Um mir jedoch die lange Sucherei zu ersparen, frage ich Dich gleich noch: Wo steht, daß wir den Regler und die Schläuche nach 10 Jahren tauschen müssen? Darüber habe ich in dem o.g. Arbeitsblatt nichts gefunden. Es muß also noch eine andere Quelle geben.

Ich glaube dann könnten wir diesen Thread beenden, es wäre alles gesagt.

Danke im Voraus.

 

Werner: Rufe doch einfach mal einen Campingausstatter in Deiner Nähe an, der hat vermutlich alles auf Lager oder kann es kurzfristig beschaffen.

 

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also in unserer gelben "Original"-Prüfbescheinigung nach DVGW Arbeitsblatt 607 für den Cali von 2008 steht unter Punkt 4.7.:

 

"Instandhaltung: Anlageteile, die Verschleiß oder Alterung unterliegen, wie z.B. Druckregeleinrichtungen, Schläuche, Absperreinrichtungen, sind sofern die sichere Funktion nicht mehr gegeben ist auszuwechseln. Druckregelgeräte und Schlauchleitungen sind spätestens 10 Jahre nach Herstellerdatum gegen neue auszuwechseln.

Hinweis: Dafür ist der Betreiber verantwortlich."

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Tom1160

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.