Zum Inhalt springen

Bedienungsanleitung/Bordbuch


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerhard,

 

hier noch mal in Worten der Ablauf (ich hab's gerade noch mal nachvollzogen, um sicherzustellen, das es gestern kein Serverproblem bei VWN gab, welches mich aus Versehen durchgelassen hat):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

FIN eingeben

Dokument auswählen

kpl. Anleitung wird angezeigt

kleines Druckersymbol oben rechts anklicken

Standard Druck-Menü wird angezeigt

PDF in Vorschau aufrufen (unten links bei PDF)

warten, warten, warten!!!

MAC OS Vorschau Fenster geht auf, kpl. Dokument wird angezeigt.

sichern!!

Bedienungsanleitung

sich freuen!

 

Mehr kann ich leider auf diesem Wege nicht helfen.

 

Herzliche Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Bei mir funktioniert das so nicht. Der zeigt mir dann nur 2 Seiten an. Sehr geheimnisvoll. (auch MacOS)

Link zu diesem Kommentar

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es doch: die Schrift in dem abgespeicherten dicken Basis-PDF-Dokument erscheint teilweise doppelt, wie mit einem Schatten.

Für mich ist es trotzdem OK: schön kompakt, ausreichend lesbar und ich kann nach Stichworten durch den Rechner suchen lassen. Es ist eben kein Roman, sondern ein Nachschlagewerk, das ich auch bei wochenlangen Touren immer griffbereit haben möchte.

 

Herzliche Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So allmählich komme ich auch darauf: es ist ein Mysterium!

 

Jetzt gerade eben habe ich die "Betriebsanleitung: Multivan, Business; Stand: 11.2016; TeileNr.: 7E0012705AC" noch einmal unter Nutzung von Mac OS Safari heruntergeladen.

 

Mit Firefox heruntergeladen ist das Dokument ca. 35 MB groß und umfasst 373 PDF-Druck-Seiten.

Mit Safari ist es nur 12,5 MB groß und benötigt 506 PDF-Druck-Seiten. Die von mir geschilderten "Schatten" in der Schrift fallen entweder nicht auf oder sind evtl. garnicht vorhanden.

 

Ich vermute es gibt da ein Problem mit dem Zeichensatz.

 

Warum der Download bei mir vergleichsweise ordentlich erfolgt und bei vielen hier nicht kann ich leider auch nicht erklären. Wenn in meinen Files nicht auf jeder Seite die FIN auftauchen würde könnte ich meine Kopie ja weitergeben, aber da schlägt offensichtlich das Urheberrecht zu und das wollen wir ja nicht verletzen, nicht wahr!

 

Herzliche Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ach, noch etwas: da scheint es ein Time-Out zu geben. Hier, bei mir ist die Leitung relativ flott. Vielleicht liegt's daran.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn's bei dir nur im Firefox funktionieren würde, hätte ich schon eine Browser Extension verdächtigt, die du installiert hast. Aber wenn es mit Safari auch geht, kann's das nicht sein.

 

Bin gespannt, ob es noch jemand schafft oder wir einfach alle mit unseren FINs zu dir auf deinen Desktop kommen müssen. :-)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo zusammen,

 

nein das hilft offenbar definitv nicht.

 

Mit "meiner" FIN geht's, mit einer anderen leider nicht. Hab's gerade probiert. Unabhängig ob mit Safari oder mit Firefox.

Es kommt leider auch keine Fehlermeldung. Bei der manuellen Eingabe verschwindet auch die Warnmeldung, wenn alle 17 Zeichen der FIN eingegebn sind, aber nach Eingabe-Taste kommt wieder das gleicher Fenster mit Aufforderung zur FIN-Eingabe.

Mit meiner FIN hingegen erscheinen die 4 Dokumente zur Auswahl und können dann mit der VWN-WEB-Seiten-Druckfunktion - wie beschrieben - heruntergeladen werden.

