Zum Inhalt springen

Trittstufenbeleuchtung/Leseleuchten über Schalter ausschalten


telemarkkruecke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte mir in die Abdeckung des Sicherungskastens unter dem Aschenbecher/Becherhalter im Armaturenbrett einen Schalter einbauen, um die Trittstufenbeleuchtung beim Campen auszuschalten.

 

Die betreffende 7,5-A-Minisicherung habe ich gefunden. Einen passenden, runden Schalter habe ich auch. Fehlt mir also nur noch ein Stromdieb für den Sicherungshalter.

 

Und genau hier liegt mein Problem: Die Stromdiebe haben alle nur ein Kabel. Dieses käme ja dann auf den Schalter. Ich möchte ja aber vom Schalter auch wieder zurück in den Sicherungshalter im Sicherungskasten.

 

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Kann mir jemand die genau Funktionsweise des Stromdiebs erklären?

 

Danke und Gruss

Roland

AU085-tem15.png

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • telemarkkruecke

    3

  • Zaesch

    2

  • pratfisch

    1

  • Ridethebulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

??

ich schalte die Beleuchtung oben am Hauptschalter (der an den Leselampen)einfach aus:confused:

Link zu diesem Kommentar

und da geht bei dir die trittstufenbeleuchtung mit aus?

Link zu diesem Kommentar

Hi Roland,

 

Du meinst sicherlich das hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sieht aus, wie selbstgebaut. Solltest Du aber auch selber mit 2 Stück von denen hier hinkriegen:

 

Mit dem ersten greifst Du Dir Spannung ab und den zweiten Steckst Du andersrum rein. Wenn Du nun die beiden Kabelenden verbindest, dann ist der Stromkkreis geschlossen. Allerdings nun ohne Sicherung...die musst Du wiederrum selber hinzufügen:

 

Einen "sauberen" Flachsischerungsadapter mit zwei Leitungen zum Schalten, wo die Sicherung dan im "Abgriff" steckt habe ich auch nicht gefunden...

 

Viel Glück!

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zaesch

 

Vielen Dank, gute Idee! Bleibt noch eine Frage: Wo stecke ich den zweiten verkehrtrum wieder ein?

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi Roland,

 

na diese Adapter mit Abgriff haben zwei Steckplätze für Sicherungen: einen für die ursprüngliche Sicherung der ursprünglichen Verbraucher und einen für den zusätzlichen Verbraucher, für den dieser Abgriff ja eigentlich gedacht ist...und diesen müsstest Du "umgekehrt" nutzen. Der Schalter würde dadurch an die Stelle des Schmelzdrahts der Sicherung rücken. Mit dem zusätzlichen Sicherungshalter wird dann wieder die ursprüngliche Sicherung hinzugefügt.

Praktisch bei der Arbeit wäre ein Durchgangsprüfer/Widerstandsmessgerät und ein Spannungsmesser, da du die Sicherung zwischen Schalter und 12 V machen solltest.

 

Wirklich schade, dass es so was nicht schon fertig gibt :confused:

 

Gruß,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also bei mir schon. Wenn ich über den Schalter oben bei der CU das Licht ausschalte, dann ist die Trittstufenbeleuchtung auch aus.

 

 

Gruß

Sascha

 

[EDIT]: Gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen Beach und Comfortline?

Bearbeitet von DerMexmann
Link zu diesem Kommentar

Genau, beim Beach ist das leider nicht so....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.