Zum Inhalt springen

Kühlbox taut ab


Empfohlene Beiträge

Hallo,

uns ist aufgefallen, dass die Kühlbox zwischendurch immer wieder abtaut und dadurch unten Wasser am Boden steht. Woran könnte das liegen?

Euer

rabauke

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    1

  • altbeton

    1

  • rabauke

    1

  • Radfahrer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hurra, eines meiner Lieblingsthemen

 

Luft kann eine gewisse Menge Wasser aufnehmen. Pi mal Daumen-Wert bei 20 Grad 20 Gramm pro Kubikmeter. Wenn die im Sommer sehr feuchte Luft nun abgekühlt wird, wie in der Kühlbox, kondensiert sie an der kältesten Stelle, dem Verdampfer.

Da die üblichen Kompressor- Kühlgeräte mit einer gewissen Hysterese um den Gefrierpunkt herum arbeiten, gefriert das Wasser, taut wieder auf und läuft nach unten.

Im Haushaltskühlschrank ist da heutzutage üblicherweise ein Loch, das Wasser läuft nach außen in eine Auffangschale über dem Kompressor, wird dort erwärmt, verdunstet und hinterläßt dort im Lauf der Jahre einen fürchterlichen Schmodder.

 

Aber bitte in die Cali-Kühlbox kein Ablaufloch bohren. darunter sitzt der Kompressor und der Kondensator. Wenn es beim Bohren zischt, ist das Teil hinüber.

 

Ich hatte in meinen Kühlboxen unten immer die saugfähigen Schwammtücher liegen und diese alle 2 bis drei Tage ausgewechselt.

 

Die gibt es klein beim Discounter ca 20 * 20 qcm oder auch groß zum Zuschneiden im Gastronomiebedarf.

 

Sie fangen irgendwann an zu stinken, können aber in der Waschmaschine problemlos mehrmals bei 95 Grad gewaschen werden.

 

Für den Urlaub einfach 1 bis 2 mitnehmen und zwischendrin auswaschen, auswringen, die stinkenden trocknen und neues reinlegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabauke.

Der Radfahrer hat es ja schon technisch erklärt.

Ich lege immer ein Geschirrhantuch zum Saugen und entklappern

unten rein. Das wird bei Bedarf gewechselt und kommt dann in

die Wäsche.

 

Da ich bei Reiseantritt immer min. 5 Geschirrhantücher zum entklappern

im Kühlschrank bunkere reicht das so ca. für 3 Wochen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, dedetto!

 

Um die eventuell übel riechenden Geschirrtücher nicht mehrere

Wochen herumfahren zu müssen, machen wir desselbe mit der

bewährten Küchenrolle. Auch zum Geschirrentklappern,zum

Abwischen und als Einlage für den Kühlschrank.

Feucht und weg!

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Moin an alle Kühlschranknässe-Geplagten,

 

ich lege eine Matte ähnlich dieser

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

ein.

 

Mit den Borsten nach unten eingelegt gehen zwar ca. 1 1/2 cm Stauhöhe verloren, aber über der Matte wird nix mehr nass, es klappert nix mehr und es reicht für einen ganzen 4-wöchigen Urlaub, so das lästige Zwischenreinigungsaktionen entfallen. :)

 

Diese Matten gibt es auch in jedem Baumarkt für kleines Geld und reichen im Zuschnitt ganz einfach mit einer guten Schere für zwei Cali-Kühlboxen. =)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich lege ein passend zugeschnittenes Kunststoffgitter, das sonst für Haushaltsspülbecken verwendet wird, unten in die Kühlbox. Das Wasser sammelt sich unterhalb, und die Lebensmittel stehen auf dem Gitter. Das Gitter wirkt entklappernd, schont den Kühlboxboden und es geht weniger Stauhöhe verloren.

Im Gegensatz zu der Lösung von Saharafreund muss ich allerdings nach ein paar Tagen das gesammelte Wasser rauswischen.

 

Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.