 

Schade, gerne hätte ich auf persönliche Ansprache geholfen, aber es funktioniert offenbar nur unter bestimmten Voraussetzungen. Welche das sind?????????

 

Für mich ist das Thema damit durch.

 

Herzliche Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Bei mir funktioniert es auch.

 

Ich kann die 3 Dokumente in Safari lesen und in MacOS jeweils komplett als pdf "ausdrucken", d.h. im Druckermenü links unten auf "PDF" drücken und dann am Ort meiner Wahl abspeichern.

 

In die Dokumente wird an vielen Stellen als "Schatten" meine FIN geschrieben, dadurch sind diese länger als im Original, aber es stört nicht.

 

Ist wahrscheinlich die VW-Form des Kopierschutzes.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir schon ein Serviceheft aus den Onlienquelle komplett als schickes PDF umgewandelt im original format des Serviceheftes. Mal sehen ob ich aus dem etwas umfangreicheren Bordbuch auch ein, zumindest übersichtliches, PDF ohne FIN und andere Wasserzeichen bekomme.

 

Cheerio

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Um das Ganze jetzt noch ein wenig mysteriöser zu machen... bei mir funktioniert es jetzt TEILWEISE. Die allgemeine Bedienungsanleitung konnte ich IM GANZEN als PDF drucken, die Anleitung für's Discover Media nicht. Keine Ahnung, warum - es funktioniert jedenfalls bei Anklicken der orangen Schaltfläche im Bild hier unten (ich bekomme die gesamte Webseite mit 500+ Seiten angezeigt und nicht nur einzelne Sektionen).

 

 

 

 

Ein vorheriger Versuch 10 Minuten vorher war noch unerfolgreich und ich war bereits dabei, die einzelnen Sektionen als separate PDFs zu erstellen, um sie dann zu einem gemeinsamen zu verbinden. Dann funktionierte es plötzlich.

 

WARUM weiß wohl nur der Kuckuck und der Web-Programmierer von VW.


Link zu diesem Kommentar

Bei mir Funktion der Druck als PDF der gesamten Anleitung mit Safari und Chrome unter OSX und mit einem kleinen Trick verschwindet auch die FIN aus dem Druck. Habe bisher:

Trapo, Caravelle

Multivan, Buissenes

Zusatzanleitung California

Composition Audio

Composition Media, Discovery Media

 

Hab nur noch keine FIN mit dem Composition Colour gefunden

 

Bei Bedarf einfach ne PN

 

Cheerio

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle für die wertvollen Tipps.

Ging mit Chrome auf dem PC ohne Probleme, die PDFs haben allerdings SEHR viele FINs,

im Durchschnitt 10 pro Seite.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Kann mir jemand die Bedienungsanleitung / das Bordbuch für einen T6 Cali Beach 110kW 4Motion DSG mit Discover Media Plus, Standheizung, Aussenstromanschluss zukommen lassen? Wir bekommen das Fahrzeug voraussichtlich erst Mitte März 2018 und ich würde mir die Warterei gerne mit der Lektüre versüssen.

 

Meine E-Mail gebe ich gerne per PN bekannt.

 

Freundliche Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hat sich erledigt, trotzdem Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moin zusammen,

 

nachdem ich grad "kurz" nachschauen wollte, wie man die Anzeige für den Ölwechsel beim 2014er T5.2 zurücksetzt, hab ich "schnell" die bekannten Webseiten gesucht um via FIN ins Bordbuch zu schauen. 

Leider hat VW die gesamten Webseiten umgestellt, und es ist nich mehr möglich auf Bordbücher VOR 2018 zuzugreifen. DAS dann über die neue Webseite userguide.volkswagen.de 

 

Schöne neue Welt. 

 

Aber hübsche Bilder, VW.

Bearbeitet von photog
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    schnixyo Calicorn doom Chrisfornia JAVan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.