Zum Inhalt springen

Fernbedienung nachrüsten T5 Cali Beach neu


hels

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, dass das Thema bereits zuvor schon einmal angfaregt wurde, jedoch ohne weitere Erkenntnisse, daher möchte ich die Frage dennoch ans Forum stellen.

Mein Neuwagen hat eine Luftstandheizung, leider aber habe ich mir die Fernbedienung gespart, da ich dachte, ich bräuchte sie nicht. Im Dach schlafend ist es allerdings leider so, dass man bei Bedarf nicht an das Bedienpanel kommt und bei gewünschter Veränderung demnach erst mal "wach" ist. :crying:

Daher würde ich sehr gerne nachrüsten. Mein Autohaus hat zwar auf die Anfrage hin mitgeteilt "müssen wir mal klären :confused:", das war´s aber scheinbar schon mit der Motivation, so dass ich das besser selbst in die Hand nehmen möchte.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus ! :happy:

Link zu diesem Kommentar

Sonntagmorgen und ich hatte ne Stunde Zeit ;)

EberspaecherFBnachruesten.pdf

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den link.

Das sieht demnach so aus, als ob das kein Problem sein sollte. Ich denke, dass das ein Eberspächer-Fachbetrieb dann auch liefern und einbauen kann.

:happy:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Aktueller Sachstand: Das VW-Autohaus beziffert die Nachrüstung mit 600.- bis 700.- Euro, was mir nun wirklich für eine Fernbedienung zu viel ist. :eek:

Falls jemand eine bessere Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar. :(

Allerdings muss ich vorweg nehmen, dass ich an dem nahezu nagelneuen Wagen nicht selbst basteln werde.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Fazit meiner anstrengenden Odysee: Mein Autohaus hat einen Zulieferer (Nicht Original Eberspächer!) ausfindig gemacht, Teil + Einbau wurden mit 600.- bis 700.- € beziffert, inakzeptabel.

Eine Zubehörwerkstatt, die Eberspächer Standheizungen einbaut, hat sich rasch und höchst engagiert eingebracht, jedoch von Eberspächer die Rückmeldung erhalten "Teile werden ausschließlich an VW ausgeliefert".

Völlig unverständlich das Ganze. Ich werde nun wohl resignieren :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Sofern das Thema noch nicht vom Tisch ist.

Hast Du schon mal über eine GSM Lösung nachgedacht?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

wäre hier erhältlich:

 

 

Ich stand vor dem gleichen Problem. Da unser Cali aber noch nicht in die Produktion gegangen ist, konnte ich das von unserem Händler korrigieren lassen.

Ein Danhag E-Bus Modul habe ich aber dennoch bestellt.

 

Ich sehe in dieser Lösung die Vorteile:

 

- Smartphone immer dabei

- LSH ist aus weiterer Entfernung bedienbar

 

Die Orig. FB wird dann nach Möglichkeit im Aufstelldach einen (festen) Platz finden. Mal sehen welche Erfahrungswerte dann nach regelmäßigen Gebrauch vorliegen.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

...ach ja

 

Einbaupartner werden auf der Danhag Seite angegeben.

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich? Ich versteh das Problem nicht...

 

7E0-963-511-B (Fernbedienung VW/Eberspächer), UVP = 180 EUR inkl. Steuer

8K0-963-271 (Sende-/Empfangseinheit Eberspächer, UVP = 350 EUR inkl. Steuer

 

...und dann einfach mal die Augen aufmachen und man findet z.B. Angebote wie dieses hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Alles was es dann noch braucht sind ein paar Drähte und Stecker und 'nen Elektroniker der den Kram verbaut. Sollte also problemlos unter 300 EUR machbar sein - mit Originalteilen.

 

// Nachtrag, der passende Kabelbaum "könnte" 7E0-971-478 sein - kostet keine 40 EUR inkl. Steuer - wobei nicht mal klar ist ob man den überhaupt braucht bzw. was ggf. schon ab Werk drin/dran ist.

 

// Nachtrag 2

 

Kabelsatz vom freien Markt:

 

Empfänger, Sender und Kabelsatz im Paket:

 

// Nachtrag 3

 

Das DANHAG Modul kann meines Wissens nach nur Webastogeräte bedienen, nicht aber Eberspächer. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

die Augen sind ja geöffnet, sie gieren nach nützlichem Zubehör ;).

Wenn ich mir Deine Zusammenfassung so ansehe, wäre ich mit der sogar günstiger gefahren (im Vergleich zur werkseitigen FB).

Allerdings spare ich mir hier etwas Zeit, die ich dann für das Aufrüsten des Zuheizers verwenden kann.

 

Müsste man die nachgerüstete FB programmieren?

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian,

 

von DANHAG gibt es auch das Modul E-BUS, das ist dann für Eberspächer. Die "W" Variante für die Webasto.

Allerdings funktioniert das Modul für die Eberspächer wohl nur bei bereits vorhandener FB (?!), wenn es funktioniert. Die erste GSM die ich hatte, war wohl von einem Serienfehler betroffen. Ersatz kam prompt, allerdings Version 6.0, ich benötige v 5.0.

Mal sehen ob mir DHL morgen ein Paket vor car chief bringt.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich plane fuer unseren T5.2 die Eberspaecher Luftheizung mit einer GSM-Fernbedienung auszuruesten. Habe mir auch schon einen GPS-Tracker ausgewaehlt. Dessen Bezinzufuhrunterbrechung werde ich zur Steuerung der Standheizung nutzen. Der Vorteil hierbei ist, dass diese Tracker fuer wenig Geld zu bekommen sind und die Reichweite nur dur das GSM-Netz beschraenkt wird. Eure Infos hier haben mir dafuer sehr geholfen. Falls ihr also Interesse habt, lasst es mich bitte wissen.

 

Gruss Tim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim,

Interesse besteht.... 😊

Kannst Du da bitte mal nähere Angaben machen?

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

ich will zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

Zum Einen einen GPS-Tracker einbauen um das Auto bei Diebstahl wiederfinden zu koennen oder wenn ich mal wieder nicht weiss wo ich es abgestell habe.

Zum Anderen eine GSM-Fernsteuerung fuer die Standheizung.

 

Ich habe mich dann ein bisschen schlau gemacht und bin auf den GSM/GPRS-Tracker TK303D (oder TK303F) gestossen. Dieser hat die Moeglichkeit ueber eine SMS einen Ausgang zu schalten (eigentlich zur Unterbrechung der Bezinzufuhr gedacht). Diesen nutze ich dann zum aktivieren und deaktivieren der Standheizung. Das einzige Manko ist, dass man die Heizung dann wieder per SMS ausschlaten muss.

 

Im Moment warte ich auf die Lieferung des Trackers. Wollte ihn nicht ueber die Bucht kaufen und der Lieferant bei dem ich bestellt habe, hat irgendwelche Bezugsprobleme.

 

Bei weiteren Fragen bitte bescheid geben.

 

Gruss Tim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim,

Das hört sich wirklich interessant an........

Da bleib ich mal dran.

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo !

bin froh um den Link zu danhag! Ist genau was ich suche!!

Mein caliBeach 04-2016 hat die original luftstandheizung ohne Ffb.

Kammst du die gsm Lösung weiterhin empfehlen?

kann ich über danhag direkt rausfinden, welches Produkt bei mir verbaut ist und die sagen dann, welcher DatenBus etc.?

saugt der Empfänger ständig Strom von der Starterbatterie? Kann man den zB im Sommer auch ein paar Monate abstellen?

Vielen Dank!

Burt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    HutzFelix
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.