Zum Inhalt springen

Balg-Sicherheitsleine


Empfohlene Beiträge

Hallo Hardy!

 

Uupps! Aufgeflogen...:D Naja, eigenes Thema vielleicht...

Aber es ging ja auch darum, ob wir Beach-Fahrer, bzw. vermutlich auch Coast-Fahrer (manuelles Aufstelldach) die Vorteile der Leine genießen können ohne den Faltenbalg mit der montierten Leine einzuklemmen. Da, aber nicht nur da, spielt die richtige Technik eine Rolle.

Nun fehlt uns quasi noch der Praxistest mit Leine und mit Technik.

 

Bisschen neugierig: Comfortliner-/ Oceanfahrer bedienen also quasi nur die Technik und müssen nicht mehr selbst irgendetwas verriegeln? D.h. der Faltenbalg räumt sich inclusive Leine von alLeine ;) wieder auf? Das wäre dann natürlich top!?

 

Also nix für ungut! Meinetwegen gerne mit eigener Überschrift zum Wiederfinden herausnehmen... Aber ein bisserl gehört es doch auch (für Beachfahrer) hier rein.

 

LG

Radkäppchen :sorry:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super, danke! Mir sind die Gurte nie aufgefallen. Aber ja, funktioniert!

 

lgm

Link zu diesem Kommentar

Beim Comforline gibts keine Verriegelung. Die Leine hab ich auch nicht. Benötigt hätte

ich sie bis jetzt erst ein mal.

Wer alleine vereist kann sie gut gebrauchen. ;)

Link zu diesem Kommentar

hab mich seit jeher gefragt, was diese Konstruktion mit diesem Band und den kleinen Metallstäben soll....

...wieder einmal ein herzliches "Dankeschön" an euch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Admins

bitte verschieben in: manuelles Aufstelldach richtig schliessen! :D :D :D

 

Also ich muss echt danke sagen... hatte dieses Gurtband nie hinterfragt! Wieder was gelernt.

Mache es aber bereits unbewusst so da ich den Stoff nicht zwischen den Vampirzähnen haben will ;)

gruss coop

Link zu diesem Kommentar

ich habe gestern bei meinem Beach MJ 2011 nachgesehen: ich habe das besagte Gurtband nicht!!! Seltsam? Kann mir wer die Teilenummer sagen, ich glaube das kann man einfach umrüsten.

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

Gerade wieder von einem Camping spontan Wochenende zurück und das Gurtband ist richtig benutzt gold wert!

 

Was ich aber noch ergänzen will, ist eine Lösung für das lästige "Runterhäng und Kopf anschlagen Metall Sicherheits-Karabiner" Ding. und zwar:

 

 

  • einfach den Karabiner um 180 Grad drehen und in die "Metall Dach Schließmechanismus Öse" (die vor der das Gurtband Schützt) einhängen.

 

Leider habe ich vergessen Bilder zu machen, aber ich denke es ist einigermaßen Verständlich...

 

lgi

Link zu diesem Kommentar

Ah! :idee:

Danke, Mischtonmeister! Durch das Drehen des Hakens wird das Band verkürzt...

 

Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Manchmal sind es einfach nur kleine Dinge, die nerven und kleine Tricks, die da Abhilfe schaffen. Diese Forum ist mit Gold nicht aufzuwiegen!!!

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht nur das, sondern das drehen ermöglicht erst das einhängen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radkäppchen,

 

passt vielleicht nicht direkt zum Thema Sicherheitsleine um den Dachbalg, aber Deine Beschreibung von den kleinen Löchchen im Dachbalg kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch wir haben haben mehrere winzige Löchchen im Dachbalg auf Höhe der Verschlußkarabiner, obwohl wir wie die Schießhunde beim Einklappen des Dachbalgs aufpassen, daß nichts in den Verschluß eingeklemmt wird.

Ich habe deshalb über die Sicherheitsleine nachgedacht, aber im Endeffekt hatten wir bisher noch nie ein Problem mit dem Einklappen der Balglatten.

Chillo hat bei der genaueren Untersuchung des Problems auf dem letzten Frühlings-Stammtisch München-Oberland festgestellt, daß die obere Kante der schwarzen Plastikaufnahme des Karabiners einen sehr scharfkantigen Grat aufweist, der dann den aufliegenden Dachbalgstoff durchbohrt und dies halt auf der selben horizontalen Höhe an vertikal unterschiedlichen Stellen.

 

Bei der Reklamation beim :D haben wir diese scharfe Kante am Verschlußmechanismus auch bei einem Ausstellungfahrzeug MJ2015 festgestellt.

Der Dachbalg soll jetzt ausgetauscht werden.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

 

könntest Du mal ein Foto von der scharfen Kante einstellen? Ich kann Dir gerade nicht folgen...

 

Gruß,

 

Sascha

 

P.S.: Vielen Dank im Voraus schonmal!

 

 

Sent from my C64 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So habe jetzt den ersten Praxistest mit meinem Haken durchgeführt und das Dach ca. 10 mal hoch und runter gefahren. Der Haken hält tip top.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

An den beiden vorderen Ecken wird der Zeltbalg durch das Gummi etwas in Falten gelegt,

wenn ich das Seil aber länger mache dann ist es zu lang und kann vom Dach eingeklemmt werden

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist für mich der Grund, das Teil nicht zu verwenden.....

Link zu diesem Kommentar

Die Leine scheint mir etwas stramm zu sein aber ganz ohne Falten geht es auch bei der gekauften nicht. Bei schlechtem Wetter ziehe ich aber sowieso das Cap auf, daher stört mich das nicht.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    GStern Lienad thunderchicken
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.